der versuch ein misslungenes foto zu retten...

M

mon

Guest
Augen, Nase, Mund sind eigentlich OK
und der softe Ton sieht geschmeidig aus,
aber leider wirkt es wie ein flaches Mondgesicht  :(

Ich denke es liegt an der Beleuchtung.
Der Kopf bekommt keine richtige Formulierung,
und der Beschnitt ist da auch kontraproduktiv.
Ich wüsste nicht, wie man da noch was rausholen könnte :frage:
Manchmal kann muss man das einfach hinnehmen und beim nächsten Mal besser machen...
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy till  :wink:

also der Gesichtsausdruck ist nicht schlecht.  :up: Etwas eintönig in der Farbe denke ich, oder wie mon schon sagte etwas flach. Aber da kann man noch viel mehr retten. Mit EBV kannst du daraus sicher ein Sepia machen. Dann mit der Tönung satt einstellen. Vielleicht wenns was bringt noch den Kontrast erhöhen (aber erst nach dem Tönen). Mit dem Farbverlauf oder Gamma versuchen das finale hinzukriegen. Dann würde ich den fürchterlichen eckigen Rahmen ersetzen durch einen Ovalen ausgefranzten denn gut platzieren dann wird das noch was.
Wünsch enoch viel Geduld weil das muss man mit Ruhe machen. Und vieles muss man in der Wirkung erst probieren.
Grüße Thomas
 

callme-ismael

Well-known member
Ay Seemann!

Irgendwie kann ich ja nicht beurteilen, wie das Bild vorher (misslungen?) war, aber ich finde, daß Du es "poliert" und zum "Glänzen", also sehr fein bearbeitet hast!

M. E. würde die Schärfe passen: Klar wäre es schön, wenn das rechte Auge auch knackscharf sein würde, aber wie sagt man bei uns im Ösi-land: Wer so genau schaut stiehlt!
(und mir passierts auch oft genug! Aber man könnte es ja zur Not - wenn´s wirklich so stört - etwas überarbeiten und schummeln)

Der Colorkey ist ein Eyecatcher (wobei mir S/W zumeist sehr zusagt: Bin ja ein alter Fan!), passt super und leitet natürlich den Blick des Betrachters eh auf das Wichtigste: Die Augen!

Etwas vom Bildschnitt her, stört mich... Frag´ mich nicht genau, was... Ist aber auch eine Geschmackssache! (Vielleicht wäre ich gar brutal gewesen, und hätt´ das Ohr links ganz abgeschnitten?! Oder es stört mich die Hand etwas... wobei die eh schön in Unschärfe verschwinden würde... aber irgendwie stört sie...)

Die etwas überstrahlten Stellen könnte man etwas abdunkeln (ist aber wie mit dem Schnitt: wirkli´Geschmackssache!), wobei mir der Bearbeitungsstil (auch die zu hellen Stellen!) zusagt!

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich find´, es ist ein liebes Portrait!

Ahoi

P.S. Sh... Einfach zu langsam im Schreiben...
@ TK-FotoFreund: Du fährst ziemli´auf die ovalen Rahmen ab, oder ?  :)

P.S.S. Kontrast würd´ ich nicht hochdrehen, da sonst die überstrahlten Stellen total ausreißen...
Und was ich auch noch vergessen hab:
@subscipper: Superfeiner Avater!!!
 

TK-FotoFreund

Well-known member
callme-ismael schrieb:
Ay Seemann!

P.S. Sh... Einfach zu langsam im Schreiben...
@ TK-FotoFreund: Du fährst ziemli´auf die ovalen Rahmen ab, oder ?  :)

P.S.S. Kontrast würd´ ich nicht hochdrehen, da sonst die überstrahlten Stellen total ausreißen...
Ahoi Seemann
jo det is doch ma was anneres. Habe da schon mal Portrait meiner Frau toll eingerahmt und das kommt echt toll an. Die Kunst ist es diesen Rahmen an die richtige Stelle zu bringen, damit die WIrkung stimmt.
Grüße Thomas
 

subscipper

Well-known member
vielen lieben dank an alle.
mit dem schnitt habt ihr schon recht, der is irgendwie nicht so wirkich gelungen. und was die rahmen angeht: ich find den gar nich so übel, oval mag ich nicht so wirklich.

werd das basteln nicht aufgeben. ;-)

danke und bis bald.
 

pixxel01

Well-known member
Sorry - der Rahmen erinnert mich an eine Trauerkarte, aber so traurig ist das Ergebnis doch nicht.

VG Micha
 
Oben