Digitalkameras werden teurer

Airborne

Well-known member
Hallo!

Gibt 'nee interessante Meldung über die Agentur Reuters:

http://www.amateurphotographer.co.uk/news/EU_duty_means_digital_camera_prices_could_rise_news_129936.html

Demnach werden digitale Kameras zukünftig wie Videokameras mit einer Zollgebühr belegt, da sie ebensolche Funktionen aufweisen.

Gruß
Torsten
 

Rainer

Moderator
Wenn die Hersteller Grips hätten, würden sie die Europa-Modelle mit einer modifizierten Firmware ausliefern, die keine Videofunktionen vorsieht. Beim nächsten Firmwareupgrade von japanischen Server.... ;D

Glücklicherweise sind DSLRs nicht betroffen.

 

minakima

Member
According to Reuters, to be classed as a digital camera – and not a camcorder – equipment 'must not be able to record at least 30 minutes of a single sequence of video in a quality of '800x600 pixels or higher at 23 frames per second or higher'.
Ich weiß ja nicht, aber reicht es schon wenn ne Digicam eine der drei Voraussetzungen erfüllt? Denn die meisten Kompakten schaffen ja nur 640x480 als Auflösung bei Videos und damit würden die ja nicht drunter fallen wenn alle drei erfüllt sein müssen.
Als Lösung müsste man dann ja einfach ne Begrenzung sagen wir mal auf 25 Minuten als ein zusammenhängendes Video machen in der Firmware. Dann wärs auch kein Problem und ne wirkliche Einschränkung wäre es auch nicht. So lange macht man mit ner Digicam eh nie oder nur äußerst selten nen Video. Wäre also zu verkraften selbst ohne ne ausländische Firmware.

Ist aber ne absolute Sauerei sowas. Die wirtschaften sich doch nur mal wieder in die eigene Tasche. Die Dinger sind hier eh schon teurer als sonstwo aufm Globus, da müssen dies nicht noch bewusst teurer machen. Und mit "wir müssen EU Unternehmen unterstützen" können die sich ja auch nicht rausreden. Gibt ja keine wie es im Artikel steht.


minakima
 

Airborne

Well-known member
Sauerei? Analoge Fotokameras sind auch mit Zoll belegt, das ist eher üblich als das es Außnahme wäre.

Gruß
Torsten
 
Oben