cheese :-)

Paco

Well-known member
Nabend zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich ein neues "Spielzeug" (Objektiv) für meinen
Knipskasten - sehr zum Leidwesen der Personen davor ;)

Schönen Gruß
der Paco :wink:

Anhänge

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Paco,

viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug.
Aber in der Tat sind auch Weitwinkelbrennweiten für Portraitaufnahmen geeignet.
Du musst nur von schräg oben das Modell aufnehmen. Fast ein Aha-Erlebnis, wenn man es noch nicht kennt.

Paco

Well-known member
Hallo zusammen,

Danke Wolfgang für Deinen Kommentar.
Bei dem neuen Objektiv handelt es sich um ein Fisheye, daher
auch die Verkrümmung des Horizonts und die leichte Knollnase :)

Da das Bild augenscheinlich wohl nicht so gut bei Euch ankommt
(wenige Klicks/Kommentare) :think: habe ich trotzdem noch eine Frage
an Euch da draußen...

Ich benutze zur Zeit ein Objektiv mit 52mm und Adapterring auf meine
58mm. Daher habe ich bei der geringsten Brennweite (wo der Effekt vom
Fisheye ja am stärksten ist) ein große Vignettierung.
Jetzt kann ich mir denken, dass wenn ich direkt ein 58mm Fisheye benutze
die Vignettierung bei der geringsten Brennweite logischerweise dann nicht
so groß sein wird oder ist das ein Irrglaube von mir und die Teile haben so
oder so ein Vignettierung, sodass sich eine Investition in ein 58mm Fisheye nicht
sonderlich lohnen würde? :think:

Da hab ich aber einen Schlangensatz gebastelt – hoffe es ist trotzdem
verständlich was ich meine! ::)

Danke schon einmal für Eure Tipps und eventuellen Kommentaren doch noch
zum Bild.

Gruß
der Paco

D

digilux

Guest
Hi Paco,
nee, verstanden habe ich Dich nicht - was aber nicht an der Länge des Satzes liegt.
Die Vignettierungen haben erst mal nix mit dem Filterdurchmesser eines Objektivs zu tun; je besser die Optik, desto geringer die Vignettierungen. Auf der sicheren Seite bist Du ind er Regel, wenn Du an einer Crop-Kamera mit APS-C-Sensor ein für Vollformat gerechnetes Objektiv nutzt, da in dem Fal nur die Lichtstrahlen aus dem Filetstückchen in der Mitte der Optik genutzt werden.

Nicht verstanden habe ich, was Du da von 52 auf 58mm adaptiert hast. Sollte es eine Gegenlichtblende sein: Immer drauf achten, daß die Geli genau zum Objektiv passt, sonst gibt es eben: Vignettierungen.
Wenn Du Filter auf dem Objektiv hast: Bei extremen WW-Brennweiten (etwa unter 24mm@KB) kann schon der Rahmen des Filters zu Abschattungen führen, da braucht es spezielle Filter mit extra dünnem Rahmen ("slim").

Oder habe ich das noch falscher verstanden???  :think:
LG Lüder

Rainer

Moderator
Hallo Paco,

aus deinen Ausführungen entnehme ich, dass du mit einem Fisheye-Vorsatz experimentiert hast.

Diese Teile sind - wie alle Objektivvorsätze - eine Notlösung, wenn das Objektiv der Kamera nicht austauschbar ist (z.B. bei kompakten Digitalkameras). Qualiät kann man nur erwarten, wenn in die optische Rechnung des Vorsatzes das Objektiv der Kamera berücksichtigt. Und selbst dann ist und bleibt ein Vorsatz mit extremer Bildwinkeländerung ein Kompromiss. Mit gutem Grund bieten die Markenhersteller solche extremen Vorsätze nicht an.

Du schreibst nicht, mit welcher Kamera du fotografierst. Wenn du eine DSLR hast und ernsthaft mit einem Fisheye arbeiten willst, spare auf ein richtiges Fisheye-Objektiv. Google mal nach "Peleng", wenn dir die Originalobjektive zu teuer sind.

Für mich kann ich aber sagen, dass mich der Effekt nur in ganz wenigen Fällen anspricht. Das war mal in den 70er Jahren eine Modeerscheinung (ebenso wie die Effektfilter), die ich bereits durchlebt habe (passiv). Der Bedarf ist also auf Lebenszeit gedeckt  :rofl:

Gruß

Rainer

Paco

Well-known member
Hallo Lüder, hallo Rainer,

danke für Euer schnelles Feedback und die Zeit die Ihr Euch dafür genommen habt!
Eure Ausführungen waren sehr aufschlussreich und haben mir sehr weitergeholfen! :up:

Also ist mein Bild quasi was für die Tonne nach Eurem objektiven, fachmännischen
Urteil?!?

Schönen Gruß
Paco

Rainer

Moderator
Paco schrieb:
Also ist mein Bild quasi was für die Tonne nach Eurem objektiven, fachmännischen Urteil?!?
Das mögen andere entscheiden. Drucke das Bild auf Postkartengröße aus und schenke es dem Model.

Bekommst du eine Ohrfeige --> Tonne
Macht sie dir einen Heiratsantrag --> Archiv

Und lass' und wissen, wie es ausgegangen ist.

:rofl:

Gruß

Rainer

D

digilux

Guest
Also ist mein Bild quasi was für die Tonne nach Eurem objektiven, fachmännischen
Urteil?!?
Nein, gar nicht!!! - Ich meine das mit der Tonne... Danke für die Blumen (objektiv, fachmännisch...)  :shame:
Nee, das Bild würde ich nicht in die Tonne dreschen sondern ins Album kleben. Sicher, der Effekt taugt nicht für jedes Bild und überlebt sich auch mit der Zeit. Hier hast Du aber eine sehr hübsche junge Frau in dieser besonderen Weise (extreme Brennweite) lächelnd fotografiert, und das Ergebnis ist ein Bild, das vielleicht nicht für den Puhlitzer-Preis nominiert wird, das Ihr Euch aber sicherlich auch in vielen Jahren noch sehr gerne ansehen werdet; es ist allemal ein guter Grund zum Schmunzeln und Lachen  :). Also: Bloß nicht in die Tonne!
Als ich mein EF-s 10-22 bekommen habe, hatte ich auch solche Aufnahmen gemacht, die ich hier vorsichtshalber nicht veröffentlichen werde (mir liegt an unserem Ehefrieden...), die ich aber deshalb noch lange nicht der Vernichtung preisgebe!

Immer noch offen ist die Frage, mit welcher Kamera, welchem Objektiv bzw. welchem Vorsatz Du diese Aufnahme gemacht hast...
LG Lüder

Nachtrag: Ach Rainer, schau sie Dir doch an... - dieses Lächeln... Das gibt einen Heiratsantrag, und keine Ohrfeige!

Paco

Well-known member
Hi,

danke Euch beiden!

Also das Bild einzustellen, habe ich mir vorher „genehmigen“ lassen. :pfeif:  ;D

Habe es mit einer Fuji Finepix S6500fd und einem
Fisheye-Vorsatz x 0,25 (glaube ich) gemacht. Name vom Vorsatz
habe ich leider gerade nicht parat.

LG,
Paco

Jamo

Moderator
Hi Paco!

Kurze Frage, ich hab nämlich auch die S6500fd: Wie teuer ist dein Aufsatz gewesen?
Wäre evtl ne Überlegung für mich, dann könnt ich mal Fotos von meinem bruder beim Skaten machen, dafür ist nen Fisheye ja shcon recht cool.

gruß

Paco

Well-known member
Hi Jamo,

also ich habe so um die 90,- Euronen dafür berappt!

Gruß
Paco

Jamo

Moderator
puh, ist ja doch schon was teurer... dachte das geht auch in billig :-D
Mal schaun... ^^

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Z GALERIE: Menschen, Situationen, Streetfotografie 0