Digitale Schwarzweiß-Fotografie

Hypnokröte

Well-known member
Hi Leute! Ich habe da mal eine Frage. Ich würde gerne mit meiner neuen Kamera schwarz-weiß fotografieren. Da ich hiermit überhaupt keine Erfahrung habe, wollte ich mal fragen, was hierbei wichtig ist. Kennt einer dazu gute Links bzw. hat wichtige Tipps, was zu beachten ist? Denn wenn man die digitalen Fotos einfach in S/W umwandelt, sind sie ja meistens ziemlich flau etc. Die Grundtechniken der EBV sind mir schon bekannt. Nur die Erfahrung mit der Materie S/W fehlt mir einfach. Würde mich freuen, wenn mir da einer von euch weiterhelfen könnte. :)
mfG Tom
 

Rainer

Moderator
Hallo Tom,

welches EBV-Programm steht Dir zur Verfügung?

Aber schau erst einmal hier:

http://www.fotoschule-ruhr.de/tipps.php

--> Schwarz und Weiß

Gruß

Rainer
 

Jens

Administrator
Da ich hiermit überhaupt keine Erfahrung habe, wollte ich mal fragen, was hierbei wichtig ist.
Es gibt in dem Sinne keine Voraussetzungen von technischer Seite, da beim digitalen Fotografieren die Bearbeitung i.d.R. hinterher erfolgt. Im Grunde genommen gilt das gleiche wie auch für die analoge s/w Fotografie.

Denn wenn man die digitalen Fotos einfach in S/W umwandelt, sind sie ja meistens ziemlich flau
Das heißt, es kommt zu einem großen Teil auf die Motivauswahl an. Hier mal ein Zitat aus dem Lexikon:

Wer mit schwarz-weiß Bildern arbeitet muss besondere Überlegungen treffen: Die Farben des Objekts müssen bei der Motivwahl in Graustufen "übersetzt" werden. Das heißt z.B., dass die Farbe Blau einen anderen Grauwert als Rot hat. Also - vor dem Abdrücken immer noch einmal überlegen, wie das Ergebnis in Graustufen "übersetzt" aussieht. So kommt es bei der Motivwahl auch mehr als bei Farbfilmen darauf an,  dass Kontraste und Graustufen stimmen. Eine rote Ziegelwand vor einem grünen Haus beispielsweise hebt sich in s/w Filmen schwerer ab, als bei einem Farbfilm. Überhaupt eignen sich kontrastreiche Motive sehr viel besser um später eine Überfrachtung des Bildes mit zu vielen Graustufen zu verhindern.
 
Oben