[ d r o p s ]

AndreasP

Well-known member
Heute Morgen...
...nach dem Regen...
...im Weizenfeld...

...habe ich wieder einmal gemerkt, dass ich mit dieser doofen Nahlinse einfach nicht das erreiche, was ich eigentlich vor Augen hatte.  :mad:

Grüße Andreas
 

Anhänge

tigeraeuglein

Well-known member
Vom Motiv und der reduzierten Farbgebung finde ich es ganz super, schade nur, dass der Schärfebereich in der oberen Bildhälfte liegt und nicht in der Mitte...

Ich nehme an, das ist es, was dich daran stört?

Gruß, Susi
 

Frank

Administrator
*!"$§%$&&/&/§&$!%&$&"&****[{]{*'####+#2434!!!!!!!  ;)


Was wollts du denn erreichen ist dabei die Frage? Ich finds gelungen. Sehr minnimalistisch gehalten leider reicht die Tiefenschärfe nicht aus, was man bei Blende 3,6 aber auch nicht erwarten kann, ...Die Spiegelungen find ich auch sehr gelungen  :up:.

lg,
Frank
 

AndreasP

Well-known member
Was wollts du denn erreichen ist dabei die Frage?
Von 30 Versuchen mehr als ein verwertbares Bild mit einem knackscharfen Tropfen, welches ich nicht noch nachträglich schärfen musste  :heul:

Irgendwie habe ich Probleme beim scharfstellen mit der Linse - manuell wie automatisch.

Andreas
 

Rainer

Moderator
@Andreas

ich kann Deine Mühen nachvollziehen, denn ich habe auch schon versucht, meiner FZ20 eine Nahlinse zu verpassen. Der Autofokus findet seinen Punkt nur, wenn man einen bestimmen Abstand einhält und die Schärfe ist weder auf dem Display noch im EVF genau zu kontrollieren. Ohne Stativ und ohne den Halm zu fixieren erreicht man nur Zufallsergebnisse. Außerdem mußt die optische Achse genau senkrecht zum Halm ausgerichtet sein, wenn die Schärfe über und unter dem Tropfen gleich sein soll.

Aber es ist trotzdem ein Bild entstanden, das man ansehen mag.

Gruß

Rainer
 

Frank

Administrator
An meiner alten FZ30 ging das auch immer sehr schlecht, .. ich weiß was du mienst. Mir hat ein Makroschlitten die Erlösung gebracht den ich für Billig Geld bei Ebay bekommen hab. Dadurch ist es einfach einfacher innerhalb des Geringen Bereiches zu bleiben in dem man mit sowas scharf stellen kann.

lg,
Frank

 

joergmoritz

Well-known member
kann mich hier aufgrund der beiträge zuvor nur anschließen!
schärfe ist etwas schade, aber es muss ja nicht knackescharf sein, so ein "softie" ist auch nicht schlecht
 

pfotograph

Well-known member
huhu andreas,

okok...*taschentücherundschokigleichwiedervorkram*

kann mich nur anschließen, es ist ein fürs auge und fürs gemüt sehr angenehmes bild enstanden trotz dem letzten tüpfelchen auf dem i.... :wink:

mag solche art der bildgestaltung auch sehr, also bitte mehr.....*flöt*

liebe grüße

katja
 
Oben