Distelkapsel

digifun

Well-known member
:wink: Dieses Bild ist heute beim Testen des neuen Sigma 18-200 II OS HSM mit  62 mm Filterdurchmesser und 450 g Gewicht entstanden. Mit dem Objektiv bin ich aber überhaupt nicht zufrieden, es hat eine schlechtere Bildqualität (vor allem im Telebereich) als das alte schwerere Sigma 18-200 mm mit 72 mm Filterdurchmesser und 610 g Gewicht.

Das Objektiv geht deshalb am Montag wieder an den Händler zurück. Werde also das alte Sigma behalten und da, wo es unterwegs auf das Gewicht darauf ankommt das etwas brennweitenkürzere Nikon 18-105 benützen.

Das Distelfoto geht aber einigermaßen.
 

Anhänge

FrauHolle

Well-known member
:wink:
Mmh, ich finde das Foto viel zu unruhig. Es ist zwar schon etwas spät und meine Augen sind müde, aber ich glaube nicht, dass es nur daran liegt, meinen Blick auf den Fokus zu konzentrieren. Ich muss den Schärfebereich immer erst suchen (habe es ein paarmal betrachtet).
Ob das jetzt am Objektiv liegt, wage ich zu bezweifeln, wahrscheinlich ist einfach "zu viel auf dem Foto drauf".
 

digifun

Well-known member
FrauHolle schrieb:
:wink:
Mmh, ich finde das Foto viel zu unruhig. Es ist zwar schon etwas spät und meine Augen sind müde, aber ich glaube nicht, dass es nur daran liegt, meinen Blick auf den Fokus zu konzentrieren. Ich muss den Schärfebereich immer erst suchen (habe es ein paarmal betrachtet).
Ob das jetzt am Objektiv liegt, wage ich zu bezweifeln, wahrscheinlich ist einfach "zu viel auf dem Foto drauf".
vielleicht schon etwas spät und die Augen übermüdet  :think:nur eine Samenkapsel ist scharf und die anderen sind mit Absicht  unscharf abgesetzt  ;)
 

nico-e420

Well-known member
Ich muss da Claudia wohl zustimmen. Zuviel "Gewusel" im Bild.
Ich denke eine Kapsel für sich schön freigestellt wäre besser gewesen.
 

mikewhv

Moderator
Hallo Mike,

um deine beurteilung nachzuvollziehen zu können müsste man das selbe bild, mit identischen aufnahmeparametern mit beiden objektiven zu verfügung haben, however Du hast mit beiden gearbeitet und must es wissen.

Das Bild selbst gefällt mir, zurückhaltende farben, ansprechende schärfe, das wahrscheinlich aufgrund des abstandes der objekte zueinander und der blende es zu keiner völligen freistellung kommt stört mich nicht.

Mike
 

digifun

Well-known member
mikewhv schrieb:
Hallo Mike,

um deine beurteilung nachzuvollziehen zu können müsste man das selbe bild, mit identischen aufnahmeparametern mit beiden objektiven zu verfügung haben, however Du hast mit beiden gearbeitet und must es wissen.

Das Bild selbst gefällt mir, zurückhaltende farben, ansprechende schärfe, das wahrscheinlich aufgrund des abstandes der objekte zueinander und der blende es zu keiner völligen freistellung kommt stört mich nicht.

Mike
Ich habe verschiedene Standardmotive  bei mir im Ort mit den Objektiven bei gleichen Aufnahmebedingungen fotografiert. (z.B. aus meinem Arbeitszimmer in die Weinberge mit dem Tele. Da sieht man dann sehr schnell die Abbildungsleistung (Drähte die zwischen den Rebstöcken gespannt sind in größerer Entfernung). Im WW Bereich waren die Unterschiede nicht so groß. Die Distel war eigentlich nur  ein Foto zum Schluss.
 

nico-e420

Well-known member
Hab jetzt erst gelesen, dass du das neue Sigma hast. War gestern wohl doch schon zu spät  :rofl:

Auf dem Distelbild kann ich nicht schlechtes über die Abbildungsleistung vermuten. Aber das scheint im Original und im Vergleich zum alten Sigma wohl anders zu sein.
Teilweise haben einige Objektive aber auch Schwächen im Fernbereich und im Nahbereich ist dann wieder alles i.O. Hab dazu bisher allerdings nicht gelesen, ob dies beim Sigma der Fall ist.
Das Sigma 18-50/2.8-4.5, welches ich für die Pentax hatte, hatte auch so seine Schwachpunkte. Die beste Leistung zeigte es bei 28mm.

Ich werde mir höchstwahrscheinlich für den nächsten Urlaub (soll im Sommer zur Zugspitze gehen) das Tamron 18-270 zulegen. Das hat in Auflösungs-Tests besser abgeschnitten als das neue Sigma 18-200. Vom Gewicht her liegt es zwischen dem alten und dem neuen Sigma.
 

digifun

Well-known member
:wink: Für Frau Holle freigestellt ;-) Heute noch einmal, bei anderem Licht und etwas anderer Bearbeitung mit dem Nikon 17-105 mm. Das Freistellen geht schlecht, da der Distelbusch auf einer Baustelle ist und ich leider nicht optimal an das Motiv komme. Dahinterliegt ein Haufen rostiges Gerümpel. Ich glaube, ich gehe mal mit der Schere hin und versuche Äste vom Busch abzuschneiden ;-)
 

Anhänge

FrauHolle

Well-known member
:wink: Danke, Mike, das gefällt mir viel besser und das rostige Gerümpel stört mich in dem Foto überhaupt nicht. Hättest du es nicht geschrieben, hätte ich es für Holz gehalten vom Farbton her. Insgesamt gefällt mir auch die Farbgebung sehr gut!
 

FrauHolle

Well-known member
mike.digifun schrieb:
:wink: Für Frau Holle habe ich das allerste Bild mit Viveza etwas geschönt, damit man schneller sieht - wenn man müde ist - was der Hauptbildbestandteil ist ;-)
:flowers: Du bist zu gut zu mir, tatsächlich sind meine Augen im Moment zwar nicht ermüdet, aber dafür zwiebelgeschädigt und in der geschönten Variante erkenne ich es eindeutig besser. Dennoch bleibe ich dabei, dass mir der Hintergrund zu unruhig ist  :wink:
 
Oben