Dahlie

manu

Well-known member
Meine Frühlingsboten sind leider noch nicht entwickelt, also belästige ich euch mit dem Herbst....  :shame:

Ich habe in dem Foto leider ein unheimliches rauschen und kann mir nicht so ganz erklären woran es nun wieder lag.

Der Film war da ein ISO 200 von Kodak
 

Anhänge

Aragorn

Well-known member
Wahrscheinlich am scannen oder ist das Rauschen im Original auch so? Für nen 200-Film etwas heftig.
Leider hat das Bild beim scannen auch einiges an Farbbrillianz und Schärfe verloren, da würde in digitales Aufwerten sicher noch einiges rausholen!

Gruß
Markus
 

Rainer

Moderator
Ein 200er Kodak sollte es besser können.

Kann es sein, daß das Negativ unterbelichtet ist? Die Körnung steigt nämlich rapide an, wenn der Automat im Großlabor versucht, unterbelichtete Bilder zu retten.

Oder hast Du das Negativ gescannt?

Gruß

Rainer
 
A

Anja_01

Guest
So ein grobes Korn hatte ich nichtmal bei einem 1600 Film - ich gehe auch von einem Fehler im  Labor aus (Belichtungsprobleme durch das Gegenlicht auf dem Foto) oder ein Negativscanner der nicht das tut, was er soll.

Vom Bildschnitt, von den Farben gefällt mir dein Herbst. Durch das Rauschen wirkt es allerdings vorne auch etwas unscharf.
 

manu

Well-known member
ja irgendwas ging da wohl daneben...  :heul: vielleicht war auch der film nicht ganz in ordnung, vom selben Film stammt auch ein Rosenfoto, deren Farbe mich auch stutzig macht.... da hoffe ich nur das der frühling schärfer wird...

LG Manu
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
ruzega GALERIE Digiart: EBV und Collagen 4
digifun GALERIE Natur & Tiere 8
Nordlicht_68 GALERIE Natur & Tiere 4
Oben