Der Imker und seine Bienen

nico-e420

Well-known member
hallo,

ich bin vor ein paar tagen das erste mal bei einem imker gewesen und durfte ihm ein wenig über die schulter schauen. eine total spannende sache kann ich euch sagen  :up:
bienen werden hier in deutschland übrigens auf sanftmut gezüchtet, also kein grund angst zu haben. aber respekt sollte man dennoch vor den kleinen dingern haben  ;)

hier nur ein kleiner auszug der fotos, die ich an diesem tag gemacht habe.

lg nico

Anhänge

kaliko

Well-known member
Sanftmut ja, ist bei uns auch so. Aber z.B. längere, dunkle Haare oder auch nur dunkle Kleidung können selbst die sanftmütigste Biene zu einem Angriff verlocken (besonders an windigen Tagen oder vor Gewittern).  Hat dann erst mal eine gestochen, riechen das die anderen, und dann....  ::)  :pfeif:

Die Brennweite zeigt, dass du recht nahe dran gewesen sein musst. Hattest du Imkerkleidung an bzw. einen Hut?

lg
Brigitte

nico-e420

Well-known member
Hattest du Imkerkleidung an bzw. einen Hut?
nichts dergleichen. die waren wirklich ganz brav. nicht mal das "geklacker" der kamera hat sie aus der ruhe gebracht, was ich eigentlich befürchtet hatte. ich hatte sogar eine der bienenwaben in der hand ;)

lg nico

mikewhv

Moderator
Hallo,

interessante aufnahmen, habe selber vor kurzem vor einem eingan zu einem stock gehockt und mich nicht so ganz wohl gefühlt, also für den mut ein  :up: however bei allen bildern liegt der schärfeverlauf m. e. leider nicht optimal.

Bild 251, die schärfe liegt am hinteren ende des stockes, keine der anfliegenden bienen ist  in diesem bereich.

Bild 288, der stock, also die grüne fläche ist scharf, die wabe mit den bienen leider nicht.

Bild 319, die binen in der linken ecke, höhe hemdknopf machen einen scharfen eindruck, insgesammt aber leider zu wenige um bildwirksam zu sein.

Mike

nico-e420

Well-known member
hallo mikewhv,

deine kritik ist durchaus berechtigt. wie du siehst hatte ich die blende zu weit geöffnet. hatte ich in der aufregung total verplant.

zu bild 1: ich hatte eigentlich versucht eine biene scharf beim abflug draufzubekommen, was sich allerdings als echt schwierig erwies. sind verdammt fix die kleinen viecher ^^ aber ich fand das bild dennoch interessant, da es so aussieht als würden die anfliegenden bienen "tanzen"...dazu die schatten unter ihnen.

falls ihr mögt suche ich noch ein paar bilder mit besserem schärfeverlauf raus und hänge sie an.

lg nico

Oben