Converter, ja oder lieber nicht?

pampa

New member
Hallo,

Ich hätte mal eine Frage zum Thema Converter (hab auf den ersten 5 Seiten kein Thema dazu gefunden)

Ich hab jemanden, der mir für rund 20 Euro nen Converter verkaufen kann, der die Brennweite wohl verdoppelt. Ist es Empfehlenswert oder ist die Fotoqualiät dann nicht die gleiche? Wenn es empfehlenswert ist, worauf muß ich achten?

(Hab ne RevueFlex SDI mit nem 50mm Objekiv und einen 70er, Analog, Schraubgewinde M42... falls die Info nötig ist)

Danke und einen lieben Gruß,
pampa
 

Rainer

Moderator
Grundsätzlich ist es so, dass ein Konverter die Bildqualität verschlechtert. Ob das Maß erträglich ist oder nicht, hängt vom Konverter an. Ein guter Siebenlinser bringt ganz akzeptable Ergebnisse. Diese waren aber zu M42-Zeiten nicht sehr verbreitet. Für einen 0815-Konverter sind 20 Euro ein horrender Preis.

Zu beachten ist auch, dass ein 2x-Konverter nicht nur die Brennweite verdoppelt, sondern auch die Lichtstärke um 2 Blendenstufen verschlechtert.

Aus einem 2,8/50 mm wird also ein 5,6/100. Dazu kommt, dass man möglichst ein bis zwei Blenden abblenden sollte, um Bildfehler zu minimieren. Du brauchst also gute Lichtverhältnisse.

Du bekommst für die 20 Euro ein brauchbares 135er Teleobjektiv mit M42-Gewinde. Das wäre meine Empfehlung. Du kannst ja mal die ebay-Auktion Nr. 150147903370 verfolgen. Sie endet heute Abend 22:27 Uhr und ist zur Zeit noch ohne Gebot. Und wenn diese Auktion ausufern sollte, bleibt noch Nr. 200140105664 zum Sofort-Kaufen-Preis von 20 Euro.

Gruß

Rainer
 
Oben