Düne und Sonnenuntergang

Simbyte

Well-known member
Hallo, hier hab ich 2 Bilder.

Einmal die Dune de Pilat, Europas größte Düne (franz. Atlantikküste), und ein tausenmal benutztes Motiv, ein Sonnenuntergang überm Meer.


Habt ihr Verbesserungsvorschläge für künftige Fotos?



Gruß Simbyte
 

Anhänge

AndreasP

Well-known member
Kommentar: dune_de_pilat.jpg
Die Farben sind harmonisch - nur irgendwie fehlt etwas an diesem Bild. Mehr Spannung kann man nicht erwarten, dafür ist zu wenig los, ein Hauptmotiv scheint auch nicht in Sicht. Irgendwie hätte ich versucht noch mehr Licht und Schatten Effekte ins Bild zu bringen - ist aber vielleicht leichter gesagt als getan.

Kommentar: sunset.jpg
Das der Horizont schief ist, ist Absicht?

Grüße Andreas

 

Conan

Well-known member
Moin,
ich kann mich Andreas nur anschließen..
beim ersten Bild würde mir ein Hauptmotiv sehr gut gefallen...
dadurch erzeugst eine gewisse Spannung die einen dazu verleitet länger auf das Bild zu schauen.

Beim zweiten Bild gefällt mir die Ablendung und die dadurch erzeugte sonnenuntergangs Stimmung sehr gut...
Jedoch wie schon gesagt ist der Horizont sehr schief und das Bild fällt nach links..
aber das ist ja nur eine Bearbeitungssache....

Gruß
simi
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

ist ja auch nicht einfach so ein sandgebirge einzufangen, es fehlt wie schon von anderen erwähnt ein vergleich der deutlich macht welche dimensionen hier vorherschen, auch die höhe der düne circa 117 m wird in dem foto nicht deutlich. Wenn man weiss das es sich bei den beiden flecken im oberen, rechten drittel um menschen handelt bekommt einen ungefähren eindruck von der größe der düne.
Die Oberfläche des sandes scheint unscharf und könnte mehr zeichnung vertragen, hier würde m. E. eine große tiefenschärfe dem bild  gut tun.

Gruß
Mike
 

Simbyte

Well-known member
Hm, es muss aber auch was passendes sein.

Zb ein Kamel oder so.


Das mit der Tiefenschärfte werd ich beachten :)
 

AndreasP

Well-known member
Die Oberfläche des sandes scheint unscharf und könnte mehr zeichnung vertragen, hier würde m. E. eine große tiefenschärfe dem bild  gut tun.
hatte ich auch gedacht - war mir aber nicht sicher, ob es Hitzeflimmern ist...
Andreas
 
Oben