Die kleine Tierschow - missglücktes Bild

edith_krefeld

Well-known member
Hallo zusammen,

nachdem das Pfingstwetter nun nicht wirklich  zum fotografieren einläd, habe ich mal auf meiner Festplatte gekramt und bin auf dieses missratene Bild gestossen, das ich im Urlaub bei ner Comedy-Veranstaltung gemacht habe.

Habe mal versucht, das Beste aus dem Bild rauszuholen, bin aber noch nicht wirklich zufrieden damit. Vielleicht habt Ihr ne Idee, wie ich das besser hinbekommen könnte? Wäre wirklich nett. Bin in Punkto EBV ein totaler Neuling :)

Wünsche Euch ein frohes Pfingsten und besseres Wetter :)

Grüßle

Edith
 

Anhänge

joergmoritz

Well-known member
deine bearbeitete version stellt meines erachtens schon fast das maximum dar.
bei dem iso wert kann man eben nicht viel erwarten, 1/15 ist zudem zu lange, zum halten sowie für die bewegung des musikers.
wo bitte ist die kleine tiershow?
 

edith_krefeld

Well-known member
Hallo Joergmoritz,

leider war es bei den Lichtverhältnissen nicht möglich, ne geringere Iso zu wählen - ich saß auch ziemlich weit hinten.

Die kleine Tiershow ist eine schwäbische Musik-Comedy-Truppe, die seit 25 Jahren besteht. Denke aber weniger, dass die ausserhalb des "Ländles" auf Tournee gehen, da die mit ziemlich viel Wortwitz arbeiten, was für "Nichtschwaben" ziemlich schwierig zu verstehen sein dürfte ;)

Grüßle

Edith
 

joergmoritz

Well-known member
achso.
nicht dass du mich falsch verstehst, die iso wahl ist natürlich umungehbar,aber es hat eben leidernicht gereicht
 

edith_krefeld

Well-known member
nee, habe ich nicht falsch verstanden - ich danke Dir für Dein feedback  :flowers:

Ich hatte eben die Hoffnung, dass es möglich ist, mehr aus dem Bild rauszuholen. Wie schon geschrieben, ist EBV Neuland für mich. Aber Du hast Recht, wo wenig ist, kann man auch nicht viel rausholen  :(
 

pfotograph

Well-known member
hallo edith,

hmmm....auf mich wirkt deine bearbeitung sehr künstlich, weil einige flächen eine farbe ohne struktur annehmen und es auch überschärft ist. wenn du magst probier ichs mal auf meinem rechner und schreibe dann was ich gemacht habe...

liebe grüße

katja
 

edith_krefeld

Well-known member
Hallo Katja,

ja, das wäre echt superklasse von Dir. Bin echt gespannt, was Du da noch rausholen kannst. Und vor allem, wenn ich Tipps bekomme, wie ich es besser machen kann *freu*

Liebes Grüßle

Edith
 

pfotograph

Well-known member
hallo edith,

gleich vorweg, man kann auch mittels bearbeitung nicht aus einem qualitativ schlechten bild ein gutes machen...mann kann nur ein bissi drüber hinweg spielen.... ;)

das problem hierbei ist, dass sein kopf, das wichtigste bei einem menschen total überstrahlt ist...stellen sind so weiß, das in den pixeln keine info merh von form oder struktur ist, sowas kann keine ebv der welt korrigieren...*gggg*....hier wären etwas weniger iso besser gewesen...zwar wäre der rest dann dunkler geworden, aber etwas etwas zu dunkles kann man eher aufpolieren... 8)

was hab ich gemacht: ausschnitt gewählt, gammwerte im blauen bereich abgedunkelt, dadurch kam etwas mehr geld rein, was ja dem studiolicht entspricht. farbsättigung verringert, etwas mehr kontraste gegeben, dann noch die schatten etwas mehr verstärkt. verkleinert, geschärft und auf die schnelle recht unsauber den hintergrund entrauscht.

aber es wird ein schnappschuss bleiben, einer mit erinnerungswert für dich... 8)

liebe grüße

katja
 

Anhänge

edith_krefeld

Well-known member
Hallo Katja,

lieben Dank für Deine Mühe und Deine Hilfe - Deine bearbeitete Version kommt wesentlich besser als meine.  :up:

Ich werde es auch nocheinmal mit Deiner Anleitung bearbeiten. Das Bild selbst ist eigentlich für die Tonne - aber ich denke grad als Übungsobjekt für EBV bietet es sich gradezu für mich an, um einfach mal zu sehen, welche Möglichkeiten es gibt. 

Liebes Grüßle

Edith
 
Oben