Der einsame Baum

Downunder

Well-known member
.....habe momentan viele s/w Bilder. Nicht das ich momentan auf diesem Trip bin - aber die Motive mit der Stimmung und diesem Licht sagten mir s/w mehr zu als in Farbe. Zum Teil habe ich mir schon bei der Aufnahme vorgestellt, dass dies ein s/w Bild wird und zum anderen habe ich mich erst bei der Bearbeitung am PC entschieden s/w umzuwandeln. Bin gespannt wie dies bild hier nun bei euch so ankommt.

Anhänge

Biggi L.

Well-known member
Kommentar: DSC_0007-Lone Tree.jpg
...also bei mir kommt´s an, Bill - und die Tendenz zur Umwandlung in s/w kann ich sehr gut nachvollziehen. (die Kontraste gefallen mir sehr gut)
Ich finde, s/w passt hervorragend und bringt die 'Einsamkeit' und Stille toll rüber.
(die Bank unter dem imposanten Baum ist in meinen Augen das i-Tüpfelchen)  :up:
Bin mir nicht ganz sicher, ob mich die Kondenzstreifen stören..
aber wie dem auch sei - sie waren nunmal da, und ihretwegen auf die Aufnahme zu verzichten wäre sehr schade gewesen. Die bauschigen Wolken bringen die Berge sehr schön ins Bild, die ansonsten sicherlich mehr oder weniger untergegangen wären.

Mein Fazit:  :up: :up: :up:

Downunder

Well-known member
Danke dir biggi für deinen kommentar zum Bild. Bei den kondenstreifen war ich mir selber nicht einig - aber das sie nicht so willkürlich im himmel sind, sondern doch einigermassen in die bildkomposition (mit den Diagonalen und in den Wolken aufeinander treffen) sich hineinfügen, stören sie mich hier nicht.

faolchu

Well-known member
Die Kondensstreifen, die strahlenförmig und ziemlich gleichförmig, aus den Wolken kommen vormen hier ein interessantes Bild.

Der Baum hebt sich etwas wenig vom ebenso dunklen Himmel ab. Vielleicht könnte man an dieser Stelle einen anderen Kontrast versuchen.
Schöner wäre bei so einer Umsetzung natürlich eine imposante Wolkenfront, so wie hinter den Bergen. Dann müsste man aber auf die Kondensstreifen verzichten.

A

antoenchen

Guest
Kommentar: DSC_0007-Lone Tree.jpg
auch mir gefällts ziemlich

trotz SW kommt das schöne wetter supper rüber  :up: :up:

Downunder

Well-known member
Danke euch fürs kommentieren.

@Faolchu: Ja mit dem Kontrast hast du bestimmt recht. Der Baum hebt sich nicht wirklich klar vom Himmel ab. Als ich das Bild bearbeitete war dies einfach die Version die mir am besten gefiel......und gefällt mir immer noch. Vielleicht sehe ich das in ein paar Wochen mit etwas Distanz anders......aber das Foto hat die Stimmung die ich rüberbringen wollte. Aber wie gesagt, du hast natürlich mit deiner Bemerkung betreffend Kontrast schon eine begründete und berechtigte Kritik gebracht.

Der Physiker

Active member
Hallo Bill!

Mal abgesehen vom Kontrast Baum/Himmel (der mir auch erst beim zweiten hingucken aufgefallen ist) gefällt mir das Bild sehr gut, gerade auch wegen der Kondensstreifen am Himmel. Die leiten den Blick sehr schön auf die imposante Wolkenfront im Hintergrund. Die Bildkomposition ist clever gemacht. Durch das Rücken des Baumes nach links lenkst du damit zusätzlich den Blick auf die Wolkenfront rechts, während du gleichzeitig von den vernebelten Bergen links im Hintergrund ablenkst. Deshalb  :hut:

MfG Jens

M

macu

Guest
Deine S/W Fotos gefallen mir, dieses auch, das mit dem Kontrast Baum-Himmel ist schon möglich, ein Versuch wäre es sicher wert.
Noch eine Frage: Wieso F13? nötig war grund Bildaufbau eine so geschlossene Blende wohl kaum, ich meine das wegen der abnehmenden Beugungsunschärfe.

:wink: Markus

Downunder

Well-known member
Hi Markus,

danke für deinen Kommentar. Zu Blende - F11 oder F9 hätten sicher auch vollkommen gereicht, da muss ich dir recht geben.

Stern

Well-known member
Wow! Mehr kann ich dazu wirklich nicht sagen bzw. schreiben. Fantastisch: Die Wolke, der Baum. Da stimmt einfach alles! Und in schwarzweiß ist das genau richtig! In Farbe würde das nie so wirken.

Downunder

Well-known member
@Stern: danke dir auch noch fürs kommentieren. Du hast natürlich Recht: in Farbe wirkte das nie so.

Oben