Digitale Spiegelreflexkamera

Zachi

New member
Hallo, will mir gerne eine digitale Spiegelreflexkamera besorgen für meinen bald anstehenden afghanistan Urlaub. Von den normalen Digitalkameras möchte ich mich distanzieren. will die Zeit nutzen für einen Einstieg in professionellere Fotografie.

Jetzt bräuchte ich eine Kamera die Einsteigerfreundlich ist und nicht zu kompliziert von der Bedienung. Sollte natürlich alles dabei sein da man in Afghanistan schwer an zubehör rankommt.

Ich dachte daran so ca 500 Euro dafür auszugeben. Was kann ich für dieses geld haben

schon mal vielen Dank für eure Hilfe
 

Rainer

Moderator
Zachi schrieb:
Ich dachte daran so ca 500 Euro dafür auszugeben. Was kann ich für dieses geld haben
Hallo Zachi,

lies doch bitte einfach mal die ähnlichlautenden Threads der letzten Tage durch; die Frage kommt fast täglich und die Antwort ist immer gleich: Du kannst nach Geschmack und Bauchgefühl kaufen - schlechte Kameras gibt es nicht.

Nun weiß ich nicht, was Du unter professioneller Fotografie verstehst. Profis sind Leute, die mit der Fotografie ihre Brötchen verdienen. Profis zeichnen sich dadurch aus, daß sie in der Lage sind, für jeden Zweck das passende Werkzeug einsetzen können. Das kann eine kompakte unauffällige Kamera sein oder im anderen extremfall eine DSLR der Spitzenklasse mit einer 10000-Euro-Telekanone, wie man sie bei Sportübertragungungen sieht.

Es gibt viele Situationen, in denen eine Einsteiger-DSLR ausreicht und ob Du die Bilder gewinnbringend verkaufen kannst, hängt wohl mehr von Deinen Fähigkeiten als Fotograf ab.

Oder verstehst Du unter "Profikamera" eine robuste Kamera? Dann bist Du mit einer Einsteiger-DSLR schlecht beraten.

Da Du für 500 Euro nur ein Gehäuse mit dem einfachen Setobjektiv bekommst, würde ich mir gut überlegen, ob das die richtige Entscheidung für eine solch einmalige Reise ist. Ich würde eher eine der sog. Prosumer-Kameras wie die Panasonic FZ50, Canon S5 IS, Sony H9 oder Fuji S9600 mitnehmen. Mit deren großen Brennweitenbereichen und Bildstabilsator (nicht bei der S9600) bist Du viel flexibler.

Besonders diskret kann man mit diesen Teilen aber auch nicht auftreten. Ich kenne Deine Pläne nicht und das Land nur aus dem Fernsehen. Mein Gefühl sagt mir aber, daß man mit einer Kamera, die schnell in der Jackentasache verschwinden kann, am besten beraten ist.

Gruß

Rainer


 
D

digilux

Guest
Hallo Zachi,
sei herzlich begrüßt in diesem Forum!
Wie Rainer frage ich nach Deiner Definition von "Profi".
Ich gehe davon aus, daß Du den Markt der Kameras etwas beobachtest und weißt, daß Du für 500 Euro kaum SLR bekommst.
Der Sinn der SLR ist ja die ERweiterungsmöglichkeit. Und da bist Du für ein gutes Objektiv schnell mit 500-1000 Euro dabei (mehr geht immer, die von Rainer genannten 10.000 Euro Teile gibts wirklich...), ein guter Blitz liegt schnell bei 300 oder mehr, von vielem Anderen mal zu schweigen.
Ich will Dich nicht abschrecken, aber doch die Frage aufwerfen, ob es wirklich SLR sein muß. Es geht natürlich auch alles etwas preiswerter, aber in der Regel ist die SLR mit Folgekosten verbunden.
Eine gute Kompakte oder diene Bridge-Kamera sind da sparschweinfreundlicher, denn Mehr als Tache, Blitz und Stativ kann man da vernönftigerweise nicht zu kaufen.

Laß Dich von dem bevorstehenden Urlaub nicht unter Zeitdruck setzen (wie kommt man eigentlich auf den Gedanken, in Afghanistan Urlaub machen zu wollen? - nichts läge mir ferner...). Aber mit der Kamera willst Du auch nach dem Urlaub Freude haben, der Kauf will bedacht werden. Die eierlegende Wollmilchsau wird einem zwar hier und da versprochen - es gibt sie aber nicht wirklich. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Je genauer Du weißt, was Du brauchst und willst, desto genauer kannst Du DEINE Kamera finden.
Wir bleiben darüber gerne mit Dir im Gespräch!
LG Lüder
 
M

meslier

Guest
Hallo Zachi,

auf das weiter oben (bereits völlig richtig) Gesagte möchte ich noch etwas detaillierter eingehen:

Die Menschen in der muslimischen Welt, und ich habe dort über sieben Jahre gelebt und gearbeitet, sind in aller Regel weniger auf "Besitz um jeden Preis" versessen, als die Zeitgenossen der westlichen Hemisphäre. Aber unvorstellbar viele Menschen sind dort unvorstellbar arm, und die bei einem Touristen "erbeutete" Kamera sichert das Leben der ganzen kinderreichen Familie unter Umständen für zwei Wochen. Also keine protzigen Kameras auf dem Bauch herumschleppen (aber das verhindert ja schon Dein knappes Budget!).

Kaufe Dir vor der Reise lieber viele, kleinere SD-Karten als eine große (also lieber acht 512 MB Karten, als eine vier GB-Karte)! Da Du in Afghanistan nicht an jeder Ecke ein Internet-Café findest, wo Du Deine bisherigen Bilder auf CD brennen kannst, kannst Du Deinen Bild-Speicher in kurzen Zeitintervallen austauschen und Deine vollen SD-Karten im Hotel sicher verwahren. So verlierst Du bei einem eventuellen Diebstahl Deiner Kamera nicht gleich zusätzlich Deine ganzen fotografischen Erinnerungen und evtl. unwiederbringliche Zeitdokumente aus Deiner bewegten Jugendzeit.

Ich halte die von Rainer vorgeschlagene Bridge-Kamera "Panasonic FZ50" (oder eine ähnliche) für eine sehr praktische, überlegenswerte Empfehlung. Dazu jetzt meinen letzten Ratschlag: Kauf die Kamera so bald wie möglich und setze Dich mit ihren vielen Features ausgiebig auseinander - vor Deiner Reise! Das kostet zwar etwas Zeit und bereitet Dir vermutlich diesen oder jenen Frust. Aber besser jetzt den Frust durchstehen, als später im Streß Deine besten Aufnahmen versauen oder versäumen.

Claro?

Liebe Grüße

Philipp
.
 
M

meslier

Guest
Hallo Zachi,

mir ist noch etwas eingefallen!

Erstens: Kameras werden nicht nur gestohlen (in Einzelfällen) sondern werden viel häufiger verloren oder gehen zu Bruch.
Hast Du Dir schon einmal Gedanken gemacht, Dir für die Reise in ein so exotisches Land, wie es Afghanistan momentan ist, vielleicht eine günstige, dabei funktionssichere Gebrauchte zu kaufen?
Da schmerzt ein jederzeit denkbarer Verlust (s.o.) weniger.
Zweitens: Für das gesparte Geld kauftst Du dann vor Ort Bonbons für die Kinder oder gibst dem Wächter eines Kulturdenkmals etwas mehr Trinkgeld.
Glaube mir! Das ist ein sicherer Weg zu guten Bildern, als die Investition in ein langes Tele oder eine High-End-Kamera.

Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich auch noch ein drittes Mal.

Tschüß

Philipp
.
 

Zachi

New member
Das mit Urlaub habt ihr leider falsch aufgefasst bzw das wortspiel nicht verstanden. Das ist ein Zwangsurlaub spendiert von Y Reisen (Bundeswehr) und wird ein knappes halbes Jahr Dauern. Ausserdem ist die Kamera natürlich nicht nur für die Zeit bei ISAF sondern natürlich auch danach. wollte halt einfach mal ein bisschen Geld und Zeit in mein heimliches Hobby investieren.
 

DSP

Well-known member
Jaja Y-Tours "Wir buchen - Sie fluchen" ;-)

Zu meiner Zeit wurde da zum Glück noch der Passus "Verteidigungsarmee, welche nur bei einem Militärischen Angriff auf D oder einen verbündeten Staat einen Fuß ins Ausland setzen darf" noch wörtlich genommen. Heute würde ich wahrschenlich verweigern.

Zum Thema: Heute sind eigentlich alle aktuellen DSLRs ihren Preis Wert und unterscheiden sich (im Gleichen Kostenrahmen) kaum voneinander in den Features / der Qualität.

Beim Zubehör für 08/15 Aufgaben gibt es auch kaum unterschiede, erst wenn es wirklich speziell - und teuer -  wird (Lupenobjektive, Tilt-Shift, Vollformatsensor) wird das gewähöte System wichtig.

Ich würde versuchen ein gutes gebrauchtes Modell zu bekommen (Da ich mit ausnahme der S2pro nur Canon verwendet habe sind die Beispiele sehr Canonlastig anhand meiner Kamera): Eine 10D z.B. ist von der Bedienung und der Bildqualität (außer bei hohen ISO Werten) auch nicht anders als die 20 oder 30D. Mit den 6MP geht auch ohne Probleme ein Abzug in 40x60cm (so das Bild wirklich scharf ist und als RAW aufgenommen wurde geht es auch größer).

Bei der 10D gibt es nur ein Problem: Sie speichert sehr langsam (die alten Kameras haben das Problem meistens) und der Puffer schafft gerade mal 9Bilder (Wenn du den Puffer im Dauerfeuermode mit einer Kadenz von 2,5 Bildern die Sekunde gefüllt hast ist erstmal sekundenlanges warten angesagt bis das nächste Bild gemacht werden kann).

Andererseits kannst du mit so einer Kamera ein paar Euro sparen und in ein besseres Objektiv investieren (Welches ja auch später an der nächsten Kamera eingesetzt werden kann).

Dirk
 
Oben