Die Brücke

N

newdass

Guest
hallo liebe foto freunde,

kleiner schnappschuss beim spaziergang! hatt mir sehr zugesagt beim vorbeigehen!

kritik ist erwünscht!

Liebe Grüsse

Andi

PS: habe nicht schief fotografiert, die brücke geht nach oben!
 

Anhänge

AndreasP

Well-known member
Hallo,

an sich hat das Motiv was, aber ich glaube ich hätte es dennoch gerade gerichtet, auch wenn es in natura nicht so ist. Und wenn es nicht zu gefährlich ist, das nächste mal noch auf einen Zug warten, dann wäre auch ein ansprechendes hauptmotiv vorhanden.

Grüße Andreas
 

Rainer

Moderator
newdass schrieb:
PS: habe nicht schief fotografiert, die brücke geht nach oben!
Willst Du damit sagen, daß in Bayern die Trägermasten nicht senkrecht montiert sind?  ;D

Zum Bild: ich komme mit der SW-Umsetzung nicht klar. Die Zweige und der Schotter sind mir zu hell. Ein engerer Ausschnitt (ohne die unscharfen Gräser im Vordergrund) könnte dem Bild guttun.

Mit welcher Methode hast Du das farbige Original umgewandelt?

Gruß

Rainer

 
N

newdass

Guest
das mit dem schief nimm ich zurück!  :shame: obwohl? die auf der gegenüberliegenden seite sind auch nach hinten gebogen! oder?

@rainer
habe totale probleme mit den bearbeitungsprogrammen! ich glaub ich mache einen lehrgang!

habe das bild im Gimp geladen (habe ich schon wieder vom PC genommen, bin nämlich gar nicht damit klar gekommen)
danach bin ich auf filter; farben; kanalmixer; monochrom

is das überhaupt richtig?

MFG
 

AndreasP

Well-known member
An und für sich ist dieses vorgehen in GIMP richtig, aber auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass man um eine weitere Bearbeitung - ich nehme Ebenen/Farben/Kurven teilweise nicht drumherum kommt.

Andreas
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
das Motiv hat was... was mir gefallen würd, wär etwas mehr Tiefenschärfe (kleinere Blende) und die unscharfen Gräser im Vordergrund stören.  Das wäre aber auch bei einer kleineren Blende mit Fokusierung auf die Brücke so, hier müsste der Standort bzw. die Perspektive verändert werden.
 

Rainer

Moderator
newdass schrieb:
habe das bild im Gimp geladen (habe ich schon wieder vom PC genommen, bin nämlich gar nicht damit klar gekommen)
danach bin ich auf filter; farben; kanalmixer; monochrom
Hört sich vernünftig an. Allerdings kenne ich Gimp nicht und ich glaube, daß sich daran nichts ändern wird  ;D

Einen guten Ersatz für den Kanalmixer gibt es für Photoshop:

http://www.fotoschule-ruhr.de/tipps_004.php

PS Elements reicht übrigens dafür. Die Version 2 sollte günstig zu haben sein, da sie als OEM-Version etlichen Digitalkameras und Scannern beilag.
 
N

newdass

Guest
danke,

habe glaub ich schon 3 versionen vom CS2 runtergeladen, doch habe keine gefunden in deutsch!

werd mir jetzt eine ältere bzw. guenstigere version vom photoshop kaufen!

MFG Andi
 

AndreasP

Well-known member
Werde nun mal ein bischen off topic gehen - aber meiner Meinung nach ist Gimp nicht weniger kompliziert als Photoshop - aber das mag auch nur mein Eindruck sein, da ich mit PS weniger Erfahung habe.
Aber ich finde auch einfach die Dokumentationen zu GIMP hervorragend.

Ob aber die Software nun viel an der Qualität des Bildes ändert - bin ich mir nicht sicher.

Andreas
 

Rainer

Moderator
Mein Rat: eine der Elements-Versionen kaufen, Erfahrungen sammeln und bei Bedarf auf die Profi-Version umsteigen. Studenten zahlen übrigens nur einen Bruchteil des normalen Preises.

Und noch eine Warnung:

die günstigen PS 6-Versionen auf ebay sind zu 99,99 % Raubkopien.

 
D

digilux

Guest
die günstigen PS 6-Versionen auf ebay sind zu 99,99 % Raubkopien.
Ja, da muß man richtig gut hinsehen.
Ich bin nach längeren Recherchen im Netz auf ein - im Verhältnis zum Listenpreis - sehr günstigen Angebot gestoßen: Eine ältere Version für'n Appel und 'n Ei und PS-CS als Update - das war ein richtiges "Schnäppchen", wenn auch immer noch teuer genug...

Und auch dies stimmt: Lehrer, Schüler und Studenten kommen sehr günstig daran, dürfen dann - so die Bestimmungen - mit dem Programm allerdings kein Geld verdienen, aber damit können die meisten hier wohl gut leben...

QAndi:
Mir gefällt Deine Brücke recht gut. Für mich kippt das Bild allerdings wirklich leicht nach links. Wenn man es nur um 1,4° nach links dreht, wirkt es schon ganz anders und die STeigung der Brücke bleibt da auch noch erhalten.
Sofern das an der Stelle keinen tödlichen Leichtsinn bedeutet, hätte ich die Kamera in Froschperspektive mitten auf die Gleise gelegt. Könnte ich mir hier auch ganz spannend vorstellen...
LG digilux
 
N

newdass

Guest
hey,

danke für die kritik!

aber auf die gleise stellen bzw. mitten rein, war mir zu gefährlich! da hier durchgangsverkehr herrscht!

MFG ANDI
 
D

digilux

Guest
Jep, das meinte ich mit dem tödlichen Leichtsinn... Gibt ja auch Strecken. wo die Bahn sich gesundschrumpft und man relativ ungefährlich fotografieren kann...
 
Oben