Digitale überarbeitung

noctua

New member
<p>Hallo</p><p>Ich weiß ja nicht wie ihr das macht, aber die Bilder, die ich mache, haben nie die Fareben auf dem Bild, die ich auch gesehennhabe.</p><p>Darum frage ich mal, ob es bei euch üblich ist, alle fotos mit Photoshop nochmal nachzubelichten, oder ähnliches? Dann sehen meine Bilder schon besser aus =D
(wäre das nicht schummeln?)
</p>
 

Berndalbert

Well-known member
<p>Hallo noctua,</p><p>wie hast Du die Auflösung eingestellt?
Hast Du im Menü die Optionen Farbe, Kontrast usw.?
Ist es überhaupt eine Digital-Kamera?</p><p>Fakt ist, wenn Du nicht im RAW Format fotografierst, Dir die Kamera immer etwas vom tatsächlichem Bild "unterschlägt" auch Farben.</p><p>Allerdings sollte bei richtigen Einstellung die Farben fast so rauskommen wie in Natur.</p><p>bernd albert
morgen ist das Lied das ich singe,
gestern hat keine bedeutung</p>
 

Aragorn

Well-known member
<p>Ohne Schummeln (wie Du es meinst) in der Digitalfotografie geht es nicht! Wenn Du nicht in raw-Daten (wie schon erwähnt) fotografierst werden alle Daten bereits von Deiner Kamera bearbeitet! Und wenn Du in raw-Fotografierst mußt Du die Daten bearbeiten, sonst sehen sie nämlich nicht gut aus. Zweirtens DU sagst selber die Farben sind nicht so wie Du sie gesehen hast..... sit es dann schummeln wenn Du per EBV die Dinge so einstellst das sie Deiner Erinnerung oder aber auch Deinem Geschmack am nähesten kommen? Ist das abwedeln oder nachbelichten in der analogen Fotografie nicht auch schummeln? Fotografie ist Kunst und erlaubt ist was DIR gefällt!</p><p>Gruß
Markus
Wer zur Quelle will muß gegen den Strom schwimmen!</p>
 
Oben