Cousine

Beibo

Well-known member
Guten Abend alle miteinander!

Nachdem ich heute auf zwei wahnsinnige Portraitfotografen aufmerksam wurde und mich gefragt habe, was Ihre Bilder so proffessionell und gut wirken lässt, kam ich unter anderem darauf, dass das mitunter sehr stark an der digitalen Nachbearbeitung liegen muss. Ich selbst habe nicht besonders viel Erfahrung, habe nun ein paar Stunden rumprobiert und komme zu folgendem Ergebnis.

Das nette Mädchen ist meine Cousine, die sich bestimmt freuen wird, habe ich doch lange nichts mehr von mir hören lassen und vielleicht gefallen Ihr ja da Bilder.

Die Frage natürlich an Euch:

Gefallen Euch die Portraits?
Und vor allem: was haltet Ihr von meiner Bildbearbeitung. Ist es zu viel des Guten? Überhaupt gut?

Die Bilder sind einfach an einem Fenster beim Familienfest entstanden, überhaupt keine besonderen Bedingungen also.

Bin gespannt, was Ihr meint. Ich bin wie gesagt was EDV angeht, gerade bei Portraits, blutiger Anfänger. Das sind meine ersten Versuche, die über "Kontrast und Helligkeit" hinausgehen.

Liebe Grüße und gute Nacht,

Benedikt
 

Anhänge

Nimineza

Well-known member
Erstmal muss ich sagen: sehr gut getroffen, deine Cousine... Schön die Persönlichkeit und Stimmung eingefangen...


Mhhh.... subjektiv gesehen gefällt mir das zweite besser, wobei man  da oben etwas beschneiden könnte und die vignette ein mü tiefer ziehen könnte...

Das erste Bild find ich etwas dunkel auf der linken seite. Ich würde hier zu zartem frontalen aufhellblitzen  mit diffusor raten...oder evtl indirekt über nen weißen reflektor oder stück tapete etc. links aber eben ganz zart... evtl sogar mit Blitzbelichtungskorrektur in den minus bereich bzw. manueller Einstellung...
bzw. wenn möglich entfesselt von links... aber eben zart! blitzen... vllt mal alles probieren...

Nachtrag: Je nach Lichtquelle reicht vielleicht schon ein bisschen Styropor als Reflektor und du kannst links leicht aufhellen...




beste Grüße,
Oliver
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

um  die bearbeitung beurteilen zu können müste man einen vergleich vorher nachher haben.
Was man aus meiner sicht z. z. sagen kann ist das die bilder einen natürlichen eindruck machen, du hast es also nicht übertrieben und dasmodel hat seine persönlichkeit behalten (für mich essentiell).
EBV-Puppen sind nicht mein ding.
Ein gutes foto  beginnt bei der produktion, nicht in der postproduktion, für mich gilt: garbage in = garbage out.

Mike
 

Beibo

Well-known member
Danke für Eure netten antworten!

Dass Euch die Natürlichkeit so "auffällt" ist das höchste Lob und beruhigt mich! EDV-Puppen möchte ich auch nicht gerne ansehen. ;)

Hier nochmals zwei, die ich auch inzwischen bearbeitet habe. das Zweite gefällt mir besonders gern. Ob sie wohl eitel wird, wenn ich ihr die Bilder schenke? :)

Gruß!
 

Anhänge

Nimineza

Well-known member
Natürlichkeit ist wichtig... Wenn man EBV-Modelle sehen will muss man ja nur mal auf die Fernsehzeitung gucken... Furchtbar... Da krieg ich immer das gruseln...  :think:

Eitel wirkt es nicht - eher neugierig. Ist gut geworden!
Ich will ja kein Meckerfritze sein, aber beim zweiten fehlt leicht was vom Hinterkopf. Harmonischer wäre es, wenn der Bildschnitt beim Knipsen ein Hauch weiter links gelegen hätte... *klugscheißmodus aus* ... Aber Es sind tolle aufnahmen geworden. Alle Achtung !!!

Behalt den Fokus auf Natürlichkeit bei - Das ist gut so   :up: :up: :up:
 
Oben