DPP funktioniert nicht - Alternative Elements 8?

Hallo miteinander,
gerade angemeldet, schon habe ich eine Frage.
Folgendes ist mein Problem: Canon Digital Photo Professional stürzt bei mir immer ab. Habe es deinstalliert und neu installiert. Keine Chance... Jetzt habe ich zur Probe im Urlaub mal ein paar RAW Bilder gemacht, weil ich die Bearbeitung damit mal probieren wollte.
Nun habe ich mir überlegt, Elements 8 zu kaufen in der Hoffnung, das ich die Bilder damit bearbeiten kann. Meine Frage: kann man mit Elements 8 auch RAW Bilder bearbeiten und konvertieren? Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden und auch auf der Adobe homepage konnte ich das nicht aus den Produktinformationen herauslesen.
Freue mich schon auf Eure Antworten. Schließlich will ich das Geld nicht vergebelich ausgeben.
Gruß, Tobias
 

Aragorn

Well-known member
Laut Google: http://www.mediartist.de/wertvolleswissen/pse-raw-workshop.htm
läuft das raw-Konverter-Plugin (muss glaube ich seperat runtergeladen und installiert werden) auch im PS-Elements.

Eine Überlegung wäre das Geld in ACDSeePro 3.0 anzulegen, damit kann man raw-Dateien entwickeln und einfache Bildbearbeitung machen. Zusammen mit dem umsonstigen GIMP zur weiteren Bearbeitung der aus raw-entwickelten jpg-Dateien in meinen Augen ein fast unschlagbares Duo!

Gruß
Markus
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

willkommen, oder hier mal lesen http://www.foto-faq.de/fotografie-news.php?id=203  ;D.

Aus meiner sicht, lieber alles aus einem Guß (elements) aber nichts gegen GIMP.

Mike

PS für den preis von acdseepro3 bekommt man auch elements8.
 

Aragorn

Well-known member
Der raw-Konverter von ACDSee übertrifft aber qualitativ locker den von Adobe und die Möglichkeiten von GIMP übertreffen die von Elements. Daher für den gleichen Preis deutlich mehr Leistung in meinen Augen. Aber das ist sicher Geschmacksfrage. Ich würde die Kombi selbst für ne geschenkte Version von Photoshop CS 3 nicht hergeben.

Gruß
Markus
 
D

digilux

Guest
Bei Adobe würde ich mich erst genau erkundigen, welchen RAW-Converter Du brauchst (hängt von Deiner Kamera ab). Nicht jedes Programm kann mit jedem Converter-Plugin arbeiten. Beispiel: Ich habe PS-CS (ohne Nummer...) Mit dem dazu passenden Plugin kann ich die RAW meiner älteren EOS 20d prima bearbeiten. Das neuere Plugin, mit dem ich auch die RAW's aus meiner neueren EOS 5d2 bearbeiten könnte, kann ich in CS nicht mehr installieren. So will Adobe die Leute zwingen, sich neben der Kamera auch ein neues PS zu kaufen... Frech kommt weiter...

Also: Augen auf! In wieweit das auch für die Elements gilt, weiß ich nicht, aber die Firma ist ja die gleiche...

LG Lüder
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

dieser link http://www.adobe.com/products/photoshop/cameraraw.html führt zur seite die alle kameras aufführt die von adobe cameraraw 6.1 unterstützt.
werden.

Mike
 
Bedanke mich ganz artig für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.  :hut:Mit Gimp habe ich es noch nicht so. Ich muß mir erstmal die ganzen Tutorials durchlesen, um mit dem Programm etwas warm zu werden. Von Elements werde ich mir die kostenlose Testversion runterladen, um das Programm etwas kennen zu lernen. Nach dem ACDSee schaue ich auch weil mich die Benutzerfreundlichkeit interessiert.
Ich arbeite mit einer EOS 50D. Die habe ich schon in der Liste für die unterstützten Kameras gesehen. Das mit dem DPP ärgert mich schon maßlos, weil ich als Computerbanause damit recht gut klar gekommen bin. Wahrscheinlich liegt es an meinem prähistorischen PC. Jedenfalls weiß ich jetzt, das Elements auch die RAW Bilder verarbeiten kann.
Ich denke, das die 80 Euro gut angelegt sein werden, egal für welches Programm ich mich entscheiden werde.
Gruß, Tobias
 

Rainer

Moderator
Tobias der Knipser schrieb:
Wahrscheinlich liegt es an meinem prähistorischen PC.
Details?

Ich frage deshalb, weil die meisten aktuellen Bildberabeitungsprogramme hohe Ansprüche an die Hardware stellen - jedenfalls wenn man einigermaßen flüssig arbeiten will.

Vielleicht ist es besser, in die Erweiterung des Speichers zu investieren.

Gruß

Rainer
 
Hallo Rainer,
es ist ein Aldi PC aus dem Jahr 2003. 1 GB RAM habe ich. Vorher waren es nur 512 MB. Die Verdoppelung hat ihn auch nicht wirklich schneller gemacht. Prozessor: Pentium 4, 3Gigaherz. Grafikkarte: Radeon 9800 Pro. Jedenfalls braucht er schon 7 Minuten, um komplett hochzufahren, die olle Kiste. Habe ihn aber noch nie "plattgemacht", also alles runter und alles neu drauf. Wie gesagt: Banause. Wenn er bald die Grätsche macht, dann kommt ein neuer her. Mir war aber die EOS 50D erstmal wichtiger und ich habe gestern noch ein neues Objektiv bestellt. Ich kenne auch niemanden, der mir das System mal ordnen könnte. Das hätte vielleicht auch was gebracht.
Was meinst Du? Kann ich mit den Systemkomponenten mit PSE8 z.B. arbeiten? Mindestanforderung hat es ja 1 GB RAM...
Gruß
Tobias
 

Rainer

Moderator
Tobias der Knipser schrieb:
Kann ich mit den Systemkomponenten mit PSE8 z.B. arbeiten?
Du wirst nicht viel Freude haben (selbst mit einem frisch aufgesetzen Betriebssystem). Aber Probieren geht über studieren - die 30-Tage-Testversion ist kostenlos.
 
OK. Dann werde ich mich mal an die Testversion rantasten. Das mit der Freude habe ich mir schon gedacht. Der PC ist aber das Einzige, an dem ich wenig Freude habe. Vielen Dank.
 
Oben