Dreck im sucher oder so

the57

Member
Hallo,
ich wollte mal fragen, wie ich den sucher reinigen kann. Habe ein sehr scharfen schwarzen punkt im sucher. Diese mattscheibe, habe ich schon mit ein kleinen Pinsel gesäubert und den spiegel auch. der olle punkt weil aber nicht weichen, auch wenn einige andere weg gegangen sind. er ist schärfer als die anderen verschmutzungen. wo ist er?

Muss ich mich daran gewönen oder bekommt man den weg?

Wie macht ihr sowas sauber, war ein Binsel + drucklusft in ordnung oder mache ich damit was kaputt?

danke euch schon mal
 

Rainer

Moderator
Das Teilchen wird sich vermutlich zwischen Mattscheibe und Prisma festgesetzt haben. Wenn du immer noch die K10D hast: dort kannst du die Mattscheibe herausnehmen. Das ist aber nichts für Grobmotoriker; die Mattscheiben sind sehr empfindlich (Kunststoff).

Wie man die Mattscheibe herausnimmt, kann ich nicht sagen. Üblicherweise bekommt man mit dem Kauf einer Zubehör-Mattscheibe ein Werkzeug und die Anleitung.

Schmutz auf Spiegel (und Objektiv) siehst du nicht im Sucher - der ist außerhalb der Schärfeebene.

 

the57

Member
mh, kann ich das auch ihrgendwo einigen lassen, an die scheibe traue ich mich nciht ran? Da wird doch bestimmt auch immer wieder staub ran kommen, oder?
 

the57

Member
^mir ist nochwas aufgefallen.ich habe den eindruck, als würde meine K10d etwas schiefe fotos machen. Also wenn ich das Motiv im sucher gerade sehe scheint es auf dem bild danch etwas schief zu sein. auch der spiegel scheint in der kamera nicht ganz gerade zu sein. ich habe sie am anfang der woche mit sona druckluft flasche etwas ausgesprüht. kann der spiegel sich davon verziehen?

 

Rainer

Moderator
Spätestens ein Tag nach der Reinigung wirst du wieder Staub entdecken - deshalb würde ich zunächst von der Reinigung absehen. Warte ein/zwei Jahre - dann lohnt es sich wenigstens.

"sona Druckluft" kenn ich nicht. Ist das eine Marke?

Wie auch immer, der ungeschickte Umgang mit Druckluft kann durchaus Schaden anrichten. Allerdings glaube ich nicht, dass man damit die Achse des Schwingspiegels derart aus den Lagern hebeln kann, dass man die Folgen mit blossem Auge erkennen kann.

Genaueres kann aber nur eine Fachwerkstatt sagen. Wenn es wirklich so ist, dass das Sucherbild in der Ausrichtung vom Bild, das der Sensor liefert, abweicht, wirst du so oder so den Service von Pentax bemühen müssen. Als Ursache würde ich aber eher die Lagerung des Sensors sehen. Falls es doch der Spiegel ist und es sich nicht um einen Fabrikationsfehler handelt, wird sich Pentax sicher bei dir melden.

Zur Kontrolle der Abweichung solltest du die Kamera aber auf ein Stativ setzen und exakt ausrichten, damit es keine perspektivische Verzerrung gibt.

Gruß

Rainer



 
Oben