Das Alt vom letzten Jahr.

faolchu

Well-known member
In dieser Jahreszeit trifft sich das Alte vom letzten Jahr und schon neues Grün. (Es muß ja keiner wissen, das das Grün von den Überresten des alten Grünkohls stammt.)

Dieses Ding, ich weiß nicht was das mal war, habe ich schon öfters in der Abendsonne gesehen, Das schöne Braun und die Struktur haben mir jedesmal gefallen und ich überlegte wie man das fotografieren solle. Wahrscheinlich ist das Einfachste auch das Beste.

Das Bild ist nur mit dem RAW Konverter geringfügig angepasst.
Auch wieder mit dem alten 135mm, glaube Blende 4 oder 5,6, 1/800s, ISO 800.

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo,
:rofl: auch wenn es nur alter Grünkohl ist  :rofl: ein gelungenes Foto. Schön freigestellt und knackscharf, ein harmonischer, weicher Hintergrund. Ich bin kein Fan vom Hochformat könnte mir bei diesem Motiv aber ein Hochkant-Foto mit formatfüllendem Vordergrund gut vorstellen.

mikewhv

Moderator
Hallo,

grünkohl ...  :no: ... auf dem teller aber als bild gefällt er mir, wobei ich mir ein bisschen mehr abendlicht auf dem alten gemüse vorstellen kann.

Mike

Downunder

Well-known member
Michael,
die Lichtstimmung könnte ich mir noch intensiver Vorstellen - wie siehst du es mit dem bild anders Beschneiden. Ich finde evt. sogar ein quadratisches format würde hier besser passen, weil ich finde den HG nicht so berrauschend und da dachte ich mir mit einem anderen Bildschnitt würde es besser zur Geltung kommen.

faolchu

Well-known member
Danke für die Kommentare. Mit dem Format konnte ich mich nicht entscheiden. Mir hat dann auch der weiche Hintergrund mit den unterschiedlichen verwaschenen Farben ganz gut gefallen.

Für ein Hochformat reicht es nicht ganz, quatratisch geht aber, bzw. rechts soweit wegnehmen, das der Rand auf beiden Seiten gleich ist, das ist dann fast quadratisch.

Etwas strahlender geht natürlich auch noch, es schien ja auch die Sonne darauf. Im Zweifel entscheide ich mich meist für die dunklere Version, wie schon auch bei anderen Bildern.

Danke!

Oben