Diascanner?

GO

Member
Hallo ihr Lieben

Ich möchte mir einen Diascanner zulegen allerdings sollter er so preiswert wie möglich sein und trotzdem gute Ergebnisse bringen.
Da ich mich mit der Materie nicht so gut auskenne währe ich für ein paar Tipps sehr dankbar.

 

Rainer

Moderator
Preiswert heißt, dass er seinen Preis wert ist. Du hast aber sicher eine Summe im Hinterkopf, die nicht überschritten werden soll, oder? Das Diaformat sollte auch bekannt sein - schließlich gibt es ja nicht nur Kleinbild.

Die Frage ist auch, wofür du die Scans verwenden willst. Wenn es nur für Webanwendungen gedacht ist, reicht ein ordentlicher Flachbettscanner mit Durchlichteinheit wie der Canoscan 8600F aus.

Bei höheren Ansprüchen (digitale Abzüge in größeren Formaten) muss es ein guter Filmscanner sein.

Ackere dich mal durch die Informationen auf www.filmscanner.info - das ist ein gut verständlicher Einstieg in diese ziemlich komplexe Materie.

Gruß

Rainer
 

GO

Member
Hallo Rainer
Danke für die Antwort!
Also so um die 100 Euro ist mein Limit ,und das Format ,da reicht Kleinbild,da ich nur Kleinbildkameras habe.
Was die Ansprüche betrifft möchte ich schon Abzüge in mittlerer Größe machen können,wenn ich ihn auch hauptsächlich zum einscannen brauche.
Werde mir mal die Infos auf der Seite durchlesen,danke für den Tipp.

Gruß Gabriele
 

turangalila

New member
Weiß eigentlich jemand, ob man so einen Diascanner auch leihen / mieten kann?

Ich würde mal gern einige alten Dias einscannen und digitalisieren. Das wäre aber in wenigen Tagen erledigt, und danach brauch ich so ein Gerät nie wieder...
 

Rainer

Moderator
turangalila schrieb:
Weiß eigentlich jemand, ob man so einen Diascanner auch leihen / mieten kann?
Google weiß das  ;D  (Suchworte "Diascanner Verleih " bzw. "Diascanner mieten" etc.)

Der erste Treffer war diese Seite:

http://www.weisrock.de/mietscanner/homepage/

Es gibt aber weitere.

Noch ein paar Tips, damit du keine Enttäuschung erlebst.

1. Mache dich vorher auf www.diascanner.info schlau, welcher Scanner deinen Anforderungen genügt.

2. Plane einige Tage zusätzlich zur eigentlichen Arbeit ein, um dich mit der Scansoftware und den Eigenheiten des Gerätes vertraut zu machen. Dias Scannen ist nicht trivial und es dauert eine Zeit, bis man die optimalen Einstellungen herausgefunden hat.

3. Schau mal nach Preisen für gebrauchte Geräte. Möglicherweise ist der  Kauf und der Wiederverkauf nach Erledigung der Arbeit wirtschaftlicher als die Anmietung.

4. Wenn es wirklich nur wenige Dias sind, lohnt sich die zeitaufwändige Einarbeitung nicht; in solchen Fällen ist es sinnvoller, die Dias scannen zu lassen.

Gruß

Rainer

 
Oben