Diascanner Reflecta iScan 3600

Hallo,
da meine Diasammlung immer mehr wächst, möchte ich mir einen Diascanner zulegen.
Wer hat Erfahrung mit den Gerät: Reflecta iScan 3600? Taugt der was? kostet 112€
Ich möchte nicht zu viel ausgeben, da ich nicht alle meine Dias scannen  möchte.

Vielen Dank.
Markus
 

Rainer

Moderator
Hallo Markus,

man darf für 112 Euro keinen hochwertigen Diascanner erwarten. Ob Du mit dem genannten Scanner leben kannst, kommt auf Deine Ansprüche an. Wenn es nur darum geht, einige der Dias zu scannen, um sie auf einer Webseite zu zeigen, mag er ausreichen.

Anders sieht es aus, wenn Du die Dias in bestmöglicher Qualität in digitaler Form archivieren willst. Dann kommst Du um einen hochwertigen Filmscanner wie z.B. der Nikon Coolscan 5 oder 5000  nicht herum.

Hier ist ein Erfahrungsbericht, in dem Du über die Fähigkeiten und Grenzen des Reflecta-Gerätes informiert wirst:

http://www.filmscanner.info/ReflectaIScan3600.html



Gruß

Rainer

 
D

datwilli

Guest
Wie Reiner schon sagte, erwarte nicht zu viel. Ich habe ein solches Gerät, und zwar das Vorgängermodell. Die Scans lassen die Schärfe vermissen. Du betrachtest deine Dias auf der Leinwand aus 3 Metern Entfernung, da siehst du die Unschärfe nicht si dolle, aber auf sem Monitor.....
Ich stell dir mal 2 Bilder rein, damit du siehst, was ich meine, glaub mir, die Dias sind richtig scharf.
Bild 1: Ausschnitt aus einem Teil aus dem Tut Ench Amun Grab. Ägyptisches Museum Kairo.
Nikon 301, Nikor 1:2,0 85mm.
Film: Kodachrom 25 (15 ASA)

Bild 2: Kloster Santa Kathrina, Sinai
Nikon F, 2,8 28mm


Ein Scan dauert bis zu 2 Minuten pro Bild, und erzeugt einen Datensatz von ca. 5 MB bei JPG.
Bei 8 Bit Farbtiefe uns 1800 dpi (Standarteinstellung)
Bei 16 Bit Farbtiefe werden die Bilder besser, können aber nur als Tiff gespeichert werden, und die Datei wird deutlich größer.

Gruß datwilli
 

Anhänge

Oben