Dresden bei Nacht

Tinchen

Well-known member
Hey!

War lange nicht mehr hier, aber gestern war ich wieder mal in meiner Stadt fotografieren :photo:

Hier das erste Bild

:wink:
 

Anhänge

AndreasP

Well-known member
Kommentar: dresden.jpg
Ich will ehrlich sein, bei dem Titel hatte ich etwas mehr Dresden erwartet...  :rofl:
Aber auch so liegen die schönen Lampen leider zu sehr in der Dunkelheit verborgen.
Grüße Andreas

 
A

Anja_01

Guest
AndreasP schrieb:
Kommentar: dresden.jpg
Ich will ehrlich sein, bei dem Titel hatte ich etwas mehr Dresden erwartet...  :rofl:
:rofl: Da muss ich Andreas recht geben, dachte ich mir auch so bei dem Titel. Zumal Dresden bei Nacht wirklich sehentswert ist. Also lauf nochmal los und bring uns Semperoper, Frauenkirche etc. mit  ;)

Deine Lampen liegen wirklich arg im dunkeln, sind aber auch ein schwieriges Motiv und ohne EBV bist du da aufgeschmissen. Etwas längere Belichtung gibt die Umrisse der Lampen frei aber das Licht selber ist überstrahlt, etwas kürzere Belichtung gibt natürliche Lichter aber alles andere ist zu dunkel. Lösung: Mehrere Bilder und die miteinander zu einem Bild machen, also die Lampen von einem mit den Umrissen von den anderen. Das ist die "Laienhafte" Lösung  ;) An die Profi-Lösung mit HDR hab ich mich noch nicht rangetraut.
 

Tinchen

Well-known member
Naja, es ist eine Dresdner Laterne vom Theaterplatz :) War ja auch erst der Anfang. Die Frauenkirche bekomme ich nicht wirklich auf die Reihe. Dort gibt es nix zum Abstellen und Stativ habe ich nicht :( Hat jmd einen Tipp wie ich trotzdem scharfe Bilder bekomme?

Und noch eine Frage: Bei manchen Bildern die ich mache, sieht es aus als ob das Motiv "schief im Rahmen" hängen würde. Bei dem ersten Bild von der Hofkirche sieht man das. Wie kann ich das bearbeite, das es wieder gerade wirkt?



Irgendwie bekome ich Nachtaufnahmen nie richtig hin :heul:
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Tinchen schrieb:
Die Frauenkirche bekomme ich nicht wirklich auf die Reihe. Dort gibt es nix zum Abstellen und Stativ habe ich nicht :( Hat jmd einen Tipp wie ich trotzdem scharfe Bilder bekomme?
Auf ein Stativ sparen  :pfeif:

Es geht aber auch oft ohne. Ich habe meistens den Reissack (Variante des Bohnensacks) mit. Wen ich diesen an einen Laternenpfahl/Hausmauer oder ähnliches halte und die Kamera seitlich dagegen presse, lassen sich Belichtungszeiten in der Größenordnung 1/2 sec durchaus realisieren.

Und noch eine Frage: Bei manchen Bildern die ich mache, sieht es aus als ob das Motiv "schief im Rahmen" hängen würde. Bei dem ersten Bild von der Hofkirche sieht man das. Wie kann ich das bearbeite, das es wieder gerade wirkt?
Welches Programm steht dir zur Verfügung? Bei Photoshop heißt die Funktion perspektivisch verzerren. Das ist aber eher ein Thema für "hofkirche2". Die erste Version würde ich so lassen wie sie ist (kleiner Schwenk nach rechts bei der Aufnahme wäre noch besser gewesen).

Vom Grundsatz her können sich die Bilder sehen lassen. Sie haben "nur" den Fehler, dass es tatsächlich Nachtaufnahmen sind. Stimmungsvolle Bilder schaffst du nur in der blauen Stunde, also kurz nach Sonnenuntergang, wenn der Himmel noch dunkelblau leuchtet.

Das als Antwort auf deine Bemerkung

Irgendwie bekome ich Nachtaufnahmen nie richtig hin :heul:
Gruß

Rainer
 

Tinchen

Well-known member
Ich habe Microsoft Picture it was ja auch jedem Windows drauf ist. Wegen des Preises bieb mir photoshp erspart und stattdessen habe ich jetzt noch "Ulead PhotoImpact", da habe ich mich aber noch nicht ganz reingearbeitet. Sagt dir der Name etwas?

Ist es denn gernell so, bei Nachtaufnahmen oder liegt es auch an meinem fotografischen Leistungen? Von der blauen Stunde habe ich schon oft gehört,aber weiß Gott wieso, ich verpasse das generell jedes Mal
 

Rainer

Moderator
Die Amateur-Version von Photoshop (Elements) ist erschwinglich. Es muß auch nicht die neuste Version sein. Ab Elements 2.0 kann man gut damit arbeiten, wenn man nicht in RAW fotografiert. Ein gebrauchtes Elements 2 dürfte für 20 Euro zu bekommen sein. Das, was  dem Programm fehlt (Gradationskurven, Kanalmixer) läßt sich mit kostenlosen Plugins nachrüsten.

Ich will dich aber nicht von Ulead PhotoImpact abbringen. Der Nachteil ist evtl. nur, dass du möglicherweise hier im Forum keine Tipps bekommst, weil es - wie ich - keiner kennt.

Das, was ich über Nachtaufnahmen gesagt habe, meine ich generell. Ich empfinde sie als langweilig. Allerdings erinnere ich mich noch gut an die ersten Tage mit meiner analogen Spiegelreflexkamera. Die erste Tat war ein Nachtpanorama von unserem Kaff herzustellen (in der eigenen Dunkelkammer). Nun ja -  nach 35 Jahren kann man gut über seine Jugendsünden lachen  :rofl:

Gruß

Rainer

 
Oben