AUFRUF! Neuer Bereich für (die immer gleichen) technische Fragen

Jens

Administrator
Liebe Foto FAQ User,

auch wenn es gelegentlich etwas ruhiger ist, werkeln wir im Hintergrund immer an neuen Ideen. Wir wollen demnächst (bis mittelfristig) einen Bereich auf der Seite etablieren, der die häufigsten Fragen & Probleme rund um das Thema Fotografie beantwortet. Ihr seid herzlich eingeladen, Vorschläge zu genau diesen Themen hier im Thread zu machen. Und wer mitarbeiten möchte bei der Erstellung ist natürlich ebenso willkommen. Gefragt sind detaillierte Problem-/Lösungsbeschreibungen und ggfls. auch Lösungsdiagramme und entsprechende Fotos zu Fehlern usw.

Zunächst aber können wir hier ganz entspannt erst einmal Themen/Fehler/Probleme sammeln, mit denen sich die meisten Hobbyfotografen (modellunabhängig) schon mal konfrontiert sahen.
 

Jens

Administrator
zum Beispiel:

# Hilfe - Bilder von der Speicherkarte gelöscht, was tun?
# Objektiv fokussiert nicht / übermittelt keine technischen Daten
# Bilder haben schwarze Punkte (Sensorstaub)
# Rote Augen beim Blitzen - was tun...
 

Rainer

Moderator
weiter geht's:

# Fotos haben Geisterflecken --> http://de.wikipedia.org/wiki/Geisterfleck
# Doppelkonturen (Blitz + längere Belichtung, Verwackler)
# Farbstich (--> Weißabgleich)
# Geisterbilder bei Nachtaufnahmen (--> Reflexe durch Filterverwendung)
 

Jamo

Moderator
Mh, alles was mir heute morgen auf dem Rad eingefallen ist, steht jetzt schon hier, Frechheit  :mad:

Vielleicht noch:
# Schattierungen am Bildrand (GeLi & andere Anbauten wie Filtersysteme o.ä.)
# Sucherbild unscharf (Dioptrien Einstellung)
# Verwackelte Bilder trotz Stativ (Spiegelvorauslösung, Fernauslöser)

Mal schauen was noch zusammenkommt :)
 
Oben