Deutschland -> schön

mweitlaner

Well-known member
Hallo Fotofreunde,  :wink:

Letzte Woche hatte ich in Tübingen zu tun und ich muß sagen: Ihr habt in Deutschland auch schöne Juwelen.

Die beiden Fotos sind bei trübem Wetter entstanden und benötigten etwas Aufpeppen mittels Software: Perspektivenkorrektur, Gradationskurve, Farbstichkorrektur, Sättigung, Himmel einfärben, Schärfen.

Wenn ihr sonst noch Verbesserungspotential seht, höre ich aufmerksam zu  :think:

Liebe Grüße
Michael (aus Wien)
 

Anhänge

FrauHolle

Well-known member
:wink:Leider war ich noch nie in Tübingen, aber deine Fotos machen durchaus Lust, sich die Stadt mal anzusehen..., wenn sie nur näher wäre  :pfeif:.
 

Joe2712

Well-known member
Für mich sieht der Himmel viel zu künstlich aus. Vor allem im zweiten Bild macht es das Bild sehr unwirklich. Ich habe noch nie einen Himmel gesehen, der von weiß in tiefes Blau übergeht, bei dem dieser übergang schief ist. Dann lieber einen echten Himmel aus einem anderen Bild reinretouchiert, oder den original Himmel verwendet. In Mitteleuropa gibts halt nicht immer nur blauen Himmel.
 

nico-e420

Well-known member
Joe2712 schrieb:
Für mich sieht der Himmel viel zu künstlich aus. Vor allem im zweiten Bild macht es das Bild sehr unwirklich. Ich habe noch nie einen Himmel gesehen, der von weiß in tiefes Blau übergeht, bei dem dieser übergang schief ist. Dann lieber einen echten Himmel aus einem anderen Bild reinretouchiert, oder den original Himmel verwendet. In Mitteleuropa gibts halt nicht immer nur blauen Himmel.
Dem kann ich mich leider nur anschliessen. Ansonsten sicher eine schöne Stadt, die sicher auch mal einen Besuch im Sommer wert ist.
 

mweitlaner

Well-known member
Mit dem Himmel habt ihr wohl recht. Irgendwie ist das Blau nicht stimmig mit den Farben der Fassaden. Dieses Problem hab ich immer wieder, weis aber noch keine Methode wie man den Farbton besser treffen kann. Beim zweiten Bild ist auch der Farbverlauf zu hart. Die "Schräge" wiederum finde ich selbst nicht so schlimm, Mon's Schneelandschaft zeigt, daß sie auch in der Natur so auftritt.

Danke schon mal für euere Ersten Hinweise.  :heul:

;D

Liebe Grüße
Michael 
 

Joe2712

Well-known member
Das mit den Farben ist leicht erklärt:

1. Himmel ist nie weiß, also keinen Farbverlauf von weiß nach blau, sondern von hellem zu dunklerem blau.
2. das Blau auf Deinen Bildern ist zu dunkel, wenn es heller wäre, wäre es sicher nicht so künstlich.
3. Die eine oder andere Wolke bringt etwas Realismus rein. Für Photoshop gibts tolle Wolken-Pinselspitzen, schau mal bei Google nach.
4. Für einen vollig wolkenfreien Himmel sind die Lichtverhältnisse im Bild nicht stimmig, bei so einem Himmel gibt es ziemlich harte Schatten, die fehlen hier im Bild, deshalb kann das Gehirn den blauen Himmel nicht mit dem Rest des Bildes in Einklang bringen, weil es sowas noch nicht gesehen hat.

Ich fände die Bilder sicher schöner und realistischer, wenn der Original-Himmel drin wäre, vielleicht kannst Du ja mal zum Vergleich ein solches Bild hier noch zeigen.
 

kaliko

Well-known member
Hallo Michael!

Auf mich wirken die Gebäude auf den beiden Bildern wie die kleinen Häuschen von der Modelleisenbahn, selbst die Menschen wirken wie kleine Figürchen Ich nehme an, dass die Bearbeitung diesen Eindruck noch verstärkt.  Ich war leider noch nie da, deshalb Frage:  hattest du in der Realität diesen Puppenstubeneindruck von der Stadt und wolltest das mit der Bearbeitung zum Ausdruck bringen?

lg
Brigitte
 

Downunder

Well-known member
hi,

also die bilder wirken auf mich auch wie in einer "Puppenstadt". Dass heisst aber nicht, das ich die Bilder schlecht finde. Für mich wirkt es einfach zu künstlich, wobei dieser Effekt vielleicht sogar deine Absicht war. Also mein Geschmack ist dein "bearbeituns-Stil" hier jetzt nicht - und die "Bearbeitung" vom Himmel bestärkt das ganze sicher noch. Nur, es gibt viele Stilrichtungen in der Fotografie - von da her wenn es das ist was du wolltest, dann ist es dir sicher gelungen. Über den himmel lässt es sich streiten: mein ding ist dieser Himmel auch nicht. Aber ein rein weisser himmel gibt es nicht, möchte ich jetzt auch nicht behaupten, weil ich viele morgenstimmungen und abendstimmungen in australien gesehen haben und dort ist der himmel am horizont ziemlich hell - sicher nicht rein weiss - aber sehr hell. und dies kann man natürlich mit einem Verlaufsfilter noch verstärken und diesen Effekt sieht man bei vielen Landschaftsfotografen. Also sicher auch eine Stilfrage.
Von der bildgestaltung her finde ich die bilder gelungen.
 

mweitlaner

Well-known member
Hallo - Danke für eure vielen Hinweise.  :flowers:

Ich habs nochmal versucht, diesmal mit mehr Zurückhaltung bei der Bearbeitung. Zum Vergleich liegt auch das Original bei. Ich denke ihr hattet recht - ich werde an meiner Feinmotorik arbeiten ;-)

lg Michael
 

Anhänge

kaliko

Well-known member
Hallo Michael!

Ich hatte eigentlich gar nichts gegen diese "übertriebene" Bearbeitung einzuwenden, weil sie, wie gesagt, für mich eine gewisse Interpretation der Szene beinhaltet. Deshalb auch meine Frage, ob du die Stadt so empfunden hast  :)

lg
Brigitte
 

mweitlaner

Well-known member
Nein Brigitte, das aktuelle Bild kommt auch meinem subjektiven Empfinden vor Ort näher.

(Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, daß ich deine "Hilfs-Rutsche" um aus dem Schlamassel rauszukommen nicht aufgegriffen habe  ;D )

lg Michael
 

kaliko

Well-known member
Michael W schrieb:
[...]das aktuelle Bild kommt auch meinem subjektiven Empfinden vor Ort näher.[...]
Darum geht's auch letztendlich bei der Bearbeitung!
Mein Posting war überhaupt nicht als Hilfsrutsche gedacht..... ich war ja nicht selber dort, kann nur das Bild auf mich wirken lassen. Und das war halt mein Eindruck  :)

lg
Brigitte
 

Downunder

Well-known member
Hi,
richtig oder falsch? Es kommt doch immer darauf an was der Fotograf zeigen/erreichen will. Von da her gibt es doch kein richtig oder falsch Entwicklung. Jeder hat mit der Zeit seinen Stil..........schlussendlich muss ja auch Dir dein Bild gefallen.
 

kaliko

Well-known member
Kommentar: gött.jpg
Hallo!

Ich möchte noch einmal etwas zu diesem Bild sagen: es wirkt immer noch künstlich, und Michael hat vorhin gesagt, dass er diesen Eindruck mit seiner Bearbeitung gar nicht hervorrufen wollte.
Ich glaube, dieser Eindruck entsteht vor allem dadurch, dass man bei einem so blauen Himmel viel mehr und härtere Schatten / Kontraste "erwartet". Die fehlen aber natürlich, weil das Wetter nun mal trüb war. So spiegelt sich bei dem großen Haus in der oberen Reihe der Fenster auch der graue Himmel. Bei schönem Wetter müsste diese Reflexion ganz anders aussehen.
Das wird auch nicht durch höhere Sättigung der Farben, etc. wettgemacht.
Aber - wie gesagt - ich finde, dass so eine Bearbeitung durchaus ihren Reiz hat, wenn man diese Künstlichkeit ausdrücken will.

lg
Brigitte

 

Joe2712

Well-known member
wie schon egsagt, blauer Himmel ist klasse, aber da, wo er hin passt. Hier passt er nicht, schon wegen den Lichtverhältnissen asst der blaue Himmel nicht. Das Bild hat kaum harte Schatten, die wären aber bei solchem Himmel auf jeden Fall zu sehen, also wirkt das Bild völlig künstlich.
 

Downunder

Well-known member
Also ich persönlich würde mit dem original bild mit der vorhandenen Lichtstimmung arbeiten. Persönlich bin ich sowieso gegen himmel austauschen und so weiter - aber jedem sein Ding.
Hier kann ich mich dem gesagten nur anschliessen.
 
Oben