Diaprojektor: Worauf beim Gebrauchtkauf achten?

Geier0815

Well-known member
Moin, Moin,

Diaprojektoren werden bei Ebay ja in quasi jeder Preisklasse angeboten. Mir als Einsteiger stellt sich jetzt zwangsläufig die Frage: Worauf muß ich achten? Gibt es "bekannt gute" Modelle? Worin unterscheiden die sich von den Anderen?
Autofokus haben sehr viele, Systeme für CS-Rahmen ebenso. Lichtleistung ist bei den Meisten auch identisch. Also bleiben nur noch die Objektive, aber da ist es wohl so das jeder Anbieter meint dass Seines eh am Besten ist, aber welche sind nun wirklich gut?
 

Rainer

Moderator
Hallo,

wenn man mal das ordnungsgemäße Funktionieren der Mechanik und des AF voraussetzt, kommt es beim Diaprojektor auf Objektiv, Planlage des Dias, gleichmäßige Durchleuchtung und Temperaturentwicklung an. In zweiter Linie spielt die Geräuschentwicklung eine Rolle.

Das hilft Dir natürlich nicht viel und ich ich kenne zu wenig Projektoren, um Dir einen Tipp zu geben.

Mit einem Leitz-Projektor mit Colorplan-Objektiv machst Du allerdings nichts verkehrt. Es gibt aber auch bei Rollei bessere Objektive.

Die meisten angeboteten Projektoren werden das Billig-Objektiv (Kunststoff-Linsen) haben.


Irgendwo im WWW gibt es eine Dia-FAQ, mal sehen, ob sich sie auf die Schnelle mit Google finde...
...aha, da ist sie schon:

http://www.rhein-main-fototreff.de/ -->  Dia-Projektor mit Test
Wenn Du in Nordhessen wohnst und zunächst mit einem einfachen Projektor zufrieden bist, kannst Du ein solches Teil bei mir für lau abholen - zum Verschicken habe ich allerdings keine Lust.

Gruß

Rainer

 
D

digilux

Guest
Nun, das ist ein wahrhaft einmaliger Vorgang in diesem Forum, aber offenbar weiß Rainer in diesem Fall nichts zu sagen - daher die "leere" Antwort... Ich bin fassungslos  :keineahnung:

Grinsegrüße vom Lüder
 
Oben