Das Glas und die Mandarine

KateCC

Well-known member
Hallo :wink:
Mein neues Experiment: ein Stilleben mit der Mandarine  :) Die Kombination "Grün - Orange" scheint mir interessant. Ich warte auf eure Kommentare.  :)

Viele Grüsse,

Katharina

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

die farbkombination ist interressant, ich hätte zum hochformat oder quadrat gegriffen, der lichteinfall von links ist ein klein wenig zu kräftig und sorgt für überstrahlungen (helle stellen) auf der mandarine, stillleben liegen dir wohl besser als winterfotos  ;).

Mike

K

Kamera-Maus

Guest
Tolle Idee mit kleinen Macken:

1) Aufgrund des starken Lichts reflektiert hier zuviel und überstrahlt,
2) Die direkten Spiegelungen sind unpassend,
- beides kann man durch ein dünnes, weißes Taschentuch oder Briefpapier vor der Lampe verhindern. Durch gezieltes Auschneiden eines Loches kannst Du dann die Lichteffekte hinter dem Weinglas besser in Szene setzen, wobei du immer noch auf 2) achten musst.
3) unscharf (die Mandarine ist außerdem zu grell, siehe oben)
4) unscharf
- beides würde ich durch gezieltes Nutzen eines Objektives mit 150mm aufwärts in den Fokus rücken, die Objekte näher zueinander bringen oder zumindest die Tiefenschärfe ausnutzen, so dass alles scharf ist.
Außerdem würde ich die Kamera 2-3cm höher bringen.

Anhänge

K

Kamera-Maus

Guest
Hoppla, 150mm wären etwas zu viel des guten  :shame: Ich meinte natürlich 100mm...

KateCC

Well-known member
Danke, Mike! Und ich liebe Mandarinen mehr als Winter  ;D

Kamera-Maus, auch vielen Dank für den Kommentar! Alles ist klar und anschaulich. Danke  :flowers: :hut:

Oben