dots per inch bei jpeg-fotos

vwbasti

Active member
Hi,

ich habe mal verschiedene jpg-fotos mit unterschiedlichen Auflösungen verglichen:
640x480,
1280x1024,
3648x2726
Lasse ich mir die Eigenschaften der Fotos z.B. mit Photoshop anzeigen, so wird immer bei horizontaler und vertikaler Auflösung 72dpi angegeben. Soll das heißen, daß zwar die Anzahl der Pixel ansteigt, also die Bilder immer größer werden, aber die eigentliche Bildqualität sich garnicht ändert?

mfg

 

papa.nb

Member
Hey Basti!

72 ppi (Pixel per Inch) zeigt Dir nur, wie groß das jew. Bild in Millimetern ist, wenn Du Deine angesprochenen Bildformate (in Pixeln) gegenüberstellst. Bei 1280 Pixeln (B) hast Du eine Bildbreite von ca. 17,8 inch, welche ein Mass von 70 Millimetern ergeben (gerundet). Wenn Du die Auflösung "hochrechnen" läßt, verkleinert sich das Bild entsprechent.

Gruß!
 

Rainer

Moderator
Eine Bilddatei ist dimensionslos und hat deshalb hat keine dpi (dots per inch), sondern nur Pixel.

Da aber in den EIXF-Daten aus welchen Gründen auch immer ein Feld für dpi vorhanden ist, schreibt jede Digitalkamera einen willkürlichen Wert hinein. 72 dpi, 180 dpi oder was auch immer.

Dieser Wert hat keinen Einfluß auf die Bildqualität. Es zählt nur die Auflösung in Pixel.

dpi werden erst dann relevant, wenn Du diese Pixel auf ein ein bestimmtes Papierformat ausdruckst. Sie ergeben sich rechnerisch. Wenn Du z.B. die 1280 Pixel auf 5 inch (ca. 12,5 cm) Seitenlänge ausdruckst, bekommst Du 256 dpi (1280 geteilt durch 5). Wenn Du ein größeres Blatt nimmst (10 Inch), sind es nur noch 128 dpi usw.

Gruß

Rainer
 

DSP

Well-known member
die dpis sind für den Normaluser im allgemeinen und den Fotografen im besonderen absolut unnütze Werte.

Wichtig wird dpi erst, wenn du als Grafiker oder sonstwas im künstlerisch malerischen und grafischen bereich einen Auftrag bekommst und dein Auftraggeber dir vorschreibt, das das Ergebnis mit x dpi und einer Größe von y mal z cm abgeliefert werden muß.

Da kannst du entweder selber ausrechnen wieviele Pixel die Grafik braucht und beim neu erstellen des Bildes angeben 3179801748235 x 32657958 Pixel oder einfach eingeben "Bitte y mal z cm mit x dpi".

Ansonsten ist das dpi Feld ein "was wäre wenn, dann würde " oder "Wenn - dann würde" Feld:

Wenn ich 1000pixel auf 1Inch ausgeben will, dann würde ich 1000dpi haben

Was wäre wenn ich die 1000Pixel mit 50dpi ausdrucke? -  Dann würde es 20 Inch groß sein.

Was wäre wenn ich dem Programm /Ausbelichter den Auftrag gebe das bild in 10x15cm auszudrucken/Auszubelichten - Dann würde das Programm/der Ausbelichter die dpi ignorieren und das Bild in 10x15cm ausdrucken, egal wieviele Pixel die Datei hat.



 
D

digilux

Guest
die dpis sind für den Normaluser im allgemeinen und den Fotografen im besonderen absolut unnütze Werte.
Ganz so sehe ich das nicht. Denn spätestens, wenn ich mein Bild selbst am Drucker ausgebe und es vorher bearbeitet, besonders auch beschnitten habe, dann kann ich mit dem Wissen, daß mein Drucker optimalerweise mit 300 dpi beschickt werden sollte, schon was anfangen, z.B. die zu erwartende Wualität abschätzen...

Ebenso Internet: Wer weiß, daß ein Monitor sowieso nur 72 dpi auflöst, kann die Datei entsprechend herunterrechnen...

Richtig ist, daß diese Werte bis zur Ausgabe im Bruck/Belichter witzlos sind, insbesondere eine Angabe in den Exif eher verwirren als nützen, wie man hier sieht.

LG Lüder
 

DSP

Well-known member
Zum Abschätzen reicht dann aber auch ein "Sollte 1000 Pixel haben". Dazu braucht man nicht wirklich in dpis umrechen.

Auch bei den Webgrafiken geht man weniger nach dpi sondern nach der Bildschirmauflösung. Ein 6MP Bild einfach auf 96dpi einstellen (aber die 6MP so lassen) macht sich nicht gut beim laden. Da stell ich lieber ein das Bild soll 800 pixel breit sein (damit man bei 1024er Auflösung - komisch wird garnicht 72dpi Auflösung genannt -  am Monitor nicht scrollen muß).

Mein aktueller TFT hat 96dpi, mein alter 17" Monitor hatte je nach verwendeter Auflösung unter 40 (VGA - Mode "13" 320x240 Bildschirmpunkte bei 256 Farben) bis fast 100 (1280x1024 Bildpunkte).

Ich zumindest würde es nicht vermissen wenn die DPI im Amateurbereich restlos gestrichen würden. Vorallem würde es nicht so viele Missverständnisse und Fragen bzgl. "Wieviel dpi muß ich einstellen wenn ich ein Bild bei wewewe.Bildermachen.deutsch in 10x15 drucken lassen will" oder "wewewe.bildermachen.deutsch ist doof, da hab ich denen extra ein Bild mit 300dpi (aber 16x16 Pixeln) geschickt und das Megaposter ist total pixelig, das kann doch nicht sein das Bild hat doch 300dpi oder hätte ich da doch 600 nehmen sollen?" geben würde und DPI einfach nur verwirren.

 
Oben