Der Korbflechter

M

meslier

Guest
Ein starkes Bild, Willi!

Da sitzt ein arabischer Handwerker, offensichtlich mit sich selbst, seiner Arbeit und seiner Umgebung im Einklang, erdverbunden mit dem Allerwertesten auf dem Boden, unterhält sich mit einem Passanten und flicht dabei an seinem Korb weiter.

Durch die Wahl Deines Standortes hast Du wunderschön die Diagonale des quadratischen Mittelformats zur Geltung gebracht. Dadurch strahlt das Bild Ruhe aus ohne langweilig zu sein.

Gott sei Dank hat an diesem Tag auch das Wetter mitgespielt. Zu starke Hell-Dunkel-Kontraste hätten nach meinem Dafürhalten die Aussage Deines Bildes sicher beeinträchtigt, im schlimmsten Fall unleserlich gemacht.

Ich denke ein bißchen wehmütig an die Zeiten zurück, als ich noch mit meiner Planar 1:2,8 Rollei unterwegs war, immer ein Auge auf dem kleinen, ruhelos pendelnden Anzeiger des Belichtungsmessers. Träum!

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende

Philipp
.
 

joergmoritz

Well-known member
Philipp hat bereits das esentliche gesagt, ich schließe mich dem auch völlig an.
Zudem wirkt sich der der Schärfeverlauf sehr positiv auf das Umfeld aus. Das Bild beschränkt sich hier auf das wesentliche  :up:
 

Simbyte

Well-known member
Wirklich ein verdammt tolles Bild  :up:

Der Korbflechter ist knackscharf, der Hintergrund so verschmwommen dass er nicht ablenkt.


Man, da komm ich richtig in Urlaubsstimmung...  ;D


 
D

datwilli

Guest
Der Korbflechter ist knackscharf, der Hintergrund so verschmwommen dass er nicht ablenkt.
Beim Mittelformat haben die Optiken, wenn man mit offener Blende arbeitet, nur einen begrenzten Schärfenbereich. Das ist zwar bei allen Linsen so, fällt aber bei Mittelformat mehr auf. Dieses Bild wurde mit einem 150 mm Zeiss Objektiv bei schwachen Licht gemach. Dabei stand die Kamera auf einer Mauer. Eingestellt mit Lupensucher auf der Mattscheibe. Ich darf dir versichern, dass dieses Bild das einzige, brauchbare von vielen war.
Übrigens, das Bild ist fast 30 Jahre alt.
 

Kalliope

Member
Ja, wirklich eine schöne Aufnahme. Ich mag die Farben sehr. Allerdings finde ich es schade, dass man das Gesicht des Korbflechters nicht wirklich sieht...aber nach 30 Jahren ist da wohl auch nichts mehr zu machen - er sitzt dort jetzt wahrscheinlich nicht mehr ;)
 

AndreasP

Well-known member
Hallo Willi,

eine sehr ansprechende Szene und Fotografie. Mich begeistert vor allem die Schärfe des Herrn und die Lichtwirkung. Ansonsten gibt es von meiner Seite den sehr kompetenten Antworten vor mir nix anzuschließen.

Andreas
 
D

datwilli

Guest
Danke für eure Zustimmung,
aber bevor ich vor lauter Stolz hintenrüberkippe, gehe ich jstzt in den Keller, Holzhacken, das beruhigt mich dann wieder.
 
Oben