Digitale Spiegelreflexkamera für den Einstieg gesucht

J

JoachimR

Guest
Hallo zusammen!

Ich bin blutiger Anfänger und würde mir gerne eine Kamera zulegen, bin zur Zeit aber komplett überfordert, was das richtige für mich sein könnte, da ich überhaupt keine Erfahrung habe. Und je mehr ich lese, umso weniger kann ich mich entscheiden.

Was suche ich?
Eine digitale Spiegelreflexkamera. Mein Budget liegt bei ungefähr 800 Euro (+/- 200), inkl. ein, zwei brauchbarer Objektive. Wahrscheinlich suche ich nach der eierlegenden Wollmilchsau. :-/

Was will ich damit fotografieren?
1. Primäres Motiv wird wohl derzeit der kleine Sohnemann sein, der mit seinen 11 Monaten aber wohl nicht still halten wird, wenn Papa ihn fotografieren will. Eine relativ schnelle Auslösung ist mir hier wichtig.
2. Porträts. Hier würde mich die schwarz/weiß-Fotografie reizen. Auch Nahaufnahmen sollten möglich sein.
3. Landschaftsaufnahmen. Wenn man mal im Urlaub ist. Hier sollte es auch möglich sein, auch noch in der Dämmerung gute Bilder zu machen.
4. Da ich relativ häufig in Turnhallen unterwegs bin, sollte die Kamera auch bei nicht so guten Lichtverhältnissen gute Ergebnisse liefern (auch ohne Blitz, da dies während eines Wettkampfes häufig untersagt ist). Darüber hinaus wäre es mir hier wichtig, dass ich auch mal eine Person fotografieren kann, die 20 Meter weiter weg steht (also sollte die Kamera einen relativ hohen Zoom haben (oder hängt das nur vom Objektiv ab?)) Auch sollte es möglich sein, bei schnellen Bewegungen ein halbwegs gutes Bild zu erhalten, was nicht komplett "verwischt" ist.

Was ist mir wichtig?
- Einfachheit. Auch wenn ich vor habe, mich näher mit dem Thema zu beschäftigen, suche ich eine Kamera, mit der man sofort loslegen kann und direkt brauchbare Bilder machen kann, ohne erst einmal eine Ausbildung zum Fotografen machen zu müssen. Also eine Kamera, die irgendwie ein "Automatik-Programm" hat. Gleichzeitig sollte die Kamera aber auch so "professionell" sein, dass ich mir nicht nach 2 Jahren eine neue kaufen muss, weil mich die Kamera nach einer gewissen Lernphase zu sehr einschränkt. (Mir ist durchaus bewusst, dass eine Kamera nur ein Werkzeug ist, aber ich möchte halt nicht komplett frustriert werden am anfang)
- Da ich relativ große Hände habe, sollte die Kamera nicht allzu klein sein, aber gleichzeitig auch nicht allzu schwer, so dass man sie auch mal mit auf Reisen nehmen kann, ohne unter dem Gewicht zusammenzubrechen.
- Robustheit. Ich erwarte jetzt nicht, dass die Kamera einen Sturz aus 2 Meter unbeschadet übersteht, aber wenn der kleine Sohnemann die Kamera doch mal für 5 Sekunden in die Hände bekommen sollte, sollte diese nicht gleich in alle Einzelteile zerfallen.
- Relativ lange Akkulaufzeit. Das ein Zweitakku Pflicht ist, weiß ich auch. Allerdings hat meine Frau die Angewohnheit bei ihrer jetzigen Kompaktkamera nach 5 aufgenommenen Bildern erst einmal 10 Minuten sich die gemachten Bilder auf der Kamera anzuschauen (oder auch Videos x-fach auf der Kamera sich anzuschauen).

Was ist mir nicht so wichtig?
- Videoaufnahmen betrachte ich als nettes Feature, ist mir aber erst mal nicht so wichtig.
- Makroaufnahmen werde ich wohl vorerst nicht machen, daher auch erst einmal nicht relevant.
- Nachbearbeitung. Ich habe nicht vor, meine Bilder später am Computer nachzubearbeiten.

Was wäre jetzt also die richtige Kamera für mich? (Oder fehlen noch wichtige Informationen, um das sagen zu können?) Erst hatte ich mit einer Canon EOS 600D geliebäugelt. Der Test auf http://www.digitalkamera.de lässt mich aber zweifeln, ob diese Kamera das richtige für mich ist.

Bin über jede fundierte Meinung und konstruktive Vorschläge äußerst dankbar.

Joachim
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

das was Du haben willst stellt Dir jede dslr aus dem mittleren consumerbereich bereit. Läuft bei deinem angang darauf hinaus das Du mit dem Motivprogrammen anfängst und dich vorarbeitest.

Wobei 800 in dem segment gibt es z.B die nikon D5100 mitdem 18-55 und 55-200 aber andere väter haben auch schöne töchter.

Geh in den nächsten laden und nimm die "dinger" in die hand, sony, nikon, canon, pentax dürften die marken sein die für dich in frage kommen

Eins noch, schau auch mal nach den sogenannten sytemkameras mit wechselobjektiven, vielleicht auch eine lösung für dich, marken, panasonic, sony, olympus.

Mike
 

Rainer

Moderator
Hallo Joachim,

die Antwort von Mike kann ich unterschreiben, möchte aber noch auf einige Punkte aus deiner Anfrage eingehen.

SW-Einstellung: hat heutzutage jede Kamera. Man macht solche Dinge aber mit der Bildbearbeitung am PC, weil man dann 1. auch die Farbversion hat und 2. bei der Umwandlung der Farben in SW-Tonwerte flexibler ist.

Dämmerung: dafür brauchst du noch ein Stativ.

Turnhallen: dafür brauchst du lichtstarke Objektive, die dein Budget sprengen.

Nahaufnahmen: geht mit dem Kitobjetiv bis Abbildungsmaßstab 1:3. Wenn du mehr willst (echte Makroaufnahmen) brauchst du weiteres Zubehör oder besser ein Makroobjektiv.

hoher Zoom: "Zoom" steht lediglich für variable Brennweite. Das kann im Weitwinkelbereich sein, aber auch im Telebereich. Du suchst vermutlich ein Objektiv mit langer Brennweite, um auch aus der Ferne Details zu fotografieren. Gewöhne dich an die korrekten Begriffe (--> www.fotolehrgang.de), das erleichtert das Lernen. Und wie gesagt: lichtstarke Teleobjektive sprengen dein Budget.

Und ja: die Brennweite ist eine Eigenschaft des Objektivs.

Welche Abschnitte aus dem Test der 600D lassen dich an der EOS 600D zweifeln? Das sollten wir wissen.

Und noch etwas: wenn du deine Bilder nicht am PC bearbeiten willst, solltest du deine Entscheidung für eine DSLR nochmals überdenken. Möglicherweise ist eine gute Superzoom/Bridgekamera die bessere Wahl. Ich denke da an die Canon SX40IS, Sony HX100v, Nikon P500, Panasonic FZ150 oder an die neue Fuji SX1, die Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommt:

http://www.dpreview.com/news/2011/11/24/fujifilmxs1

wobei man die ersten Reviews abwarten sollte.

Gruß

Rainer
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo Joachim  :wink:

Wie Mike schon geschrieben hat ist die neu Sparte der Systemkameras sehr interessant.
Die E-P3 + 14-42 + 45er F.18 dürfte schon drin sein im Budget. Solltest du im Großraum München wohnen kannst den Pen Truck aufsuchen und dir eine Kamera nebst Objektiv kostenlos ausleihen. Der ist am WE im Münchner Raum. Dann siehst gleich ob dir das liegt oder nicht. Einfach googlen dann wirst das schon finden.
Der Truck tourt aber noch ne Weile an anderen Orten. Vielleicht ist dann irgendwann was in deiner Nähe.

LG Thomas
 
J

JoachimR

Guest
Ich danke euch schon mal für eure Antworten. Da bei mir aber gerade alles drunter und drüber läuft, hatte ich noch keine Zeit, mich näher damit zu beschäftigen. Ich melde mich mich die Tage aber nochmal.
(Wollte nur kurz Feedback geben, nicht dass ihr das Gefühl habt, ihr habt euch umsonst Zeit für mich genommen)
 
J

JoachimR

Guest
Ich wollte mich nochmal recht herzlich hier bedanken. Nachdem ich endlose Artikel, Berichte, Forenbeiträge, etc. gelesen habe, in diversen Läden mir noch etliche Meinungen angehört habe, verschiedene Kameras in der Hand hatte, war ich am Ende meiner Recherche immer noch ein wenig unschlüssig. Da der Grundtenor aber überall lautete: "so viel kann man in dem Preissegment nicht falsch machen" und ich sonst noch in 5 Jahren Artikel lesen würde, habe ich mich entschlossen, einfach eine Kamera aus der nähere Auswahl zu kaufen. Am Ende ist es eine Sony Alpha 55 geworden (mit dem Kit-Objektiv (DT18-55mm F3.5-5.6 SAM) plus einem 70-300mm F4-5.6 Objektiv von Sigma, falls es jemanden interessiert).
Zu der Entscheidung beigetragen haben unter anderem ein paar Forenbeiträge (bzw. Verlinkungen hier im Forum), daher nochmal: danke.
 

nico-e420

Well-known member
Viel Spass mit der Sony A55. Damit hast du auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen.
Ich selbst habe die A580 und meine Freundin die A33 und wir sind rundum zufrieden.
 

Nicolai

Member
viel spaß mit der kamera! hoffentlich kommst du mit dem evf zurecht.
sicherlich gewöhnungssache, aber mir liegt er nicht.

genug gerede, viel spaß beim fotografieren.
 
Oben