Die letzten Sonnenstrahlen am dicht bewölktem Himmel ...

Rainer

Moderator
ein schönes Beispiel dafür, warum unser Hobby "fotografieren" heißt (Zeichnen mit Licht).

Gefällt mir sehr gut.  :hut:

OK, etwas mehr Platz über dem Giebel wäre noch schöner; den kann man aber nachträglich herstellen (Bildgröße nach oben erweitern, mit dem Klonpinsel den Himmel in den Streifen hineinmalen).

Gruß

Rainer
 

Lupe

Well-known member
Rainer schrieb:
OK, etwas mehr Platz über dem Giebel wäre noch schöner; den kann man aber nachträglich herstellen (Bildgröße nach oben erweitern, mit dem Klonpinsel den Himmel in den Streifen hineinmalen).

Gruß

Rainer
Danke für den Trick. Ich wollte die Kamera nicht so hoch in den Himmel halten, wegen der stürzenden Linien. Da muss ich dann sowieso wieder was wegschneiden.
 

Jamo

Moderator
Kann mich Rainer nur anschließen. Evtl wäre ein kleiner Schwenk nach links auch nicht verkehrt gewesen, dann wäre die Personengruppe rechts weg. Platz genug, dass es nicht zu gedrängt wirkt wäre mMn.

gruß
 

Rainer

Moderator
Lupe schrieb:
Also ich habe mal etwas nachgeschärft, aber ich kann keinen positiven Effekt sehen.
Um das hochgeladene Bild in der tatsächlichen Pixelauflösung zu sehen, muß man ein weiteres Mal darauf klicken. Anderenfalls sieht man eine von der Forensoftware oder vom Browser (?) hochskalierte Version, die sichtbar unschärfer ist.

Das gilt gleichermaßen für beide Varianten. Ich vermute, dass Manuel den zweiten Klick versäumt hat.



 

Jamo

Moderator
Ah, sorry. Das habe ich vergessen. Irgendwie komm ich noch nciht darauf klar, dass Bilder auf einmal HOCHskaliert werden. So lange passiert das noch nicht, oder täusche ich mich da?
 

Lupe

Well-known member
Den Trick kannte ich auch nicht. Aber normalerweise prüfe ich die Bilder bei der Verarbeitung in 1:1 Auflösung. Die Bilder sind meist zu 25% nachgeschärft. Noch mehr Schärfe zerstört oft schon die Struktur des Bildes.
 
Oben