Dateien sortieren anhand von unterschiedlichen Kriterien...

tigeraeuglein

Well-known member
Hi zusammen,

mich erreichte eben eine Mail von Sangalaki aus Indonesien... Hier mal der Text, ich vermute mal, ihr könnt da besser weiterhelfen als ich, da ich normalerweise mit einem anderen Betriebssystem arbeite.

Wir sitzen hier in Indonesien – Selayar und haben ein Bilderproblem.

Mit was für einem Programm bzw. mit welchen Befehlen ist es möglich, Bilder von verschiedenen Kameras (stimmt nicht die Datum und Zeiteinstellung) individuell zu sortieren und zwar so, dass die  Sortierung auch beibehalten wird?

Wir haben auf dem Rechner das ACDSee und das Exifsorter. Mit dem ACDSee kann ich zwar im Explorer individuell sortieren, jedoch beim Schließen und Wiederöffnen ist die ganze Arbeit umsonst gewesen. Gibt es eine permanente Lösung außer dem Neubeschriften von jedem einzelnen Bild? Weil das ist bei bisher ca. 300 Bilder (1 von 3 Wochen) eine wahnsinnige Strafarbeit.

Liebe Grüße
Michael und Andrea vom Ende der Welt
Ich werde ihm die Antworten dann per Mail weiterleiten...

Gruß, Susi

Rainer

Moderator
Hallo Susi,

so ganz verstehe ich das Problem nicht. Sollen die Bilder in einer zeitlichen Reihenfolge sortiert werden?

Dann würde ich zunächst die Zeitangaben der EXIF-Daten synchronisieren. Man legt fest, dass Kamera A die Referenz ist und rechnet den jeweiligen Offset für die anderen Kameras aus. Mit diesem Wert ändert man die EXIFS und kann dann ja im Batchbetrieb die Dateinamen so ändern, dass die Zeit vorne angefügt werden. Dann sind die Dateien in der Windows-Explorer-Ansicht automatisch richtig sortiert.

Mit EXIFER (Freeware) kann man sowas machen. Irfanview (auch Freeware) m.E. auch.

Gruß

Rainer

tigeraeuglein

Well-known member
Rainer, hmm ja so ganz ist es mir eben auch nicht klar... Ich werde deine Antwort erstmal weiterleiten und ansonsten war mein Rat einfach schon, die Bilder tageweise in ORdner zu sortieren.... ICh vermute mal, dass sie dort am Ende der Welt auch keine Gelegenheit haben, sich noch ein Programm zu ziehen... Die Email läuft schon über einen dritten...

Gruß, Susi

Rainer

Moderator
Ich habe auch nichts dagegen, wenn man mich direkt anspricht. Meine eMail-Adresse kann ich dir bei Bedarf per PN geben.

Es wäre auch nicht verkehrt zu wissen, welche ACDSee-Version zur Verfügung steht. Möglicherweise kann man das Problem auch damit lösen.

tigeraeuglein

Well-known member
Rainer, dann schick mir mal deine Mailadresse, damit dich Michael (Sangalaki) im Zweifelsfall direkt anmailen kann... ich kann dich dann heute abend auch gleich in Kopie setzen, wenn ich ihm die Infos schicke...

Gruß, Susi

Oben