Ebay Kauf D2x Kombi sinnvoll?

tztztz

New member
Hallo zusammen,

Was haltet Ihr von dem Angebot, lohnt es sich da mit zu bieten ?

ebay.de/itm/Nikon-D2X-Nikkor-17-55-mm-1-2-8G-IF-ED-Rucksack-Pod-Bonus-/171708926333?pt=DE_Foto_Camcorder_Digitalkameras&hash=item27faa6497d

Zu  Nikon DSLR hat mir ein befreundeter Fotograf dazu geraten hat, da Nikon als  einzigerBajonett treu geblieben ist nicht wie Canon und Pentax. Und mich lockt gerade die Kombi mit dem Objektiv, Rucksack und Stativ.

 

Rainer

Moderator
Der Link funktioniert nicht. Mit der Suche kann man das Angebot allerdings finden.

Abgesehen davon: ob sich lohnt, bei einer ebay-Auktion mitzubieten, weiß man eigentlich erst, wenn die Auktion abgelaufen ist.

Außerdem muß man schon sehr gute Gründe haben, sich für eine über 10 Jahre alte DSLR zu interessieren, die

1. doppelt so viel wiegt wie z.B. eine aktuelle Nikon D5300
2. weder eine Videofunktion noch LiveView hat
3. ein kleines 2,5"-Display mit mageren 235.000 Bildpunkten Auflösung hat
4. ISO-Werte nur bis 800 bietet
5. teure CF-Karten als Speichermedium benötigt.

Einen Rucksack und ein Stativ rechne ich nicht zu den guten Gründen. Das wäre so, als ob man ein bestimmtes Auto kauft, nur weil der Vorbesitzer einen Reservekanister und einen Verbandskasten mit anbietet  :rofl:

Und noch eine Richtigstellung:

Wenn es um die "Treue" zum Bajonett geht, ist Pentax noch ein Stück konsequenter als Nikon! Es gibt kein System, bei dem sich "Altglas" so gut integrieren läßt wie bei Pentax.

Offensichtlich fehlen dir jegliche Erfahrungen mit DSLRs und Systemkameras (was ja keine Schande ist). Wenn du schreibst, welches Budget dir zur Verfügung steht und welche Anforderungen du an ein Kamerasystem hast, kann dir geholfen werden. Sofern du noch keinen Bestand an älteren Objektiven hast, mußt du dich ja nicht unnötig früh auf ein System festlegen.
 

Rainer

Moderator
nur am Rande zum Vergleichen:

http://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/gebrauchtpreisliste-nikon/

Die D2x käme auf ca. 450 Euro, was in etwa mit der ebay-Schätzung ("Preistendenz") übereinstimmt.

Das Objektiv ist in der Liste mit 495 Euro angegeben. Die Auktion wird somit sicher nicht zu einem Schnäppchenpreis auslaufen. Für ca. 900 Euro würde ich als Anfänger nicht mit dem Ausfallrisiko (hohe Reparaturkosten, evtl. keine Ersatzteile mehr vorhanden) leben wollen, sondern eine neue Ausrüstung mit Garantie kaufen.

P.S. Die Auktion ist bei 624 Euro ausgelaufen.
 
Oben