Der Wächter

Rainer

Moderator
Diese Ente hat ein wachsames Auge auf den Regierungssitz unserer niederländischen Nachbarn (Den Haag, Binnenhof). Ob sich daraus eine bessere Politik ableiten lässt, ist nicht überliefert. ;D

Anhänge

AndreasP

Well-known member
Lustiges Motiv  ;D
Ob sich daraus eine bessere Politik ableiten lässt, ist nicht überliefert.
Auf jeden Fall macht sie schon mal einen selbstsicheren Eindruck und bei den Holländern abgucken kann in manchen Bereichen schon mal nicht schaden...
Andreas

A

Anja_01

Guest
Kommentar: Ente_DenHaag.jpg
Die Ente sagt: Ich bin eine Gans!!! ;)

Aber ansonsten ein Klasse Bild bei dem einfach alles passt einschließlich der Titel bzw. die Beschreibung.

Rainer

Moderator
:shame: :shame: :shame:

Danke für die Korrektur - sehr peinlich.

Gans passt auch viel besser - denn diese Tiere sind ja seit der Antike als wachsame Tiere bekannt (*)

Gruß

Rainer

(*) aus Wikipedia: Nach der Stadtgeschichte des Livius retteten die heiligen Gänse des Iuno-Heiligtums die Stadt im Jahre 387 v. Chr. vor einer gallischen Erstürmung, indem sie den nächtlichen Angriff bemerkten und die Römer mit ihrem Geschnatter aufweckten. Nach dieser Legende versinnbildlichen die kapitolinischen Gänse aufmerksame Warner.

A

Anja_01

Guest
@Rainer
ich gebe zu... so eine "Ente" habe ich auch schonmal fotografiert und für eine "Ente" gehalten - bevor ich diese mit der Frage, welche "Ente" das wohl ist ins Forum setzen konnte wurde ich von Passanten, die auch am Neckar waren (als ich fotografierte) aufgeklärt, dass dieses eine Wildgansart ist.  :shame: Aber Gänse sind wirklich gute Wachhunde, wobei diese Art nicht so aggressiv wie andere ist.

1

123suedamerika

Guest
Hallo,

nur um die Sache nicht so stehen zu lassen. Wenn man es genau nimmt ist es weder eine Ente noch eine Gans.

Es ist eine Nilgans (der deutsche Name sagt allerdings nichts über die Familienzugehörigkeit aus) , die zu den so genannten Halbgänsen gehört. Das ist eine Unterfamilie innerhalb der Entenvögel.Diese Familie hat den gleichen Rang wie die Familie der echten Gänse. Doch das nur als kleine Info am Rande

Gruß
Daniel

edith_krefeld

Well-known member
Also mir issen egal ob Ente oder Gans - sind ja hier auch kein Biologieforum....  ;)

Um auf das Bild einzugehen: ich finde das absolut klasse - der "Vogel" sieht aus wie eine Statue - könnte mir das in SW noch extremer vorstellen! Super eingefangen und perfekt in Szene gesetzt  :up:

Liebes Grüßle

Edith

Oben