Darf ich auch ?

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo  :wink:

hab diese Bild meiner Tochter entdeckt. Die Geste hat mich daran errinnert was sie wollte.  :think:
Die will nämlich immer auch fotofieren. Und versteht nicht warum Papa immer  :no: sagt.
:mad:  :heul:  gemein. Aber ich finds irgendwie süss das Bild.

Grüße Thomas
 

Anhänge

FotoFux

Well-known member
Hallo Thomas!

Bitte nicht falsch verstehen, aber außer "Süßes Kind" bleibt da nichts zu sagen - jedenfals fällt mir nichts ein.
Dieser, für dich sicherlich wertvolle, Schnappschuss taugt allemal fürs Familienalbum, Unbeteiligte können, da die Beziehung zum Motiv fehlt, wenig damit anfangen. Auch die Bedeutung der "Geste" bleibt einem ohne Hintergrundwissen verborgen.
Aber ich kann das gut Nachvollziehen - ich muß mich auch immer wieder bremsen, um die Galerie nicht mit Bildern von unseren Tieren vollzupflastern. ;D

Trotzdem noch zwei Worte zur Gestaltung: Ein wenig Farbkontrast würde hier besser wirken (Kind in grün vor grüner Wiese ist etwas unglücklich komponiert.) Und du hättest den Hintergrund noch etwas weiter lösen können. Zwar hast du schon einen Scharf-Unscharf-Kontrast zur Freistellung benutzt, der Hintergrund ist aber durch den Zaun immer noch zu unruhig. Regelmäßige, geometrische Formen ziehen das Auge an und genau das tun in diesem Falle die Vierecke des Maschendrahtes.

Gruß, Patrick.
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy Patrick  :wink:

danke dass du mir einige Tips gegeben hast.  :up: Auch wenn ich blutiger Anfänger sein mag kann ich mir ein paar Anmerkungen nicht verkneifen.  :pfeif: Wenn ich ein Bild plane und inszeniere kann ich selbstredend auf solche Dinge achten. Wenn aber eine Emotionale Situation da ist dann kann ich die nur knipsen wenn sie da ist. Ob das dann allles günstig ist oder nicht. Erfasse ich die Emotion oder lass ich es weil das drum herum nicht paßt. Du magst damit recht haben, dass das Bild wenig zum Diskutieren taugt weil es bestimmte gestalterische Mängel aufweist und auch keine EBV Raffinessen. Aber muss hier alles nach technischer Machbarkeit zerlegt werden  :frage: Natürlich  kann man das machen, doch als Mensch sind wir doch wohl auch emotional. (WIe du ja treffend festgestellt hast). In unserer hektischen Zeit (immer schneller, besser, billiger ...) Wo bleibt die Zeit einfach mal nach links oder rechts zu schauen  :frage: Aber vielleicht gibt so ein ganz und gar indiskutables Bild für einen kurzen Moment dem Betrachter die Chance etwas anderes also ratio zu erfassen.

Ich will das nicht als Kritik loswerden, sondern will auch mal daran erinnern das  :photo: Kunst mehr ist als (Schärfe, Belichtungszeit..Freistellen, Tonemapping). Es ist auch ein bischen festhalten der Vergangenheit, von Momenten mit Mensch und Natur, mal schön mal hässlich, mal froh mal traurig mal bunt mal trostlos.

So bleibt mir nur noch ein Zitat
"Der emotionale Gehalt von Bildern wird weder von der Gestalttheorie noch von der Informationstheorie berücksichtigt. Er ist zwar kaum messbar, tritt aber überall dort klar in Erscheinung, wo Bilder weder aufgrund hervorragender Bildgestaltung noch aufgrund des Informationsgehalts ihre Wirkung ausüben, sondern ihre Bedeutung dadurch erlangen, dass sie das Gefühl ansprechen." von Andreas Hurni
Grüße Thomas
 
Oben