Der goldene Apfel

kaliko

Well-known member
Hab' mich auch inspirieren lassen  ;D - von Michaels Innenstadtbildern, nämlich....

Die "Kronleuchter" am Graben haben nämlich als Besonderheit große goldene Kugeln als unteren Abschluss. Mich faszinieren die jedes Jahr wegen der Spiegelungen (Das Foto ist aus dem Vorjahr).

Der Bildtitel kommt daher, dass Wien in der Zeit der Türkenkriege den Namen "Goldener Apfel" hatte, als sehr begehrtes Ziel der türkischen Angriffe (Sie konnten nie reinbeißen, übrigens - obwohl sie ihn zweimal fast schon in der Hand hielten  ;D )  Als ich diese Kugeln mit der Stadt darin gesehen habe, war das mein erster Gedanke  :)

lg
Brigitte
 

Anhänge

digifun

Well-known member
:wink: Hi Brigitte  :hut: ein gelungenes Motiv du weist ja, das ich solche Aufnahmen mag... das Fisheye hast Du dir auch gespart ;-) und dann noch von meiner 2. Heimatstadt Wien. Ja, ja die Türken um Wien, sie haben ja auch so einiges gutes hinterlassen.
Jetzt in meinem Lieblings Kafféehaus am Schwarzenbergplatz sitzen, einen Einspänner und die Zeitung...

Wäre jetzt gerne dort, für  eine Silvesterplanung ist es dieses Jahr zu spät, aber vielleicht miete ich mich nächstes Jahr mal um Silvester in der Nähe des Steffel ein, um mal wieder Wiener Luft zu schnappen.
 

FrauHolle

Well-known member
Ein ganz tolles Foto, Brigitte!
Wie groß sind diese Kugeln denn wohl, dass sie so viel spiegeln können?
Da bekomme ich glatt Lust auf einen erneuten Wienbesuch, diesmal in der Vorweihnachtszeit, aber das sitzt bei mir zeitlich leider nicht drin.
 

kaliko

Well-known member
Uii.... wie groß die sind..... also ich kann so etwas ganz schlecht schätzen....  vielleicht schau' noch mal in den thread von Michael, da sieht man die Leuchter im Kontext mit der Straße und den Menschen. Die Kugeln fassen quasi die Lichterketten unten zusammen.

Ich kann mich noch erinnern, dass das 300er gerade so ausgereicht hat, um das Bild zu machen. Wieviele Details drauf sind, habe ich eigentlich erst am PC gesehen. (Mich selber finde ich übrigens mysteriöserweise nicht auf dem Foto, obwohl ich doch eigentlich ziemlich genau in der Mitte stehen müsste  :think:  :think: )

lg
Brigitte

PS.: Über Gäste freuen wir uns hier in Wien immer  :)  - und, wenn es - @Mike - sozusagen "Heimkehrende" sind, überhaupt  ;)  (Obwohl ich dir nicht gerade die Innenstadt zu Sylvester empfehlen würde - akustisch und olfaktorisch  ;D  ;D )
 

FrauHolle

Well-known member
kaliko schrieb:
Uii.... wie groß die sind..... also ich kann so etwas ganz schlecht schätzen....  vielleicht schau' noch mal in den thread von Michael, da sieht man die Leuchter im Kontext mit der Straße und den Menschen. Die Kugeln fassen quasi die Lichterketten unten zusammen.

Danke, habe ich gemacht. Auf jeden Fall habe ich mir die Kugeln nach deinem Foto viel größer vorgestellt. Ich finde es sehr reizvoll zu sehen, wie sie sich durch die Art der Aufnahme verändern.
 

Biggi L.

Well-known member
oh, das hatte ich ja noch gar nicht gesehn... finde ich jedenfalls echt schön!
Und mein erster Gedanke war auch wie bei Mike: das fisheye hast du da ganz umsonst bekommen  :)
Coole Sache und wirklich klasse, was so 'ne Kugel alles im Blick hat.

Und jetzt muss ich mir das Bild nochmal angucken und suchen, ob man dich tatsächlich nicht sieht... :think:
 

Biggi L.

Well-known member
Kommentar: goldener-Apfel.jpg
nochmal ich... was für ne Jacke hattest du denn an...???  :rofl:

und *weiter guck*

;D ;D

 

Hammes

Well-known member
Tolles Bild. Kompliment. Wahrscheinlich stehst du genau da, wo die Produktionsnaht der Kugel ist. In der Mitte ist dieses Gerüst oder was das ist verzerrt. Wahrscheinlich stehst du auch da.

Timo
 
Oben