Der Tag geht

A

Anja_01

Guest
Hallo,

ein paar Fotos vom ausklingenen Samstag Abend. Der Brunnen ist bunt angestrahlt und wechselt regelmässig seine Figuren. Bild 1 ist ein HDR - das Wasser wirkt hier durch die Überlappung der verschiedenen Figuren so weich wie es rüberkommt. Bild 2 entstand relativ spät, die Farbe kommt durch meine Tonwertbearbeitung so rüber. Bild 3 entstand ungefähr zur gleichen Zeit, hier habe ich allerdings nichts weiter bearbeitet. Das Bild ist insgesamt etwas länger belichtet als der Vorgänger (ausser, wie bei den anderen: Passanten weggestempelt).

Anhänge

Downunder

Well-known member
Anja,
der kleine grosse Unterschied zwischen den drei Aufnahmen liegt im Himmel.......beim HDR hat der Himmel für mich eine "komische" Färbung.....kann zwar durchaus natürlich sein, nur ich hätte mir hier mehr blau gewünscht. Ob Realität oder nicht sei mal dahingestellt.
Beim zweiten finde ich die korrektur für meinen Geschmack etwas des guten zuviel. Das ist aber nur meine Meinung.
Das dritte gefällt mir persönlich hier am besten.
vielleicht so eine Mischung zwischen dem zweiten und dem dritten, wobei es näher am dritten sein dürfte.
Zur Bildgestaltung: finde es irgendwie Schade, dass der Turm durch den Springbrunnen teilweise verdeckt ist. Für mich ist es hier wie ein konkurenzkampf zwischen zwei Haupbestandteile des Bildes...von diesem Aspekt aus wäre das erste für mich wiederum das beste, weil sich da der Turm weniger versteckt.

A

Anja_01

Guest
Hallo Bill,
danke für dein Feedback. Ehrlichgesagt ... ich habe am Montag nach Fotos vom Wasserturm im Netz gesucht und einige gefunden, wo der Wasserturm versetzt steht - kommt auch gut rüber. Auf die Idee bin ich vor Ort leider nicht gekommen - aber die nächste Gelegenheit kommt irgendwann ;) Mein Favorit ist auch das 3. Bild!

joergmoritz

Well-known member
Hi Anja,

will mich mal wieder zu Wort melden.
Ich denke, es passt alles, vom Beschnitt her und Aufteilung schon überzeugend. Rein von den Farben und Kontrasten her gesehen plädiere ich eher für #2, ich mags eben etwas kanlliger ;)

jörg

faolchu

Well-known member
Das Motiv ist schön und sehenswert.

Eine Mischung aus dem zeiten und ditten Bild würde ich auch als optimaler ansehen.
Egal in welche Richtung es tendiert ergeben sich unterschiedliche und schöne Stimmungen.
Das Einfachste wäre Du legst beide Bilder als Ebenen übereinander und änderst die Transparenz oder Ebeneneigenschaft.

Das HDR finde ich nicht so gelungen. Für ein HDR gibt es noch sehr viele ziemlich dunkle Bereiche im Bild. Sicher hättest Du ein Bild noch weiter überbelichten müssen.
Der weiche Brunnen sieht aber gut aus.

Wenn Du hier noch einmal fotografierst versuche auch andere Perspektiven, z.B. den Brunnen und den Turm nebeneinandere oä.

A

Anja_01

Guest
Danke euch für eure Kommentare :) Ja sicherlich werde ich dort nochmal hinkommen und mich mit dem Wasserturm beschäftigen, bis dahin werde ich noch an den Bildern "rumprobieren". (Es gibt auch interessante Bilder im Netz: Google - Wasserturm Mannheim)

Oben