Die Kanzler U-Bahn in Berlin (U55)

Canon_1000D-Shorty

Well-known member
Hi @ All,

heute war ich unterwegs und mußte mit der neu gebauten U-Bahn fahren, die 3 Bahnhöfe beinnhaltet. Am Bahnhof Bundestag stand ich so auf dem Bahnhof und bemerkte, das die Lichtstimmung irgendwie eigenartig ist. nach einer Weile des umsehens, bemerkte ich, das an den Säulen oberhalb Öffnungen waren, die das Tageslicht duch scheinen liesen. Zum Glück hatte ich meine Kamera dabei und hoffe das es mir gelungen ist euch mit den Bildern, die Stimmung wieder zugeben.
Kritik und Anregungen sind natürlich auh hier wieder gewünscht.

Anhänge

Rob82

Well-known member
Das sieht ja irre aus!

Bild 1 finde ich am beeindruckendsten!
Bild 2 ist leider unscharf.

Aber das ist echt eine schöne Stimmung - super eingefangen.

Danke fürs Zeigen!

Viele liebe Grüße,
Rob

Aragorn

Well-known member
Sehr interessante Architektur und die ist in den Bildern 1 und 3 auch gut festgehalten!

Gruß
Markus

Canon_1000D-Shorty

Well-known member
Rob82 schrieb:
Bild 2 ist leider unscharf.
Hallo Rob,

hast recht, ist unscharf, weil der Fokus auf das Geländer gerutscht ist.  :shame:

Aragorn schrieb:
Sehr interessante Architektur und die ist in den Bildern 1 und 3 auch gut festgehalten!
Hallo Markus,

da gebe ich Dir recht, im Gegensatz zu den anderen U-Bahnhöfen ist die Architektur ganz anders geworden.

Anbei noch zwei Bilder, die ich denke es wert sind zu zeigen.   :pfeif:

Anhänge

Downunder

Well-known member
Kommentar: FAQ_IMG_8089.jpg
Shorty,

eine sehr interessante Architektur-Aufnahme. Sehr schön gestaltet. Licht, Schärfe und Komposition finde ich gut.

Kommentar: FAQ_IMG_8092.jpg
Das Bild ist zwar "scharf" aber für mich am falschen Ort. Aber das hast du ja selbst schon bemerkt. Mehr Tiefenschärfe...aber auch sonst ist dieses von der bildkomposition absolut gelungen.

Kommentar: FAQ_IMG_8102.jpg
Mit dem ersten zusammen, dass beste von den ersten drei bilder hier. Auch hier hast du die Architektur gut ins Bild gebracht und das Bild meiner Meinung nach schön gestaltet. Auch sind die Bilder allesamt sehr gut ausgerichtet. Für mich eine tolle Arbeit.

Kommentar: FAQ_IMG_8086.jpg
Auch dieses Bild ergänzt optimal deine Serie von dieser U-Bahn Station.Hier hätte ich oben etwas weg geschnitten...meiner Meinung nach zuviel Decke - aber sonst finde ich auch dieses Bild absolut gelungen

Kommentar: FAQ_IMG_8093.jpg
Hier würde ich gerne unten noch etwas mehr sehen. Aaber auch hier hast du die Architektur sehr schön festgehalten und es wirkt überhaupt nicht langweilig.
Für mich hier eine sehr schöne Serie.
Technisch einwandfrei und künstlerisch sehr interessante Aufnahmen.

mikewhv

Moderator
Hallo,

als dokumentation von "politischem protzbau" gelungen aber um "eye catcher" zu bekommen muss man sich wahrscheinlich mehr auf einzelnen elemente der architektur konzentrieren. Für mich das beste, ist das der treppe  :up:.

Mike

Canon_1000D-Shorty

Well-known member
Danke euch allen für die Kommentare, wenn ich ehrlich bin habe ich auch nicht so auf die Architektur geachtet, mein Hauptmerk war eigentlich das Licht der Säulen. Wie mike aber schon richtig anmerkte, ist es ja wirklich ein "Protzbau"! Lustig an der ganzen Sache finde ich, das dass Geld nicht mehr für die Rolltreppe gereicht hat! Siehe Bild FAQ_IMG_8102.jpg

Anbei noch ein Bild von dem Bahnhof "Hauptbahnhof", damit ihr auch mal den Lichtvergleich zu dem Bahnhof "Reichstag" habt!

Anhänge

Biggi L.

Well-known member
Kommentar: FAQ_IMG_8108.jpg
Das sieht ja mal richtig klasse aus!!!
klasse Lichtstimmung/farbe -  tolle Kontraste - schöne Symmetrie - aufgehoben, durch den Passanten.

WOW! Ich kann nicht sagen was es genau ist, aber ich kann´s gar nicht wegklicken....

übrigens hatte ich in den ersten Momenten den Eindruck, dass es (ganz leicht) nach links kippt.
Wie dem auch sei - ich bin begeistert!  :up: :up: :up:

AndreasP

Well-known member
Kommentar: FAQ_IMG_8108.jpg
Also von deiner Bahnhofsammlung gefällt mir dieses hier am Besten. bei den anderen Bildern kann ich zwar erahnen, wo du reizvolle Motive gesehen hast, aber die Umsetzung überzeugt mich dann doch nicht so ganz.. Hier ist dir das gelungen!

Andreas

Oben