Digitalis Purpurea

D

datwilli

Guest
Jetzt stehen sie wieder in voller Blüte,
die gemeinen Fingerhüte.
(reimt sich sogar?
 

Anhänge

AndreasP

Well-known member
Hallo Willi,

schön scharf und die Belichtung ist auch okay - d.h. nicht wirklich überstrahlt vom Sonnenschein.

Der Ausschnitt mag mir nur nicht recht gefallen. Entweder ich hätte die Hummel mehr in den Motivmittelpunkt gerückt und dann ein Querformat daraus gemacht - oder aber Hochformat - dann wäre ich aber evtl. noch einen Schritt zurückgegangen.

Grüße Andreas
 

Andorin

Well-known member
Kann da Andreas nur zustimmen, am linken Rand ist das etwas unglücklich abgeschnitten wie ich finde.. man will immer mehr sehen, aber da ist Schluss.

Ansonsten gefällt mir das Format und auch alles andere  :)
 
D

datwilli

Guest
Danke für eure Antworten. Diese Einwände habe ich erwartet. Ihr habt ja so recht, aber...

Ein solches Foto ist immer vom "good will" der Biene abhängig. Das Vieh spielt nicht immer mit.
Vielleicht war die Gage zu gering.
Aber ich habe bewusst dieses Format gewählt, weil die Pflanze ja auch lang und hoch ist. Und so ein abgeschnittener Rand lässt ja auch ein wenig Platz für Fantasie. Un die Biene in der Mitte? Warum? Oder warum eigentlich nicht? In der Natur gibt es keine planbaren Dinge. Da hat jeder so seine Gedanken, die ich mag, oder nicht mag, was solls. Das ist ja das Schöne in der Fotografie, dass es viele Möglichkeiten gibt.
Ich hänge mal noch 2 Bilder an, die möglicherweise euren Gedanken entgegenkommen.

Wünsche euch bildreiche Pfingsten.
datwilli
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Fingerhüte sind ein schwieriges Sujet. Ich habe auch etliche in der Sammlung, die ich aber nicht herzeigen würde (weil ich selber nicht zufrieden bin).

Das letzte Bild im Querformat gefällt mir aber sehr gut.

Gruß

Rainer
 

pfotograph

Well-known member
hallo willi,

kann mich den anderen was die formatwahl betrifft nur anschließen....könnte mir bei so einer hochgeschoßenen blume z.b. auch eine perspektive leicht von unten vorstellen mit ensprechendem hintergrund.

das querformatige ist auch mein favorit.

liebe grüße

katja
 

tigeraeuglein

Well-known member
Ich hab mir unsere fingerhüte auch mal durch die Kamera angeschaut und es dann doch besser sein gelassen...  ::)

Aber das querformatige mit der Hummel in der Mitte gefällt mir super, ich hatte bei uns grad leider keine Hummel zur Hand, nur nen Grashüpfer, und der hat das Blatt vorgezogen...  ;)

Gruß, Susi
 
Oben