die Vielfalt eines Kornfeldes

EllieUS

Well-known member
Hallo ihr lieben!

Würde mich über Kommentare freuen.

Hab mich beim fotografieren bemüht trotz der Vielfalt Symmentrie (Kamille und Mohn) reinzubringen...

Viele liebe Grüße
Elisabeth

Anhänge

AndreasP

Well-known member
Kommentar: Kornfeld 1 2.jpg
Hallo,

das feld an sich gefällt mir - es strahlt schöne Lebendigkeit aus. Nicht so prickelnd finde ich den wald im Hintergrund mit seinem blauen Lichtsaum. Was hast du da angestellt?

Grüße Andreas

faolchu

Well-known member
Ja, ein schönes Bild. Der Wald ist zwar ein schöner Kontrast aber der Farbsaum...

Was für ein Objektiv verwendest Du? Das sollte ein Abbilbungsfehler des Objektivs sein. (chromatische Aberration)

Beim weiteren Abblenden oder bei Bildern im RAW Format sollte das nicht so stark sein.

Mit der Nachbearbeitung bekommt man das aber sehr gut weg, das solltes Du noch machen.

Sergeant Pepper

Well-known member
ist gut geworden :up:

der blaue schleier ist mir erst aufgefallen als ich Andreas Kommentar gelesen hab.... :shame:

ansonsten könnte vorne noch etwas mehr schärfe sein.
aber trotzdem ein schönes bild, auf dem man auch ein bisschen was entdecken kann ;)

EllieUS

Well-known member
freut mich dass es euch gefällt!!  ;D

Ich hab ein Nikkor 18-55mm Objektiv verwendet und im jpg format aufgenommen. Hatte das gefühl, dass der Blauschleier durch die Nachbearbeitung (mehr Kontrast, mehr Farbe) schlimmer geworden ist. Wie krieg ich das denn bearbeitend weg?

Viele liebe Grüße
Elisabeth

faolchu

Well-known member
Ja, durch die Bearbeitung wird das verstärkt, da muß man aufpassen und dann nicht ganz so stark bearbeiten. Weniger ist dann manchmal mehr.

Zum Beseitigen gibt es einige Möglichkeiten und hängt auch vom Bild ab und welchen Effekt Du erzielen möchtest.

Du kannst die Sättigung für diese Farbe verringern, hier würde dann auch der gesammte Himmel etwas grauer, was auch nicht schlecht aussehen würde.

Genauer bekommt Du das mit Farbe ersetzen weg.
http://help.adobe.com/de_DE/PhotoshopElements/6.0/help.html?content=WSae2ea3b149d0c3591ae939f103860b3d59-7ed7.html

Bei RAW Bildern kann man das auch im RAW Konverter von PS machen, ich weiß aber nicht wie das bei Elements aussieht.

Downunder

Well-known member
Hi,das Bild gefällt mir......was man verbessern kann wurde ja schon hingewiesen. Was mich hier aber wirklich stört ist, dass das Bild stark nach rechts kippt. Und schade, dass dieses schwarze Waldstück im Hintergrund ist.....aber das ist nun mal da.

faolchu

Well-known member
..dafür kippt das Gras jetzt nach links...  :rofl:

Nein! Das ist gut so, den Himmel hättest Du aber lassen sollen und nicht wegschneiden. Jetzt wirkt das so gedrückt.

A

Anja_01

Guest
Kommentar: Kornfeld 1 2 grade.jpg
Hallo,
Ich würde den Himmel ganz wegnehmen! Der Wald ist recht unscharf und kontrastarm, der Übergang Wald-Himmel lenkt mich persönlich zu sehr ab. Also einfach das wirklich schöne Sommer-Kornfeld und hinten ein dunkler Hintergrund.

EllieUS

Well-known member
war ein Vorschlag von Photoshop. Hat mir im Moment besser gefallen.
Das mit dem Kippen ist Wahnsinn! Dachte schon ich hätte einen Knick in der Optik...  :keineahnung:  :rofl:

Ihr könnt's euch ja jetzt mit Himmel vorstellen (eine weitere Version wär zwar kein Problem, aber das Stichwort "Spamming" schwirrt mir hald so im Kopf rum  :pfeif:)

Viele liebe grüße und tausen dank  :flowers:

Elisabeth

Oben