Das Rad

Horst

Well-known member
Hallo Alex,

ein Motiv, welches geradezu nach "Schwarzweiss"  schreit.
Gut gesehen und die Perspektive ist annehmbar.

Allerdings hätte ich die Blende "weit geöffnet", dadurch bekommst Du geringe Schärfentiefe und das Hauptmotv, wäre noch besser "freigestellt" worden.
Dazu hättest Du aber besser "Die Frontale" genommen.

Ein paar mehr Daten zur Aufnahme, wären vielleicht auch brauchbar.

Bei solche schönen Motiven, lohnt es auch die Präsentation mit einzuarbeiten ( e.v.l Rahmen).
Den jetzigen, finde ich zu mager.  Ist aber Geschmackssache .

Gruß  Horst


 

filth

Well-known member
Danke Horst!

welche Blendeneinstellung hättest Du denn genommen?
Welche Daten mehr zur Aufnahme meinst Du denn?

Gruss
Alex
 

Horst

Well-known member
Hi Alex,

mit Daten zur Aufnahme, meine ich :
Kamera ,  analog o. digital ,  Objektiv, Blende,  Film, Belichtungszeit, u.s.w. .

Bei diesem Motiv, hätte ich fas Blende 2,8 - 3,5  benutzt.

Gruß  Horst


 

FotoFux

Well-known member
@Horst:

Die Daten sind doch da:

Sofern das Bild nicht hoffnungslos durch ein Bearbeitungsprogramm verstümmelt ist werden die Kameraeinstellungen unter den Bildern angezeigt. (Ist neu seitdem Jens das Forum umgestrickt hat)
:pfeif:

Gruß, Patrick.

 

Anhänge

Rainer

Moderator
Die Frage ist, ob das Objektiv noch Blendenstufen in Reserve hatte.

Wenn es sich um das 3,5-5,6/18-55 Setobjektiv handelt, ist es mit Blende 4 bei 21 mm Brennweite fast am Ende der Möglichkeiten.

Empfehlung an Alex:

Schau Dich nach einem (gebrauchten) EF 1,8/50 um; das ist ideal, wenn es solche Freistellungsaufgaben geht und deshalb auch als Porträtlinse gut. Ich darf daran erinnern, daß die 50 mm an der 400D einem 85er an der analogen Kleinbildkamera entsprechen.

Gruß

Rainer
 

filth

Well-known member
Hi Rainer,

Du hast Recht, es handelt sich um das 18-55 Kit-Objektiv. Muss jetzt erstmal etwas sparen ;)

Grüße
Alex
 

Rainer

Moderator
filth schrieb:
Muss jetzt erstmal etwas sparen ;)
Gebrauchte EF 1,8/50 II werden öfter angeboten - meist von Fotografen/innen, die auf das EF 1,4/50 USM umsteigen.

Der Gebrauchtpreis dürfte irgendwo um die 60 bis 70 Euro liegen.

Hinweis:

Die etwas wertigere erste Version ist zum Kult geworden (optisch nicht besser) und wird weit teurer gehandelt.

Gruß

Rainer
 
Oben