das richtige Seitenverhältnis??....

hobbymama

Well-known member
möchte wissen welche Zahlen sich bei der Bildgröße von 3008 x 2000 und 2256 x1496 (das sind die Bildgrößen von meiner Cam) ergeben damit ich das Seitenverhältnis von 2:3 habe ( weis nicht wie ich das genau umrechnen soll)  über google und hier im Forum bin ich nicht schlau geworden  und da ich mich wieder bei meiner letzten bestellung geärgert habe das trotz ausreichend weißer Rand von 50 pixel (den ich immer sicherheitshalber dazufüge, damit nix vom Bild verloren geht) die Bilder so unterschiedlich zugeschnitten waren  möchte ich mich das nächste mal nicht mehr ärger müssen  :no:
es war teilweise der ganze Rand weggeschnitten und auch noch was vom Foto und teilweise war der Rand noch zu sehen  :mad: mache es sonst immer bei Aldi, da ich mit der qualität sehr zufrieden bin)
und möchte auch gerne den weißen Rand noch auf dem Foto haben da ich es immer sehr schön finde, sonst sieht es immer so abgehackt aus  :pfeif:

 
D

digilux

Guest
verstehe nicht ganz, 2000X2000 sind doch 2:3, und 1496X2244 auch. Bis auf wenige Pixel hast Du also das alte Bildformat. Welche Kameras hast Du denn?
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
3008 x 2000 ist doch schon so gut wie 3 : 2

Musst beide Seiten durch 1000 teilen (Bruchrechnen, kürzen).

Wenn es mathematisch exakt sein soll, solltest du die 8 Pixel wegschneiden.

Bei den krummen Werten der anderen Kamera musst du beide Seiten mit 2/1496 malnehmen.

Ergibt an der kurzen Seite genau 2, auf der langen Seite 3,02.

Aber wieso machst du das nicht mit den Voreinstellungen von Photoshop, Irfanview oder wem auch immer. Dort kann man die üblichen Seitenverhältnisse voreinstellen.

Wichtig ist aber, die exakten Bildmasse deines Dienstleisters abzumessen. Die sagen zwar, es sind 13 x 18 oder so, aber das sind nur gerundete Werte.

Gruß

Rainer

 

hobbymama

Well-known member
:think:  aber warum fehlt mir dann immer teilweise fast 1 cm vom Bild  :mad: wenn das seitenverhältnis fast stimmt  :think:
ich habe die Nikon D50  :photo:
und ich habe CS3 aber wie mache ich es da, habe es noch nicht lange und kenne mich noch nicht so gut aus  :no:
Wichtig ist aber, die exakten Bildmasse deines Dienstleisters abzumessen. Die sagen zwar, es sind 13 x 18 oder so, aber das sind nur gerundete Werte.

woher weis ich das  :think: zumindest bei aldi find ich nix im Inet  :no: und wie gesagt bestelle immer bei Aldi aber immer so unterschiedlich  :mad:
 

Rainer

Moderator
CS3 kenne ich nicht. Hast du es schon mal mit der Hilfefunktion versucht?

Wenn es so ist wie bei meine PSE4:

Freistellungswerkzeug anklicken --> es öffnet sich über dem Bild eine Leiste, wo du die Seitenverhältnisse einstellen kannst.

Zur Feststellung der Größe der Aldi-Bilder empfehle ich die uralte Methode, mit der schon Oma gearbeitet hat: ein Lineal mit cm-Einteilung  :rofl:

Als Beispiel: das, was von Fuji als 13x18 angeboten wird, hat in Wirklichkeit 12,7 x 18,8 cm (gerade nachgemessen)

P.S: Aldi läßt meines Wissens bei CeWe arbeiten. Wenn du direkt zu CeWe gehst, brauchst du dich im den weissen Rand nicht mehr kümmern (jedenfalls im 11er Format)

http://www.cewe-digitalfotos.de/digitalfotos_1_0_formate.php

Gruß

Rainer
 

hobbymama

Well-known member
Lineal ist gut  :rofl: auf die Idee hätte auch ich kommen können  :pfeif: nur zu blöd das ich die alten Bilder nicht mehr hier habe  :think: aber danke für die Schnelle Antwort, da lobe ich mal hier ganz dolle das Forum hier  :flowers: werde mal in die Hilfestellung schauen  daran habe ich auch nicht gedacht  :shame: ärger mich zufeste gerade noch auch über Mozilla, habe das seit gestern und komme nicht klar, da mir einige Progis abgehen und und und  :mad: einfach nix mehr find hier  :heul:
und der link, da werde ich gleich mal schauen vieln Dank  :wink:
 
S

SoftBox

Guest
Hi,

http://www.fc-prints.de/ausbelichtung/formate-preise.html

8)

LG
Ed
 
Oben