Digitale Makrofotografie - Spiegelschlag, Spiegelvorauslösung, Drahtauslöser

Petr

Active member
Hallo zusammen,

weiß jemand auf eine (oder mehrere  :) )der folgenden Fragen eine Antwort? Der Hintergrund ist erschütterungsfreie Makrofotografie.

1. Gibt es eine digitale Canon EOS ohne Spiegel und mit der Möglichkeit per Draht- oder Funkauslöser zu arbeiten?
2. Wenn nicht, bei welchen digitalen EOS-Modellen kann man die Spiegelvorauslösung aktivieren?
3. Gibt es die Möglichkeit, mit einer (welcher?) kompakten Digitalkamera (muss keine Canon sein) per Draht- oder Funkauslöser erschütterungsfrei zu fotografieren? Wäre auch gut, wenn sie eine Makro-Einstellung hätte (für kleine Käfer - in Stubenfliegengröße).

Den Canon-Kundendienst habe ich schon angerufen (werde noch berichten), hätte aber gern noch andere Meinungen dazu bzw. geht es nicht  nur um Canon.

Anbei zur Veranschaulichung meiner Wünsche zwei Käferbilder, Anthaxia ca. 6 mm, Lytta knapp 20 mm groß (beide noch auf Film aufgenommen).

Viele Grüße und Dank im voraus!

Petr
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Petr,

zu Deinen Fragen:

1. Eine Canon DSLR mit feststehendem Spiegel gibt es meines Wissens nicht.

2. Spiegelvorauslösung (Mirror Lock Up) haben alle aktuellen Canon DSLRs. Siehe dazu auch diese Liste:

http://www.photozone.de/active/feature/dslrs.jsp

3. Drahtauslöseranschluß gibt es bei keiner kompakten Digitalkamera. Manche Modelle lassen sich per Infrarotfernbedienung steuern. Außerdem gibt es bei Hama und/oder Kaiser einen mechanischen Drahtauslöseradapter, der wie eine Manschette um die Kamera geschnallt wird - so daß der Pinökel des Drahtauslösers auf den Auslöseknopf drückt.

Ganz komfortabel wird es bei einigen Powershot-Modellen (A640, G7, S3 IS), die per USB-Kabel komplett ferngesteuert werden können. Mit Laptop ist man dann auch unabhängig vom heimischen Stromnetz.

Generell kann man sagen, daß eine Makroeinstellung schon fast zum Standard der aktuellen Kompaktklasse gehört. Allerdings wird der höchste Abbildungsmaßstab in der Weitwinkelstellung des Zoomobjektivs erreicht, was kurze Abstände (5 cm oder weniger) zur Folge hat. In der Praxis wird man sich mit Vorsatzachromaten (hochwertige Nahlinsen) behelfen müssen, die das Fotografieren in der Telestellung ermöglichen. Dies macht aber einen Adaptertubus notwendig, da die Objektive kein eigenes Filtergewinde besitzen.

Wir können gerne ins Detail gehen - ich warte aber erst einmal ab, auf welche der Alternativen Du Dich konzentrieren möchtest.

Von den beiden Bildern gefällt mir der grüne Zeitgenosse am besten. Schönes Bild!

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Code:
Eine Canon DSLR mit feststehendem Spiegel gibt es meines Wissens nicht
Wie sollte ich mir das denn vorstellen? Suche Imput!  ;D

Zu Frage 3 noch der Hinweis: Man kann sich da immer auch ganz gut mit dem Selbstauslöser helfen - sofern nicht die Gefahr besteht, daß einem das Tierchen inzwischen enteilt.

Ich bin auch auf weitere Details gespannt...
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
digilux schrieb:
Code:
Eine Canon DSLR mit feststehendem Spiegel gibt es meines Wissens nicht
Wie sollte ich mir das denn vorstellen? Suche Imput!  ;D
Die EOS RT hat einen halbdurchlässigen Spiegel. Ein Teil des Lichts wird zum Sucher gelenkt, der andere Teil dient zur Belichtung.

Details hier: http://www.photozone.de/2Equipment/reviews/eosrt.htm

@Petr

Beim Googeln nach diesem Link bin ich dann auf Hinweise gestoßen, daß die EOS 20Da auch einen solchen Spiegel hat. Diese ist aber eine Spezialausführung (ohne IR-Filter) für die Astronomie und dürfte für Deine Zwecke kaum in Frage kommen.

Gruß

Rainer
 

clic

Well-known member
Zu den technischen Fragen lasse ich die Techniker antworten, aber die überaus schönen Käfer möchte ich doch kommentieren: Prachtexemplare!  :up:

Beim 2.Bild hätte ich rechts mehr von der Blüte weggeschnitten, dann wäre das Gelb nicht so dominant.

clic
 

Makrofetischist

Well-known member
Hallo Petr

ich selber arbeite mit meiner Canon EOS 400D mit der Spiegelvorauslösung (C.Fn 07 unter Individualeinstellungen) und der Kabelfernbedienung in Verbindung mit einem Stativ...also eigentlich erschütterungsfrei...

Zur Abbildungsgröße...die meisten Makroobjektive haben ja die 1:1 ...Canon hat noch das MP-E 65mm das von 1:1 bis 5:1 (Nahgrenze ca. 24cm) abbildet ist aber höllisch teuer und ist nur manuell zu fokussieren...(ehrlich gesagt eins meiner Traumobjektive)...Bilder kannst du unter www.insektenmakros.de dann favourits und MP-E 65 gehen...

Übrigens die Fotos sind der Hammer - Respekt - kannst du uns mehr Informationen zu den Fotos geben, z. B. Einstellungen und Equipment?

Greetz
Markus
 

Petr

Active member
Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten und Links und auch für die Kommentare zu den Bildern! Im wesentlichen decken sich die Infos mit den Antworten, die ich von Canon bekommen habe:

1. Eine digitale Canon EOS ohne Spiegel gibt es nicht.

Ist mir völlig unbegreiflich. Eigentlich hätte ich gedacht, dass EOS mit Objektivanschluss zu tun hat und sonst mit gar nix. Eine digitale EOS ohne Spiegel (nur mit Display) würde das Benutzen von älteren Wechselobjektiven und erschütterunsfreies Fotografieren ohne Spiegelschlag erlauben, ohne dass man die zwei Sekunden verliert, die sonst die Spiegelvorauslösung mit sich bringt. Ein halbdurchlässiger Spiegel ist m. E. nicht wirklich eine Lösung – er schluckt Licht und wird beim häufigeren Objektivwechsel dreckig (oder habe ich da ein Ultra-Putz-Fjuuutscha von Canon übersehen?). Die zwei Sekunden Zeitverlust bei Spiegelvorauslösung haben mich schon viele Käferbilder gekostet, denn Käfer halten sich oft genug nicht lange genug an Regieanweisungen. Auch in der Landschaftsfotografie sind bei wolkenbedingten Lichtstimmungen zwei Sekunden eine Ewigkeit. Fotografieren mit Spiegelschlag kommt für mich bei längeren Zeiten nicht in Frage. Und bei Blende 13 oder 16 habe ich die längeren Zeiten fast immer – denn das Licht um die Mittagszeit gefällt mir nicht sonderlich, jedenfalls nicht an sonnigen Tagen…

2. Die Spiegelvorauslösung kann man bei allen digitalen EOS-Modellen aktivieren.

Erfreulich, wenigstens etwas  :). Überrascht mich (positiv, eh klar), nachdem seinerzeit die EOS 1 über diese Funktion nicht verfügt hat – offenbar ein Fehler, der erst bei der EOS 1N beseitigt war. Interessanterweise hat die EOS 5 über die Spiegelvorauslösung zu einer Zeit verfügt, als es die EOS 1N noch nicht gegeben hat – auch das ist ein Hinweis darauf, dass es bei der EOS 1 ein Irrtum bzw. ein Versäumnis war. Aber egal – auf die Gründe kommt es ja nicht an. Ob die EOS 3 eine Spiegelvorauslösung hat, weiß ich jetzt nicht, der Rest der analogen EOS-Modelle hatte meines Wissens diese Funktion nicht. Deswegen war ich überrascht zu hören, dass jetzt alle digitalen EOS-Modelle darüber verfügen sollen – aber umso besser!

3. Dass es nur umständlich oder auf Umwegen möglich sein soll, eine digitale Kompaktkamera erschütterungsfrei auszulösen, schockiert mich und raubt mir den Atem  :heul:. Da wetteifern die Hersteller bei Millionen Bildpunkten und bei Qualität der Optik und dann hauen´s die Schärfe über den Haufen, weil man die Kamera nicht ohne Verreißen auslösen kann? Mir fehlen die Worte. Stimmt das wirklich? Eine Kompaktkamera ohne Spiegelschlag, mit der man nur bei kurzen Zeiten scharfe Bilder machen kann?  :no:

Warum ich das alles wissen will? Ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken (haha…), von analog auf digital umzusteigen, möchte aber nicht auf meine Objektive verzichten. Da es aber nicht immer so lustig ist, den ganzen Kram mitzuschleppen, wenn man wo auf einen Berg steigt oder nur nebenbei fotografieren will und aus anderen Gründen unterwegs ist, hätte ich gern zu einer digitalen EOS auch eine kleine Kompaktkamera, die man halt immer dabei haben kann, ohne dass man gleich ins Schwitzen und Ächzen kommt. Das darf natürlich nicht bedeuten, dass man die mit der Kleinen gemachten Bilder gleich wieder in den Papierkorb löschen kann.

Falls also noch jemand weitere Tipps hat, würde ich mich riesig freuen!

Anbei noch zwei Laufkäfer (diesmal mit ausgesprochener Bitte um Kritik!)

Ach ja – noch zu den technischen Daten bezüglich der gezeigten Bilder: Canon EOS 5, Makroobjektiv 100 mm, Stativ, Spiegelvorauslösung ( :pfeif:), Blende wahrscheinlich so um 13 oder 16 (ich schreibe mir sowas nie auf  :(), Zeitautomatik (ggf. mit Korrektur bzw. Belichtungsreihe), Aufhellflächen. Film mit größter Wahrscheinlichkeit Fujichrome 100 ASA (habe seit Jahren kaum einen anderen verwendet).

Viele Grüße und danke noch mal!

Petr
 

Anhänge

D

digilux

Guest
hätte ich gedacht, dass EOS mit Objektivanschluss zu tun hat

Da liegst Du gar nicht so weit daneben... "EOS" steht meines Wissens für "Elektro-optisches System".
Das EOS System löste das FD ab. Mit der Einführung wanderten die AF-Motoren in die Objektive, die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv geschah nun ausschließlich elektronisch. Zugleich erfolgte die Einführung des "EF" Bajonetts.
Insofern hat das was mit dem Objektivanschluß zu tun. Und natürlich nicht mit KOmpaktkameras sondern  eben mit SLR, deren vornehmstes MErkmal eben die Möglichkeit ist, Objektive wechseln zu können...

Es gibt aber auch Kompakte, die dem EOS-System sehr ähnlich sind. Ich habe mir vor 4 Jahren die Powershot G2 gekauft und fand sie zu meiner EOS 1000fn sehr ähnlich.

Mit ihr - und wahrscheinlich auch mit ihren Nachfolgern - dürfte es gar nicht schwer sein, schwingungsfrei auszulösen. Die Fernbedienung (IR) zu der G2 arbeitet sehr gut. Das ist weniger kompliziert als ein Drahtauslöser.
Grade für den Makrobereich haben die Kompakten ja auch Vorteile: Z.B. den für SLR fast unerreichbaren Tiefenschärfebereich bedingt durch den recht kleinen Chip.

Bei dem, was Du suchst, würde ich durchaus mal einen genaueren Blick auf die "G"-Reihe werfen...
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Hallo Petr,

die Spiegelvorauslösung funktioniert anders,als Du denkst - zumindest bei meiner 20D und der aktuellen 30D.

Wenn Du diese Funktion aktiviert hast, klappt der Spiegel hoch, wenn Du den Auslöser betätigst. Nun ist die Kamera in Bereitschaft - im Sucher sieht man systembedingt natürlich nichts.

Wenn Du dann den Auslöser ein zweites Mal betätigst, wird erst der Verschluß ausgelöst - d.h. Du verlierst keine Zeit. Du mußt also keine zwei Sekunden warten. Man kann bis zur Auslösung das Motiv natürlich nicht im Sucher beobachten. In der Makrofotografie ist das aber kein großer Nachteil, da man die Kamera sowieso auf dem Stativ hat.

Als Immer-Dabei-Kamera habe ich mir die Canon Powershot A640 angeschafft. Der nach allen Seiten schwenkbare Monitor ist ein großer Vorteil bei bodennahen Nahaufnahmen. Solange man die Empfindlichkeitseinstellung bei 100 ISO beläßt, wirst Du die Bilder nicht von denen einer EOS 400D/30D unterscheiden können (ichhabe es getestet). Die kompakten Digitalkameras (wozu auch die A640 und die G7 gehören) verlieren allerdings bei hohen ISO-Empfindlichkeiten; das hängt mit den kleinen Sensoren zusammen.

Falls Gebrauchtkauf für Dich in Frage kommt, solltest Du Ausschau nach einer Olympus C-8080 halten. Diese Kamera ist in ihrer Konzeption und Qualität ungeschlagen, obwohl sie schon 3 Jahre alt ist. Leider hat Olympus das Konzeot nicht weiterentwickelt.

Gruß

Rainer
 

Petr

Active member
Hallo zusammen,

vielen Dank für die hochinteressanten Infos!

@Rainer:

die Spiegelvorauslösung funktioniert anders,als Du denkst - zumindest bei meiner 20D und der aktuellen 30D. Wenn Du diese Funktion aktiviert hast, klappt der Spiegel hoch, wenn Du den Auslöser betätigst. ... Wenn Du dann den Auslöser ein zweites Mal betätigst, wird erst der Verschluß ausgelöst. ... Man kann bis zur Auslösung das Motiv natürlich nicht im Sucher beobachten.
Wie sieht es bei hochgeklapptem Spiegel mit dem Display aus - sieht man da auch nichts? Und noch eine Frage - kann man den Spiegel auch für mehrere Aufnahmen - quasi bis auf Widerruf - arretieren und nur mit dem Display arbeiten? (Ganz unwichtig ist das zeitgleiche Betrachten knapp vorm Auslösen nicht - oft bewegt ein Käfer kaum merklich die Antenne und schon ist sie aus dem Bild. Allerdings hat man bei digital keinen Filmverschleiß. Allerdings wird der Käfer weg sein, bevor ich das digital geschossene Bild angeschaut habe. (So ein Käfer wartet nicht lange - bei manchen Bildern habe ich nicht mal die Belichtungsreihe zusammengebracht, weil der Käfer nach dem ersten oder zweiten Bild die Komposition "zsammhaut" oder sich überhaupt aus dem Staub macht.)

Viele Grüße – Petr

(P.S. Beim Film habe ich vergessen „Sensia“ dazu zu sagen.)
 

FotoFux

Well-known member
Petr Zabransky schrieb:
Wie sieht es bei hochgeklapptem Spiegel mit dem Display aus - sieht man da auch nichts?
"Auch" ist nicht richtig - man sieht bei einer DSLR generell nichts auf dem Display. Erst nach der Aufnahme wird das Bild dort angezeigt, das Display kann, im Gegensatz zu den Digitalkameras ohne Spiegel NICHT als Sucher verwendet werden.
Auch nicht bei hochgeklapptem Spiegel.

Gruß Patrick.
 
Oben