Duka-Leuchte+Schutzgas

d0um

New member
<p>Hallo,

ich habe zwei Fragen an euch.

Man liest ja immer, dass man die Entwicklerflasche mit Schutzgas füllen sollte.
Nun habe ich mir überlegt was man dazu benutzen könnte...

Da ist mir ein Gedankenblitz gekommen!
--->Kältespray!

Ich habe eine Dose davon. Dieses Spray besteht auch "R134A", ein Kältemittel.
Das dürfte stabil sein und KEINESFALLS den Entwickler oxidieren.
Funktioniert das?

Nun zu der zweiten Frage:
Ich habe eine "Gelbgrüne" Duka Leuchte.
Für welche Art von Papier darf man dies nicht verwenden?
Kann ich Agfa MCP 310 unter diesesm Licht verarbeiten?
Kann ich alte Orwo Bayrit-Papiere darunter verarbeiten?

Habe heute meine ersten Kontaktabzüge mit alter Infrarotlampe und Agfa MCP erstellt.
Sehen genial aus *freu*...

Hoffe auf Antworten!
</p>

D

datwilli

Guest
Also, Kältespay würde ich nicht verwenden, da ich nicht weiss, welche chemische Reaktion dann abläuft.Ich weiss ja auch nicht, wie fleissig du bist, oder anders gefragt, wie lange brauchst du, um die Flasche leerzumachen.
Ich habe folgendes gemacht: In der Apotheke habe ich kleine Fläschen zu 100 Milliliter gekauft. In jede Flasche kam soviel Entwickler, wie ich für eine Entwicklung benötigte. Die Flasche wurde dann mir Wasser aufgefüllt und zugeschraubt. 1. Das hält ewig. 2. Das Abmessen entfällt.
(Ich bin ja faul)
Mir einer roten Dukaleuchte kannst du alle gängigen Fotopapiere bearbeiten. Auch altes Orwopapier. Sie darf aber nicht zu hell sein. Es könnte allerdings sein, dass das Papier durch die lange Lagerung gelitten hat. Hier hilft nur ausprobieren.
Gelb grün war für Color, glaube ich.
Agfa MCP kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.
Datwilli

Patrick_M

Well-known member
<p>Hallo!

Hab mal wo gelesen, dass Gelbgrün für alle festgradierten Papiere ist.
Für Gradationswandelpapier gibt es rote Filter, eigenartigerweise auch rote für Festgradadion.

In meiner ist die gelbrgüne drin, habe mir aber noch eine für Multigrade zugelegt.

Wichtig ist jedenfalls die Entfernung zum Papier.
Da kann man auch eine Belichtungsprobe machen, indem man einen Streifen oder ein blatt Papier für 2 min dem Licht an der Stelle aussetzt, wo man belichtet und es hernach entwickelt.
Es sollte sich dann wohl nicht gräulich verfärben.
Dann müsste die Lampe weiter weg.

Meine Lampe leuchtet auch nicht direkt auf die Arbeitsflächen, sondern an die Wand und das Licht wird von der dann reflektiert.

Thema Schutzgas, Protektan von Tetenal.
Kostet zwar knapp 11,-, ist aber sehr ergiebig.
Natürlich wie oft man es letzlich benutzt.

Gruß
Patrick
</p>

Oben