Eigene beiträge ändern

Pumukel

Well-known member
hat es eigentlich einen besonderen grund warum ich meine eigenen beiträge nicht ändern kann?

zum beispiel wenn ich einen text abgeschickt hab und hinterher merke ich hab mich verschrieben?

Nad
 

Jens

Administrator
Jeder Nutzer kann seine Beiträge in einem Zeitrahmen von 30 Minuten (maximal aber bis zur nächsten Antwort) editieren. Das sollte ausreichen, um Fehler oder falsch angehangene Bilder zu korrigieren.

Der Grund für die Einschränkung ist der, dass Postings (a) nicht im Laufe einer Diskussion noch inhaltlich geändert werden können oder gar b) einfach gelöscht werden (also der text entfernt wird).

Beides ist leider schon vorgekommen, so dass wir diesem Maßnahmen ergreifen mussten. Ich hoffe auf dein Verständnis  :photo:

Sollte es dennoch nötig sein, einen Beitrag zu ändern, am besten mich oder einen Moderator informieren.
 

faolchu

Well-known member
Ich finde die Zeit auch etwas knapp und das auch übertrieben. Die Zeit sollte schon etwas länger sein. Es wird ja auch vermerkt wann der Beitrag das letzte Mal editiert wurde, das sollte als Überblick reichen. Einen Zeitraum von vielleicht 24 Stunden sehe ich als angemessener an. Man sollte das nicht so übertreiben. Ich bin als Moderator in anderen Foren tätig, da gibt es auch keine Probleme damit, solche Restriktionen finde ich übertrieben.

Wenn jemand im Laufe einer Diskussion sein geschriebenes Inhaltlich ändert lohnt es sich sowieso nicht mit diesem darüber zu diskutieren, bzw. diese sollte sich dann eher andere Foren suchen. Dann ist es besser so ein Thema zu löschen, da dieser sicher auf Streit aus ist.

Vielleicht kann man das auch trennen, das Bilder nur kürzere Zeit erneuert werden können, dern Beitrag aber länger editierbar bleibt und auch noch so lange editierbar bleibt so lange noch keiner darauf geantwortet. Letztes sehe ich als beste Lösung an.

 

Jens

Administrator
Das 30 Minuten etwas zu kurz sind, kann ich nachvollziehen. Was allerdings in 24 Stunden passieren könnte, dass man dann nochmal seinen Beitrag ändern muss ist mir noch nicht so recht klar!? Wie gesagt, wir haben schon schlechte Erfahrungen mit der Möglichkeit, Beiträge jederzeit zu editieren. Und auch wenn es so ist....

"Wenn jemand im Laufe einer Diskussion sein geschriebenes Inhaltlich ändert lohnt es sich sowieso nicht mit diesem darüber zu diskutieren,"
Gerade bei Mitgliedern mit sehr vielen Beiträgen haben wir dann eine Menge Ärger und Arbeit. Aber ich bin offen für alle Meinungen und richte mich - im Sinne der Bedienungsfreundlichkeit - gern nach euren Vorschlägen. Wie sehen die anderen das?

P.S.: Ich sehe gerade, man kann die Editierzeit nur absolut über die Zeit setzen. Die Möglichkeit "...bis geantwortet wird" gibt es nicht.
 

joergmoritz

Well-known member
bloß keine alten Zeiten aufkommen lassen!  :photo:

Leute, wer beim ersten Drüberlesen Rechtschreibfehler nicht erkennt wird sie auch einen Tag später nicht erkennen (ich weiß dass ihr gerne für andere Sachen die Editierfunktion hättet).

Neuerkenntnisse kann man auch schön in einer Antwort verfassen,das hat darüberhinaus den Vorteil, dass der Thread wieder auf der Liste mit ungelesenen Beiträgen erscheint und man up to date bleibt. Hineineditierte Sätze hingegen liest so kaum jemand mehr.

Ich stimme also für die Beibehaltung der derzeitigen Regeln!
 

ruzega

Well-known member
Kann mich nur anschließen.
Rechtschreibfehler entstehen im guten Glauben, das ist das eine - und vor Tippfehler sind wir alle nicht gefeit. Ich bitte um Toleranz! ;) ;)

LG Christina
 

kaliko

Well-known member
Hallo!
Mir genügen die 30 min völlig.....  im Notfall hängt man halt noch ein posting an, wenn später etwas zu ergänzen ist!

Ob das gepostete Bild ok ist, sieht man auch rechtzeitig im thread, um es auszutauschen. Wenn nicht, kann man's immer noch über den admin ändern lassen.

Also aus meiner Sicht: kein Bedarf für Änderungen!

lg
Brigitte
 
D

digilux

Guest
Von mir aus kann alles so bleiben.
Tippfehler kann man ja noch beheben, und andere Änderungen sollten ohnehin - wie Jörg schon schreibt - in einer eigenen Antwort erscheinen. Ist übersichtlicher und mehr nehmen es zur Kenntnis. Ich jedenfalls lese in der Regel nur die NEUEN postings in einem Thread und nicht mehr die alten, ob sich da was verändert hat...
Und: Sollte ich wirklich mal Murx geschrieben haben, dann fällt einem besonders in diesem Forum wirklich kein Zacken aus der Krone, wenn man sich eines Besseren belehren lässt - oder sich mal entschuldigt...

Weit und breit also kein Grund, was zu verschlimmbessern... :wink:

LG Lüder
 

Downunder

Well-known member
Ich sehe auch keinen Bedarf für eine Änderung. Mir reicht diese Zeit volkommen aus. Und wenn ich mal eine Änderung machen müsste, dann schreib ich's eben in eine neuen Antwort im Thread
 

faolchu

Well-known member
Ich korrigiere auch später noch Fehler, wenn mir diese auffallen. 30 Minuten sind aber etwas kurz.
Ich weiß zwar nicht was hier vorgefallen ist, ich denke aber das gerade die Stammbelegschaft schon selber darauf achten Beiträge nicht sinngemäßt nachträglich zu entstellen.

Das einem Fehler später auch nicht auffallen ist unfug.

Oft fallen Fehler erst mit etwas Abstand auf. Wenigstens ein paar Stunden (min. 2h)sollte schon Zeit sein.

Wenn jemand Beiträge nachträglich entstellt ist dieser meist auf Streit aus auch wenn keine Möglichkeit besteht Beiträge zu ändern. Dem kann man dann soweiso nicht helfen.
Ändert jemand ständig seine Beiträge sinngemäß kann man ihn immer ermahnen oder aus dem Forum verbannen.

Ich sehe da keine großen Probleme und wüsste auch nicht wo es da streit geben sollte, wenn das auch in den Forenregeln steht. Woanders gibt es damit keine Probleme.

Vielleicht gibt es auch ein Plugin für das Forum mit der genannten Funktion.

 

AndreasP

Well-known member
Ich finde die 30 Minuten auch okay - wenn ich mich im realen Leben mit jemandem unterhalte gibt es auch keine nachträgliche Änderungsfunktion... 

Dagegen hätte ich eher lieber selbständigen Zugriff auf meinen Bildbestand, ohne im möglichen Falle, erst jemand mit der Löschung zu beauftragen  -  oder habe ich die Funktion nur noch nicht gefunden?

Schönes WE Andreas  :wink:
 

Pumukel

Well-known member
oh je ich wollte hier nun keine Diskussion verursachen.  :(

Mir war einfach mal im nachhinein ein rechtschreibfehler aufgefallen und hab mich gewundert das ich das nicht mehr ändern kann, so wie ich es von anderen Foren gewöhnt bin.

Aber wenn Jens das so handhabt ist das für mich völlig in Ordnung nun weiß ich ja Bescheid das ich gleich besser aufpassen muß.

War halt einfach nur eine frage ob ich vielleicht eine funktion übersehen habe und bin mit der ersten Antwort von Jens total zufrieden  :flowers:

und zur not nutze ich einfach mehr die Vorschau Funktion  :shame:

Nad
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
Rechtschreibfehler sind menschlich :) Und grobe inhaltliche Fehler (z.B. f 5,6 als kleine Blende zu bezeichnen  :shame: ) kann ja dann der Moderator noch korrigieren  :rofl:
 

Jens

Administrator
Dagegen hätte ich eher lieber selbständigen Zugriff auf meinen Bildbestand, ohne im möglichen Falle, erst jemand mit der Löschung zu beauftragen  -  oder habe ich die Funktion nur noch nicht gefunden?
Das ist etwas komplizierter, weil die Bilder (=Anhänge) direkt mit der Beitragsfunktion verknüpft sind. Wenn wir dann aber mittelfristig auf die neue Forenversion umsteigen kann man sich das ja mal anschauen.
 
Oben