Digitalkameras und Bildbearbeitung

chrissy64

Member
Ich studiere Wirtschaftspädagogik in Graz und arbeite gerade an einem Projekt über die Einführung einer kleinen Bildbearbeitungssoftware. Da stellen sich eine Menge Fragen, die eine reale Firma einfach durch Marktforschungsinstitute (Marktstudien) beantworten würden. Da wir uns aber eine solche nicht leisten (können, wollen), bin ich einmal so frei und frage ganz frech inm die Runde: Was ameint ihr,
wie viele Digicam-Nutzer, die auch einen PC haben, nutzen den PC zur EBV? Mich würde auch interessieren, welche Programme zur EBV am beliebtesten sind.

Könnt ihr mir bitte Tipps geben, wo im Internet ich zu einigermaßen realistischen Aussagen diesbezüglich komme?

Liebe Grüße

chrissy64

Christine
 

Jens

Administrator
wie viele Digicam-Nutzer, die auch einen PC haben, nutzen den PC zur EBV?
Im Sinne der Bearbeitung? Geschätzte 10% (und hier sicherlich vor allem Nutzer von Bridgekameras und DSLRs bzw. etwas ambitioniertere Hobbyfotografen).

Alle anderen sind froh wenn sie die Bilder auf den Rechner kriegen oder lassen sie einfach nur auf Papier drucken. Das ist zumindest meine Meinung. Der durchschnittliche Nutzer Kennt kein Nachschärfen oder Gradationskurven. Warum auch, die heutigen Digitalkameras liefern die Bilder ja scharf und mit satten Farben. Da bleibt sowieso wenig Spielraum etwas zu machen. Zumal die kompakten Digicams die beliebtesten Filter (s/w, Sepia etc.) intern schon mitgeliefert bekommen.

Mich würde auch interessieren, welche Programme zur EBV am beliebtesten sind.
Kommerziell: Photoshop,PhotoImpact, PaintshopPro,
Open Source / Freeware: Gimp, Paint.Net, Photofilter

(war jetzt Brainstorming, ich hab bestimmt welche vergessen)
 
D

digilux

Guest
Hi Crissy, willkommen im Forum!
Leider hab ich keine Antwort für Dich. Auch ich hätte ganz anders geschätzt, als Jens - ich kann Kamera und PC mir nicht getrennt vorstellen, jedenfalls nicht eine Kamera (digital) ohne einen PC.
Ich würde bei den Zeitschriften ggf. anfragen, ob die evtl. Statistiken kennen oder Umfragen mit ähnlichem Inhalt mal gemacht haben... Wenn Ihr das einigermaßen offiziell über die Uni macht, sind die vielleicht nicht ganz so verschlossen...
Ich könnte mir auch vorstellen, daß Kamerahersteller und/oder die Hersteller bzw. Vertreiber von Bildbearbeitungssoftware für solche Informationen Interessen haben könnten und vielleicht schon darüber verfügen. Für die Wissenschaft teilen sie ihr Wissen möglicherweise...
Jedenfalls: Fragen kostet nichts...
Ich wage einfach zu bezweifeln, daß Dir unsere Vermutungen - mehr dürften es nicht sein - wirklich helfen können...
LG Lüder
 

Jens

Administrator
Hier noch ein interessanter Link, zumindest bezügl. deiner zweiten Frage: http://www.adf.de/survey/results.html Bei der Frage "Welche Bildbearbeitungsprogramme nutzen Sie" gibt es irgendwie keine Anwort "Gar keine"  :think: naja, aber die Nutzungshäufigkeit wird da erstmal ganz gut dargestellt.

Nochmal zu meinen 10%. Ich bin von meinem Verwandtschafts/Bekanntschaftskreis ausgegangen. Klar haben die meisten eine Software, die zur kamera dazu war. Die wird aber häufig zum Laden auf den PC verwendet. EBV (und das war deine Frage) spielt da aber eine untergeordnete Rolle.
 

Jamo

Moderator
Ich kann die ca. 10% von Jens so unterschreiben. Ich denke es geht um eine regelmäßige Benutzung und die meisten Laden die Bilder auf den PC, sind stolz wie Oskar auf 12MP oder so und kriegen sie dann nicht verkleinert *g* Mal n bisschen Ironie in den raum werf ^^

Denke bei der jüngeren Generation wird EBV häufiger verwendet als bei "älteren" Benutzern. Die meisten machen wi gesagt ihre Bilder und dann ist gut.

gruß
 

FotoFux

Well-known member
Ich würde mich ebenfalls der 10%-Vermutung anschließen.
Natürlich klingt das im ersten Moment unverständlich wenig aber ich denke, man muß da differenzieren:
Für uns, die wir uns viel und intensiv mit der Fotografie beschäftigen, ist EBV schon fast eine Selbstverständlichkeit geworden. Hier würde ich mal eine Quote von 90-95% an Nutzern von Bildbearbeitung veranschlagen.
Es gibt jedoch - und das ist der weitaus größere Anteil - jenseits unseres fotografischen Tellerrandes in mindestens jedem zweiten Haushalt eine Digitalkamera, und da beschränkt sich die Nutzung, teils aus Interessemangel, teils aus Zeitmangel oder schlichtweg aus technischem Unverständnis wirklich rein auf "Knipsen, runterladen und evtl. drucken".

Und das - wenn ich das mal in aller Deutlichkeit sagen darf - versaut uns gewaltig den Schnitt. :rofl:

Gruß, Patrick.
 

pixxel01

Well-known member
Hi Jamo,
Denke bei der jüngeren Generation wird EBV häufiger verwendet als bei "älteren" Benutzern. Die meisten machen wi gesagt ihre Bilder und dann ist gut.
- holla, ganz schön weit aus dem Fenster gelegt. Wen zählst du den zu den "älteren"? So ab 85 aufwärts - dann stimme ich dir zu.
Ich behaupte, die Masse der "jüngeren" haben keine Zeit mehr, da muss alles auf Knopfdruck sofort perfekt sein.  ;D - bisserl provozieren darf ich, ohne dass du sauer bist - ja?

ich schließe mich Patricks Meinung und lasse das Alter aussen vor.

Gruß eines älteren Benutzers
Micha

 

Jamo

Moderator
Klar darfst du.

Ich sehe das so: Junge Leute, Jugendlich etc haben quasi von Anfang an mit dem Medium Computer zu tun, und können damit umgehen. Für die ist das kein fremdes Werkzeug sondern ein nützliches.
Darum werden die Leute dieser Gruppe sich einfacher in der EBV zu Recht finden, bzw schneller reinfinden und wollen dies auch vielleicht eher.

Ich will ja eigentich auch nich alt sagen, aber gibt halt nix besseres^^
Denke die "älteren" die nicht soo fit am PC sind zB werden sich auch nicht an die EBV wagen, und von denen gibt es sicherlich mehr, als von den jnüngeren.

Verständlich geworden was ich meine?

gruß
 

kaliko

Well-known member
pixxel01 schrieb:
Wen zählst du den zu den "älteren"?
ich schließe mich Patricks Meinung und lasse das Alter aussen vor.
Hi!
Also meine Mutter ist jedenfalls über 60 und kämpft sich gerade tapfer durch Photoshop Elements, nachdem ich sie sozusagen auf den Geschmack gebracht habe. Das macht ihr Spaß, und ich find's gut  :)  (sie postet sogar jetzt manchmal hier, ich werd' euch aber nicht verraten, wer's ist  ;D )

Ich meine, es ist vielleicht nur eine Schwellenangst, die da zu überwinden ist, -  und gerade nicht mehr so ganz junge Menschen könnten dann durchaus Gefallen an Bildbearbeitung finden.

lg
Brigitte

 

chrissy64

Member
FotoFux schrieb:
Für uns, die wir uns viel und intensiv mit der Fotografie beschäftigen, ist EBV schon fast eine Selbstverständlichkeit geworden.
Ja, aber es gibt da ein Problem: je mehr ich im Internet in der sog. "Community" surfe, detso mehr erkenne ich, dass man nicht betriebsblind werden darf: hier schreiben fast ausnahmslos nur die, welche ohnehin technik-affin sind und mit dem Computer (zumindest mit ihrem Bildbearbeitungsprogramm) auf Du und Du sind.
Aber die, welche wie meine Mutter knipsen, die Speicherkarte zu Aldi oder sonstwohin bringen und die Bilder ausbelichten lassen, die erwischt man in der Community nicht.

lg Chrissy
 

chrissy64

Member
Ich möchte alen Postern hier für die Beiträge danken. Die 10% von Jens hatte ich ursprünglich auch für einigermaßen realistsisch gehalten. Gestern aber bin ich auf Daten bei Chip gestoßen:

http://www.chip.de/vbc/print_b2b_artikelunterseite_27035317.html

55% der Computernutzer speichert, verwaltet und präsentiert Fotos auf dem PC, Tendenz: steigend.
36% aller Computernutzer macht Fotobearbeitung auf dem PC, Tendenz: gleichbleibend.

Finde ich interessant, sofern man der Umfrage traut.

lg Chrissy

 

Jamo

Moderator
ok, die 55% sind ja ziemlich einleuchtend.

Die 36% überraschen mich doch sehr...

Nochmal an alle:
Ich meinte nicht, dass nicht auch Menschen höheren Alters das können. Aber es ist sicherlich nicht die Mehrheit. So meine ich das.
 

chrissy64

Member
kaliko schrieb:
Ich meine, es ist vielleicht nur eine Schwellenangst, die da zu überwinden ist, -  und gerade nicht mehr so ganz junge Menschen könnten dann durchaus Gefallen an Bildbearbeitung finden.
Ich finde auch, dass man Senioren und Seniorinnen die Schwellenangst nehmen sollte. Man sollte sich aber auch überlegen, wie sie den Computer nutzen würden.

Im Übrigen glaube ich, dass nur wenige Mensche, die älter als 60 sind, sich noch mit dem Computer befassen wollen. Diese Aufegschlossenheit freut mich, halte ich aber für recht selten.

Chrissy
 

Simbyte

Well-known member
Hm wenn ich das richtig sehe geht es in der Umfrage aber nur um Computernutzer.

Da muss man bedenken, dass es vielleicht noch einige gibt die zwar eine Digiknipse aber keinen PC haben.
 

chrissy64

Member
Simbyte schrieb:
Hm wenn ich das richtig sehe geht es in der Umfrage aber nur um Computernutzer.
Ja, es geht um eine Grobanalyse des üotentiellen marktes für eine Software, die auch Bildbearbeitungsfunktionen hat. Es geht ganz primär um Computerbenutzer.

Chrissy
 
D

digilux

Guest
muss man bedenken, dass es vielleicht noch einige gibt die zwar eine Digiknipse aber keinen PC haben.
Ja, so habe ich das auch verstanden: Es sagt nichts aus darüber, wieviele digi-fotografen ihre Bilder mit EBV veredeln oder sie wenigstens auf PC speichern.

Vor einiger Zeit kam ein Herstseller (ich meine Kodak???) mit einem sog. "digitalen Film" raus, was sich meinen ungläubigen Augen dann als vermeintlich billige Speicherkarte zur Einmalbenutzung darstellte. Also, wenn das der Normalfall ist, dann könnten die 10% doch gar nicht so danebengegriffen sein...
LG Lüder
 
Oben