Düsseldorf, Rheinpromenade

S

Shaw

Guest
Heute war ich mal ein wenig unterwegs. Ort des Unterwegsseins war Düsseldorf. Dort, am Rhein, habe ich mich bei / nach Sonnenuntergang ein wenig an den Brücken und dem Funkturm versucht. Leider musste ich feststellen, dass mein Stativ nunmehr nicht mehr stabil genug für Kamera + Batteriegriff ist. (Jaja ist ein Billigstativ)

Nun. Ich habe versucht zu retten was noch zu retten ist. Was meint ihr, hat sich die Mühe gelohnt oder sollte ich mich nochmals auf den Weg dorthin machen?

Edit: Zu Bild 1. Im rechten unteren bereich sind Lichtstreifen. bevor jemand fragt, sie gehören einem Frachter. Die fuhren da rum wie ... Sandkörner im Sandkasten. Irgendwie hatte ich immer den ein oder anderen mit auf dem Bild.
 
M

mon

Guest
Vom Motiv und Ausführung finde ich es gut.

Aber es entstehen durch die vielen unterschiedlichen Lichter ganz komische Misch-Farben. Z.B. die Farbe der Wolken und des Wassers im ersten Foto ist irgendwie so Grau-Grün-Braun und dazu das Orange-Rot der Lichter und das Blau vom unteren Himmel - irgendwie streubt sich da ein Teil von mir, da länger hinzuschauen. Vielleicht bin ich zu sehr an harMONische Farbklänge gewöhnt...
 
A

Anja_01

Guest
Kommentar: Düsseldorf111FAQ.jpg
Hallo,
hier fehlt leider Tiefenschärfe und es wurde wahrscheinlich zu lange Belichtet - die Häuser neben der Brücke und der beleuchtete Masten der Brücke strahlen zu hell. Allerdings ist so ein Motiv auch nicht einfach. Einfach mal mehrere Aufnahmen probieren und die Belichtungszeit variieren, also auch mal leicht unterbelichten.


Kommentar: Düsseldorf222FAQ.jpg
Dis finde ich von Schärfe und Ausleuchtung viel besser! Kann es sein, dass der Turm minimal nach rechts neigt?!

 
S

Shaw

Guest
Vornweg bedanke ich mich erstmal für eure Kommentare.

Den Turm hatte ich jedes mal schief drauf, mit Hand nach links. Habe ihn nun schon gerade gerückt, anscheined etwas zu sehr nach rechts. Das biegt sich aber wieder hin... also werd ich nochmals in aller Ruhe geraderücken.

@Philipp
Die Wasserwaage war dank der Erdkrümmung kaputt...  ;)

@Mon
Gerade das "Farbspiel" zwischen Wolken und blauem Himmel wand ich reizvoll bzw. finde es immer noch reizvoll. Aber was Harmonie angeht bin ich der falsche Mann für. Besonders Farbharmonie ... mein Harmoniegefühl ist da sehr "exotisch" (mein abstrakt, gewöhnungsbedürftig bzw. annormal  ::))

Auf bald...
 
Oben