Der See

JeFiba

Well-known member
hallo,
ich finde dein Foto echt ansprechend, ich wurde beim Anblich nur etwas vom Himmel geblendet.

Ich bin mal gespannt was die anderen Posten, vor allem wenn es um die rechte obere Ecke geht, taucht leider bei mir auch manchmal auf..........

Gruß Jens
 

Frank

Administrator
JeFiba schrieb:
Ich bin mal gespannt was die anderen Posten, vor allem wenn es um die rechte obere Ecke geht, taucht leider bei mir auch manchmal auf..........
Du meinst dass sie Blau ist und der Rest vom Himmel nicht? Das liegt daran dass das Licht im Himmel "gespiegelt" wird und deswegen Polarisiert (Ich glaub so ist das richtig erklärt). Deswegen setzt man da auch Polfilter ein um den Himmel auf ein einheitlich Blaues Nivou zu bringen. --> Polfilter

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur Anschließen  :up:.

lg,
Frank
 
D

digilux

Guest
Du meinst dass sie Blau ist und der Rest vom Himmel nicht? Das liegt daran dass das Licht im Himmel "gespiegelt" wird und deswegen Polarisiert (Ich glaub so ist das richtig erklärt). Deswegen setzt man da auch Polfilter ein um den Himmel auf ein einheitlich Blaues Nivou zu bringen.
Kleine Korrektur: Hier liegt der "weiße" Himmel nicht an polarisiertem Licht sondern schlicht an dem großen Kontrastumfang der situation, dem der Sensor nicht gewachsen ist. Das gleiche Bild deutlich abgeblendet (bei gleicher Zeit, also: "unterbellichtet") hätte einen blauen Himmel gehabt, dann wäre aber ein ordentlicer Teil des Vordergrunds "abgesoffen". Gegenmittel: DRI...
LG Lüder
 

Frank

Administrator
digilux schrieb:
Kleine Korrektur: Hier liegt der "weiße" Himmel nicht an polarisiertem Licht sondern schlicht an dem großen Kontrastumfang der situation, dem der Sensor nicht gewachsen ist. Das gleiche Bild deutlich abgeblendet (bei gleicher Zeit, also: "unterbellichtet") hätte einen blauen Himmel gehabt, dann wäre aber ein ordentlicer Teil des Vordergrunds "abgesoffen". Gegenmittel: DRI...
LG Lüder
So lernt man wieder mal was dazu - danke digilux für deine korrektur  :photo:

lg,
Frank
 
Oben