Der Weihnachtskaktus

Sandra.Doerr

Active member
Hallo Markus,

das Bild gefällt mir an sich sehr gut, die Schärfe und die Farben sind brillant. Ich überlege gerade nur, ob mir der eindimensionale schwarze Hintergrund gefällt, oder ob das Bild mit einem etwas weicheren BG mehr Tiefe hätte. Aber ist mit Sicherheit auch Geschmacksache...

Ich hoffe, es ist mit auch als Neuling gestattet, mich zu Bildern der "alten Hasen" zu äußern...  :keineahnung:

Viele Grüße
Sandra
 

wolfgang m.

Well-known member
Der schwarze Hintergrund ist eigentlich ein 'Muss'. Er bringt die Farben so richtig schön zum Leuchten.

Tolles Bild.

Gruß Wolfgang
 

Aragorn

Well-known member
Natürlich ist es jedem gestattet alle Bilder zu kommentieren, gerade die "Neulinge" bringen aj auch frischen Wind ins Forum!

Danke für den Kommentar! Ich weiß das ein rein schwarzer Hintergrund nicht jedermanns Geschmack trifft, in der Wohnung habe ich nur leider noch keine Alternative gefunden.

Gruß
Markus
 

Jens

Administrator
Stimmt schon, wie Sandra sagt lässt der schwarze Hintergrund das ganze leicht "steril" wirken, technisch sozusagen. Andererseits ist es die einzige Möglichkeit der Blüte den Hingucker zu geben, wie sie es in der Schönheit verdient hat *manwiepoetisch*

Absolut perfekt umgsetzt!
 

tigeraeuglein

Well-known member
Gefäält mir super, SChärfe, Farbe. ok, über den Hintergrund lässt sich streiten....

ich hab auch so ein Exemplar, allerdings in anderer Farbe und mich auch schon dran versucht, aber an diese Qualität komm ich einfach nicht dran... vielleicht sollte ich das bei der nächsten Blüte noch mal versuchen? :think:

Hab ja grad viel Zeit...  ;D :pfeif:

Gruß, Susi
 
A

Anja_01

Guest
Kommentar: Weihnachtsstern.jpg
Schade, meiner ist schon lange verblüht...
Die Blüte hebt sich hervorragend und knackscharf vom Hintergrund ab. Die Farben kommen natürlich rüber. Ich würd sagen:absolut gelungen! :hut:
Zum HG: Ich bevorzuge bei knalligen Farben (Rot, Pink) auch den schwarzen Hintergrund - aber es ist ein sehr harter Kontrast und sicherlich nicht jedermanns Geschmack.

 

AndreasP

Well-known member
Kommentar: Weihnachtsstern.jpg
An der Blüte gibt es von mir nix auszusetzen.  :up:
Was den Kontrast zum Hintergrund betrifft, so ist es für mich hart an der, bzw. etwas über der Grenze. Aber wie schon beschrieben - Geschmacksache!

Grüße Andreas

 
J

Jo.PinX

Guest
Grundsätzlich kann ich die bisher geäußerte Euphorie durchaus teilen. Motiv - sehr ansprechend, Farben - pink hebt sich sehr kontraststark vom edel schwarzen Hintergrund ab. Mir gefällt der grenzwertig schwarze Hintergrund gut.  Aber ein Veto hätte ich trotzdem, denn die äußeren Kanten sind größtenteils zwar messerscharf, aber die inneren Strukturkanten dafür umso weniger (ich dachte schon, Du hättest freigestellt zur Hintergrundabdunkelung!?). Im Zentrum der Blütenstruktur sind Farben und Formen sogar etwas "vermatscht", sodass die Blütte einen räumlich sehr platten Eindruck auf mich macht. Da fehlt's etwas an Farb- und Formstruktur im Sinne von Licht/Schatten, bzw. räumlicher Kontrastwirkung. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach gäbe die Blüte mit etwas "Zuwendung" mehr her. Ich habe etwas dran rumgefummelt und stell's mal dazu, um anzudeuten,was ich meine, ohne Anspruch auf Schönheit und Perfektion. Sorry, nix für ungut und LG, Jo.

[gelöscht durch Administrator]
 

Aragorn

Well-known member
Danke für die vielen Kommentare und Anmerkungen!

Ich gebe Dir Jo Recht das in der aktuellen Version die Kanten auf Grund des hohen Kontrastes besser herauskommen. Leider geht die Version aber völlig an der Wirklichkeit vorbei, ich habe die Farben und den Kontrast nämlich schon stark angehoben. Die Blüten haben eine sehr flaue Farbe und die Farbe deiner Version hat mit meinem Original Weihnachtskaktus einfach gar nichts mehr am Hut. Kannst Du aber ja nicht wissen ;-)

Gruß
Markus
 

Luneth87

Well-known member
Dumme Frage aber was ist das grüne da im Bild? [Links oben an der Blüte]
Das fasziniert mich i.wie, bzw der gedanke daran das es aussieht wie der duft der blüte ^^
Na gut, den duft kann man nciht sehn aber wenn man vieeeeeel fantasie....
....ach egal ^^ *buntepillenbeiseiteleg*
 

Luneth87

Well-known member
Ach verdammt ^^
Der gedanke an den sichtbaren Duft fand ich viel schöner  :mad:
Jetzt krieg ich das Bild der Kaktee nciht mehr aus dem sinn!
 
Oben