dreiseithof

joergmoritz

Well-known member
vor gut 30 JAhren hat mein opa diesen Hof aufgekauft und komplett restauriert.
Das Bild zeigt rechts das "ursprungshaus" und wechselt nach links ins modern gehaltene, wo 5jahre zuvor noch ein alter Holzschuppen stand (kenne ich nur noch grob).

jörg
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

ein wirklich sehr gutes panorama, leidet hier durch die notwendige hohe kompression aber wirklich gut gelungen, technisch und von der bildgestalltung spitze. Wie groß hast du es drucken lassen bzw ausgedruckt?


Mike
 

Jens

Administrator
LOL  ;D Ich dachte der Dreiseitenhof wäre dein Geschenk, wegen des Titels: "dreiseithof (geburtstagsgeschenk)" - Ansonsten hat Mike eigentlich alles gesagt.

Du hast noch 170kb offen, hättest also nicht allzu stark komprimiren müssen...
 

edith_krefeld

Well-known member
Cool - gleich nen ganzen Hof als Geburtstagsgeschenk :) - irgendwie scheine ich die falsche Familie/Freunde zu haben ;)

Oder gabs ein neues Objektiv, mit dem Du das Bild gemacht hast?

Ich gratuliere Dir auf jeden Fall recht herzlich zum Geburtstag - wenn auch nachträglich

Liebes Grüßle

Edith
 

joergmoritz

Well-known member
hi edith  :rofl:
weder noch,das Bild habe ich gemacht für meinen Opa als Geschenk  ;)

aber ich sehe ein,der threadtitel ist nicht der beste^^
 
D

datwilli

Guest
An dem Bild stimmt fast alles. Schärfe, Belichtung und Farben sind Top.
Aber ich meine, dass das Bild aus mehreren Aufnahmen zusammengesetzt ist, Ich komme deshalb darauf, weil die Dächer eine Verzeichnung haben, die sind etwas rund. Ich habe auch ein Zoomobjektiv, das die gleiche Verzeichnung hat.  Wenn ich das Objektiv auf 17mm Weitwinkel stelle, wird der Horizont rund, und die Ausrede, das sei der Erdhorizont glaubt mir auch keiner mehr. Erst ab  25 mm wird die Linie grade..
 

joergmoritz

Well-known member
entschuldigt, habe ja gar nichts zur technik geschrieben.
3 reihen a 8 aufnahmen sind es.
anders bräuchte ich ja ein fish eye, um die 180° festhalten zu können.
 

Joe2712

Well-known member
Und wie bekommst du die Helligkeit gerade beim linken Haus hin? Bei mir wäre das linke Haus dann wegen der Sonne im Hintergrund immer unterbelichtet, oder der Hintergrund wäre gnadenlos im Licht ausgerissen.
 

joergmoritz

Well-known member
mit ner belichtungsreihe-2panoramen erstellt und dann mittels ebenenmasken die durchscheinenden bereiche bestimmt. dann noch etwas an tiefen/lichtern gedreht
 

joergmoritz

Well-known member
ich habe nochmal "gespielt"
alle einzelaufnahmen (raw) in +/- 2 EV entwickelt, dri angewendet und gestitcht.
WIe kommt es rüber? (ehrliche meinungen erwünscht,da ich selbst geteilter meinung bin)
 

Anhänge

Oben