Div. Zubehör bekommen,kann es nicht zuordnen

chagall

New member
Guten Tag,
ich bin neu hier und erstmal ein herzliches Hallo an alle! Habe schon viel in dem Forum gelesen und mir einige Fragen selber beantworten können. Aber dennoch ist mir noch sehr viel unklar. Ich hab durch einen Erbfall diverses Fotozubehör bekommen. Da es dem Verstorbenen wichtig war das seine Fotosachen nicht weggeworfen werden, sondern in gute Hände kommen, beschäftige ich mich jetzt mit den Sachen. Doch leider kann ich teilweise, trotz stundenlangen Suche im Netz, nicht bestimmen was für Zubehörteile ich da noch habe. Ein Händler wollte mir für alle Sachen 200€ geben, aber das war der Frau des Verstorbene, für die ich die Sachen abwickle, zu wenig. Jetzt wollte ich mein Glück bei Ebay probieren, aber weiß wie gesagt gar nicht was ich genau anbieten soll, ob es vollständig ist und welche der Kennungen auf den Teilen von Bedeutung sind.

Ich hoffe ich bin im Richtigen Forum dafür. Vielen Dank

David

Anhänge

Rainer

Moderator
Kommentar: DSC00016 (Small).JPG
Hersteller: NOVOFLEX

Vermutlich ein Anschlussadapter, um das Novoflex-Schnellschussobjektiv an den genannten Kameras zu verwenden.

Wenn das Nicht M42-Gewinde ist, einsehr exotisches Teil; diese analogen Kameras verwendet kaum noch jemand.

Kommentar: DSC00018 (Small).JPG
Adapter für Objektive mit Canon FD-Bajonett.

Woran adaptiert werden kann, ist nicht zu erkennen.

Kommentar: DSC00019 (Small).JPG
Kenne ich nicht. Gehört möglicherweise auch zum Schnellschussobjektiv.

Kommentar: DSC00020 (Small).JPG
Diverse Farbfilter für die Schwarz-Weiß-Fotogrfie, aber anscheinend ohne Gewinde. Das System kenne ich nicht.

Kommentar: DSC00021 (Small).JPG
Doppelt gepostet?

Kommentar: IMG5831 (Small).jpg
Novoflex Schnellschussobjektiv. Brennweite ist nicht zu erkennen.

Es gab Adapter für die meisten Objektivsysteme. Fokussiert wurde mit dem Pistolengriff, indem die Länge dies hinteren Balgens verstellt wurde (wenn ichm ich richtig erinnere).

Es scheint sich um eine Ausrüstung aus den 50er Jahren zu handeln. Große preisliche Erwartungen würde ich nicht haben. Es kommt beim Objektiv auch sehr auf den Zustand an - es sieht ziemlich abgenutzt aus und ist deshalb für Sammler nicht mehr so sehr interessant. Wichtig ist auch der Zustand der Linsen.

Möglicherweise war das Angebot über 200 Euro doch nicht so schlecht. Der Erinnerungswert wird nämlich von einem Käufer nicht honoriert. Ging es nur um die gezeigten Teile oder warenauch noch Kameras dabei?

Wenn du genauere Details über die Bezeichnungen wissen willst, würde ich mich an Novoflex wenden. Wenn du nett anfragst, wird man dir weiterhelfen.

Gruß

Rainer

Rainer

Moderator
Ergänzung:

Ich studiere gerade das Buch "Vollendete Spiegelrefelxfotografie mit Novoflex" von Dieter Gabler (1980).

Anscheinend gibt es einen Filterschacht im Strahlengang; dafür könnten evtl. die Filter passen.

Ich könnte dir aus dem Buch die Seite mit der Systemübersicht scannen und mailen. Damit kannst du die Teile besser zuordnen. Wenn du Interesse hast, schicke mir deine eMail-Adresse per PN.

Gruß

Rainer

chagall

New member
Danke für die schnelle Hilfe  ;D

Ich habe mal Novoflex kontaktiert. Die 200€ waren auf noch mehr bezogen, was die Frau aber jetzt als Erinnerung behalten will. Mal sehen ob Novoflex antwortet. Danke für die Hilfe, den Scan denke ich brauche ich erstmal nicht. Aber danke für das Angebot!!!

Schönes We

David

Oben